EKG in ss

Hallo zusammen,
Habe seit einigen Tagen in der linken brustseite Schmerzen. Zum Teil zieht dies auch in meinen linken Arm. Habe heute einen Termin beim Hausarzt. Dort soll ein EKG gemacht werden.

Bin in der 24 ssw und frage mich nun ob dies nicht schädlich ist fürs Kind? Und habe eben mal im Internet gelesen das wohl nur ein Belastungekg in der ss schädlich bzw nicht gut sein soll. Woran liegt der Unterschied zwischen den beiden EKG's? Weiß nicht welchen die mit mir machen wollen. Die Dame am Telefon sagte nur was von einem EKG.
Vielen Dank!

1

Beim Belastungs EKG musst du zusätzlich Fahrradfahren während das geschrieben wird. Sprich man möchte damit erkennen wie sich das Herz unter Belastung verhält. Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG
Kathrin mit #ei 18+1

2

Hey,

ich habe lange im Krankenhaus gearbeitet und dort wird bei allen Frauen, die eine Wehenhemmung wegen vorzeitigen Wehen bekommen, ein EKG geschrieben. Das macht deinem Kind überhaupt nichts, da brauchst du keine Angst haben.

Der Unterschied zwischen dem Belastungs-EKG ist eigentlich wirklich nur die Belastung (man bekommt ein EKG geschrieben während man strampelnd auf einem Fahrrad sitzt#schwitz). So eine Belastung ist in der Schwangerschaft natürlich nicht sinnvoll, bei dir aber auch nicht nötig.

Kannst also ganz beruhigt zu deinem EKG gehen!

Alles Gute!#winke
nana

4

Danke für eure Antworten!

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich am Do mein erstes ctg beim Frauenarzt habe. Meine Frage ist nun, ist das irgendwie schädlich, wenn ich heute ein ekg bei mir gemacht bekommen und zwei Tage später ein ctg beim Baby?oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun? Mache mir Gedanken...
Vielen Dank für die Hilfe.

3

Hey,

Ich denke du bekommst ein Langzeit EKG. Das ist nicht schlimm das hatte ich auch schon, auch in der 24 ssw, ich brauchte das weil ich herzrasen hatte welches sich aber als harmlos rausstellte.
Ich wüsste jetzt nicht warum es schädlich sein sollte da ein ctg nichts anderes ist nur lauter.
Bei einem Belastungs ekg musst du ja die herzfrequenz erhöhen, das über einen längeren Zeitraum, das ist dann Sicher nicht sehr gut aber auch nicht schlimm.