Hallo ihr lieben Schwangeren,
ich bin Sozialarbeiterin und arbeite in der stationären Jugendhilfe (Wohngruppe mit Jugendlichen) im Schichtdienst.
Ich bin in der 12ssw und habe morgen einen Termin mit meinem Chef um ihn von der ss zu berichten. die letzten Wochen hatte ich Urlaub. +
Letztes Jahr war ich ebenfalls schwanger, habe ein Beschäftigungsverbot von meinem Arzt bekommen und meine Stelle in der Wohngruppe hat mein Chef neu besetzt. Ich hatte dann eine Fehlgeburt und musst für 6 Monate in einer Kita (trägereigen) arbeiten, bis ich wieder in die Wohngruppe konnte.
Nun ist sagte mir mein neuer Arzt dass mein Chef mir dieses mal ein BV erteilen müsste.
Gibt es unter euch Frauen mit Erfahrungen oder ähnlichem Fall?
ich wäre sehr dankbar.
grüß und alles gute für euch und eure Babys.
Anne
Arbeiten in der Stationären Jugendhilfe??
Hallo,
Ich arbeite auch in der Jugendhilfe und bin jetzt in der 15. Ssw. Ich habe ein teilweises Bv bekommen, mache jetzt Büroarbeit, Therapiefahrten,
Sorry, war noch nicht fertig. Also Gespräche und so. Aber aus dem regulären Gruppendienst bin ich weitestgehend raus.
Mein AG hat mir das Bv ausgestellt.
Liebe Grüße und alles Gute für dich
Hallo und danke dir, für deine Antwort.
Ich dachte mir auch, dass ich gewissen Aufgaben, wie du sie ausführst, ja durchaus ausführen kann und auch gern würde. Wie lange hat das ganze Prozedere gedauert, bis es feststand, dass diese eingeschränkte BV hast?
Wie sieht es mit Nachtdienst usw. aus?
lg
Eigentlich ist dein AG dafür zuständig. Falls er dir keine angemessene Beschäftigung zuweisen kann, muss er dir ein bv ausstellen.
So viel zur Theorie. bei mir streiten sich auch gerade die Betriebsärztin und die Fä wer denn jetzt mein teilbv ausstellt. Die Fä kann meinen Arbeitsplatz nicht einschätzen. Die Betriebsärztin meint, sie kann die Risiken der Schwangerschaft nicht einschätzen.
Hallo und danke dir für deine Antwort.
das klingt ja auch spannend bei dir.
Ich bin mal gespannt wie es dann bei mir weiter läuft.
lg und alles gute für dich
Es ist mit meiner Fa jetzt so ausgemacht, falls die Betriebsärztin sich quer stellt bekomm ich von meiner Fa ein komplettes bv. Da möchte ich eigentlich aber nicht.
Nur in Meinem Bereich darf ich halt nicht mehr arbeiten aufgrund von Infektionsgefahr usw...
Dein Chef muss wie jeder andere Chef auch bei dir die Gefährungsbeurteilung machen und vom Ergebnis hängt ab was weiter geschieht. Entweder mögliche Gefährdungen können ausgeschlossen werden, oder du musst umgesetzt werden oder wenn beides unmöglich wäre, kannst du freigestellt werden. Aber welche Gefährdungen siehst du denn bei den Jugendlichen?
So einfach ist das nicht mit dem BV.
Vielen dank für Deine Antwort.
Das mit der Gefährdungsbeurteilung wird dann also der nächste Schritt sein.
Ich sehe bei den Jugendlich an sich keine Gefährdung. Es kommen aber körperliche Übergriffe vor. Vor einiger Zeit musste sogar der Krankenwagen gerufen werden, weil ein Kollege von einem Jugendlichen so stark gebissen wurde. Drogenkonsum und Persönlichkeitsstörungen usw. - es handelt sich um eine Wohngruppe mit die sozialpädag. Intensivbetreuung anbietet.
Danke für Deine Antwort.
Körperliche Übergriffe müssen bei dir ausgeschlossen werden können. Entweder durch eine Umsetzung in eine entsprechend friedfertigte Gruppe, oder durch andere Maßnahmen (Fluchttüren, zweiter Kollege, Verhaltensmaßregeln, etc...) Das ist Teil der GFB und darüber müßt ihr ausführlich sprechen. Bitte erst dann unterschreiben wenn das zufriedenstellend gelöst worden ist.
Ich musste zum Betriebsarzt und mit meiner Bereichsleitung einen Gefährdungsbogen ausfüllen.
Solange die Sachen geprüft wurden hatte ich Anweisung nicht am Arbeitsplatz aufzutauchen.
Danach gab es direkt ein vollständiges BV.
Vielen Dank für Deine Antwort.
ich bin gespannt wie es bei mir weitergeht. Es gibt ja viele Varianten scheinbar.
alles gute für dich und deine Schwangerschaft.
Hi!! Ich arbeite auch seit 5 Jahren in mehreren WaB Gruppen. Der Arzt war von Anfang an dagegen. 1. Infektionsgefahr, 2. Tritte etc. (kommt besonders in der einen Gruppe schon vor) und 3. wegen der Belastung. Ich habe dann auch sofort aufgehört und Trauer dem Job nun hinterher. Ich werde nach der SS nicht mehr in diesem Segment arbeiten.
LG