Arzt lässt sich einfach nicht umstimmen ...

Huhu ..
Heute habe ich erfahren dass das Krankenhaus meine Tochter nächste Woche oder schon am Wochenende per Kaiserschnitt holen will zwecks Schwangerschaftsvergiftung und BEL. Nun sagte mir die Stationsärztin und die Hebammen dass diese eigentlich heute erst einleiten wollten - man kann ja immernoch einen KS machen wenn es nicht hinhaut bzw dann wäre es eh zu einem KS gekommen. Der Chefarzt ist aber der meinung es sei in BEL viel zu gefährlich etc und er wollte eine frühgeburt verhindern aaaaber wäre sie in SL heute einleiten genauuuu.. Ich find das gemein - es ist mein erstes Kind wo ich eine spontane Geburt versuchen wollte... früher hat man auch nicht so schnell einen Kaiserschnitt gemacht... :-(

Lg
Gummibaerchen-88

1

Bei bel hat man nie eine Chance auf eine natürliche Geburt. Wie soll ein Kind denn normal rauskommen wenn es quer liegt? Das ist fürs Kind mehr als gefährlich und auch unmöglich zu machen. Also da würde kein Arzt der Welt sich umstimmen lassen. Ich wünsche dir viel Erfolg für die Geburt und eine schöne Zeit.

3

Öhm BEL ist keine querlage. Das Kind liegt mit dem Po nach unten und kann sehr wohl spontan entbunden werden. Nicht alle Krankenhäuser machen das, weil man eben darin erfahrene Geburtshelfer haben sollte, aber das heißt nicht, dass es nicht geht ;).

Lg

4

Natürlich kann man aus bel spontan gebären. Warum sollte das nicht gehen?

weitere Kommentare laden
2

Hier geht es aber nicht darum was du möchtest sondern was für dein Kind gut ist!

Ich mein willst du wirklich etwas herausfordern nur weil du normal entbinden möchtest und das Kind zum Schluss einen Schaden davon trägt. Klar ist das in BEL viel zu gefährlich.

Bevor du das Kind verlierst würde ich auf den Arzt hören und einen geplanten ks durchführen lassen. Ich weiß man möchte alles so "normal" wies mir geht haben. Aber nochmal - hier geht es um die Gesundheit deines Kindes. Der Arzt will dich damit nicht ärgern.

Ich wünschte 2006 hätte meine Mutter so einen Arzt gehabt, der einen KS gemacht hätte. Während der Geburt starb meine Schwester nämlich( Herztöne waren schon leicht vor der Geburt... Und kein verdammter Arzt unternahm was, es hieß immer alles ok)! Hätte man einen ks durchgeführt wäre sie jetzt 10 Jahre alt!

Alles gute.

I. Mit Prinzessin 26 ssw

6

Hallo!
Also vorab mit dem Thema BEL kenne ich mich nicht aus.

Bei mir wurde aber vor fast 5 Jahren auch einen KS gemacht der im Endeffekt unnötig war. :-( hätte ich mir eine zweite Meinung geholt wäre es bestimmt nicht passiert.

Also zweite Meinung einholen und falls der nächste Arzt auch zum KS tendiert kannst du es vielleicht besser annehmen.

Ich wünsche dir eine schöne und komplikationslose Geburt.

Liebe grüße

7

Hallo,

zunächst mein Beileid zum Verlust deiner Schwester.

Deinen Beitrag finde ich dennoch gegenüber der Beitragsverfasserin kontraproduktiv und ich schreibe deine harschen Worte eurem Verlust zu.

Eine BEL ist nicht notwendigerweise ein Grund immer einen Kaiserschnitt zu machen. Man kann aus ihr durchaus normal entbinden. Leider wird aus gründen der Haftung immer öfter lieber zum Kaiserschnitt geraten, so dass immer weniger Erfahrung darin haben, so dass es irgendwann keine Geburtshelfer mehr gibt, die Erfahrung darin haben.

Ein Kaiserschnitt ist kein Allheilmittel und birgt auch zahlreiche Risiken.

Ich hatte beides und würde mich immer wieder für die natürliche Geburt entscheiden.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Also mir wäre eine Einleitung in der Situation ehrlichgesagt auch zu heikel. Wie ich das verstanden habe hattest du schon einen ks? Dann noch Schwangerschaftsvergiftung + Einleitung + erste vaginale Geburt in BEL und zu früh dran ist sie auch noch.... Nein ich glaube da würde ich mich auch für den ks entscheiden.

Lg zumy

8

Huhu,

hast du die Möglichkeit eine zweite Meinung einzuholen, am besten in einer Klinik die auf BEL spezialisiert ist?
Vielleicht findest du ja diesen Link ganz interessant, es kommt bei der BEL nämlich immer noch auf die Lage an:

http://www.medizinfo.de/annasusanna/schwangerschaft/geburt/beckenendlage.shtml

Ganz unten sind die 4 verschiedenen BEL`s aufgeführt.

LG

10

Du findest es gemein dass du eine normale Geburt mit SS Vergiftung und BEL nicht ausprobieren kannst. Das Verantwortungsbewusstsein was dein Arzt an den Tag legt solltest du erst recht haben. Selbstbestimmung schön und gut ... wenn es jedoch um das Leben eines Kindes geht sollten manche schwangere Möchtegernmedizinerinnen einfach mal auf Ärzte hören die ihre Arbeit seit Jahren verrichten.

12

Ich würde nicht mit BEL entbinden wollen, hätte zu viel Panik, dass was schief geht.
Früher hatte man nicht viele Möglichkeiten und es ist vielmals nicht gut ausgegangen, daher will ich gar nicht mit früher vergleichen.

Ich kann verstehen, dass du normal entbinden möchtest, möchte ich auch, will auch keinen KS. Aber wenn die Geburt nur im entferntem dem Kind schaden können,
lasse ich mich aufschneiden.

LG Kotik 31. SSW

13

Also sorry aber mit einer Schwangerschaftsvergiftung und BEL würde ich mich nicht einleiten lassen, wäre mir viel zu heikel. Dann nach Möglichkeit noch planen. Die Schwangerschaftsvergiftung kann ja auch jederzeit schlimmer werden und sich zum HELLP entwickeln, dann wird sowieso kurzer Prozess gemacht um euch beide zu retten. Dein Wunsch nach einer natürlichen Geburt in allen Ehren, aber das Risiko ist bei dir doch vorhanden.

16

Ich kann gut verstehen, dass du eine normale spontane Geburt eines KS vorziehst! Besteht denn die Möglichkeit auf eine äußere Wendung? Damit das Kind richtig liegt und die dann vielleicht eine Einleitung vornehmen können? Wenn das nicht funktioniert musst du dich wohl oder übel deinem Schicksal ergeben... Ich drück dir die Daumen
Alles Gute

21

Naja, etwas irritierend finde ich schon, dass der Arzt erst am Ende der Woche bzw.nächste Woche einen KS machen möchte, aber eine Einleitung zum jetzigen Zeitpunkt ablehnt.

Ich kenn mich mit BEL nicht aus, aber für deinem Seelenfrieden würde ich auch noch eine 2 . Meinung einholen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

LG, Ani