Hallo zusammen!
Ich hab bereits das Glück eine gesunde süße Maus zu haben. Sie ist 17 Wochen alt und ich stille noch voll. Möchte das gerne auch weiter tun. Periode hab ich noch keine.
Wünsche mir aber recht schnell wieder schwanger zu werden. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für mich?
Hab gelesen das ovus nicht funktionieren.
Kann ich mönchspfeffer nehmen? Hat mir schon zur ersten Schwangerschaft verholfen!
Danke schon mal !
Suche Tipps für rasche Folgeschwangerschaft trotz stillen!
Solange Du stillst, wirst Du auch keine Periode bekommen. Bei mir traf das auch voll zu und für gewöhnlich ist man in der Stillzeit sehr fruchtbar, also brauchst Du gar nicht so viel tun.
Hallo!
Durch das Stillen werden Hormone ausgeschüttet die einen Eisprung verhindern, zumindest bei den meisten. Es gibt Frauen, die haben relativ schnell wieder ihre erste Periodenblutung, aber bei vielen kommt sie auch erst wenn sie mit dem Stillen aufhören. Bei mir hat es beim ersten Mal über 12Monate (11,5 Monate gestillt) und beim zweiten Mal fast 14 Monate (13 Monate gestillt) gedauert!
Du kannst also einfach nur abwarten und das Stillen deiner Tochter voll und ganz genießen
LG
Wir hatten genau das gleiche vor, eine möglichst schnelle Schwangerschaftsfolge. Haben auch nach der Geburt garnicht erst wieder angefangen zu verhüten. Und wurde letztendlich erst nach endlos langen 17 Monaten wieder schwanger.
Ich habe die ganze Zeit über auch nach Tipps fürs schnelle Schwangerwerden durchsucht, Hebamme und Frauenärztin befragt. Fazit: es gibt während des Stillens nicht wirklich etwas, das du tun kannst.
Dass du nur mit Eisprung/Periode schwanger werden kannst, ist ja klar. Bei manchen Frauen pendelt sich der Zyklus trotz Vollstillen nach ein paar Monaten wieder ein, bei manchen kommt der erste Eisprung mit dem Reduzieren des Stillens (z.B. mit Beikosteinführung), bei manchen kommt der Eisprung auch erst nach dem kompletten Abstillen wieder. Zu welcher Art Frau du gehörst, kannst du nicht beeinflussen.
Mich hat die FA damals vor die Wahl gestellt, entweder abstillen oder warten. Nach 14 Monaten kam endlich die erste Blutung, zu dem Zeitpunkt habe ich immernoch 2-3 Mal am Tag und 2x nachts gestillt. Hormonell unterstützt einen Eisprung herbeiführen wird kein Arzt dieser Welt solange du stillst.
Wenn du nicht abstillen oder zufüttern willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten.
Ich hab bei beiden Kindern schnell wieder meine Periode bekommen. Beim ersten Kind nach 8 Wochen und beim 2.Kind nach 12 Wochen.
Unsere Grosse war schnell eingependelt bei 5 Stillmahlzeiten und hatte schon nach 5-6 Wochen abends/nachts 6-7h ohne Stillen geschafft. Ab 7 Wochen schlief sie durch.
Unser Kleiner hatte mehr Stillmahlzeiten und die waren gleichmässig über den Tag verteilt. Einige wenige Male lagen 5h dazwischen und das hat ausgereicht, um wieder den ersten Eisprung auszulösen.
Wie lange sind bei dir die Stillabstände?
Eventuell würd ich mal probieren, für 1-2 Nächte die Milch abzupumpen und dann die Nächte nur abgepumpte Milch zu geben. Dann hast du zwar am Morgen extrem viel Milch, aber das kannst du ja auch wieder abpumpen. Vielleicht kannst du ja damit deinen Zyklus wieder in Gang bringen. Einen Versuch wäre es wert und du müsstest nicht zu Hormonen greifen.
Guten Abend!
Theoretisch reicht es bei vielen aus, wenn die nächtlichen stillabstaende länger als 4 Stunden sind. Weiterhin theoretisch bestünde dann die Möglichkeit wieder schwanger zu werden.
Erfahrungsgemäß habe ich die erste Mens nach über 1 1\2 Jahren bekommen und beim zweiten Kind erst nach über 2 Jahren.
Tips habe ich ehrlich gesagt nur einen: geniesse die Zeit mit deinem Baby. Sei geduldig und gib deinem Körper die nötige Zeit um sich erstmal von der letzten Schwangerschaft zu erholen.
Und was das Stillen in einer erneuten Schwangerschaft angeht: es fühlte sich als würde man mir eine Drahtbürste durch die Milch Kanäle ziehen. Und nach wenigen Wochen war die Milch ganz weg und meine große stillte den Rest der Schwangerschaft trocken nebenbei kann Agnus castus zum Rückgang der Milch führen.
Liebe Grüße
Hopsi
Ach ja. Ich benutze trotz Stillens den cb-monitor. Allerdings den alten und er zeigt richtig an Probleme dürfte es allerdings mit ovus geben, die ausschließlich den LH wert messen.