Fruchtwasseruntersuchung!?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute einen Termin beim Frauenarzt. Ich bin in der 13 SSW und dem Baby geht es laut Ultraschall gut. Alles normal :)
Nun hat mich meine Frauenärztin gefragt, ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen möchte.
Mein Partner und ich sind uns sehr unsicher.
Er ist sowieso sehr ängstlich und hat immer große Angst, dass es dem Baby nicht gut geht.
Eine Fruchtwasseruntersuchung die positiv ausfallen würde würde natürlich zu seiner und auch meiner Beruhigung beitragen.
Sollte genetisch irgendwas nicht stimmen wüssten wir beide ehrlich gesagt nicht wie wir reagieren würden.
In meiner Familie ist niemand genetisch vorbelastet. Zwar hat meine Nichte das Mittelmeerfieber aber das wird von Seite meines Schwagers kommen.
Auch in der Familie meines Partners ist alles in Ordnung soweit wir das wissen.

Zweiter Punkt ist natürlich auch, dass die Kosten selbst getragen werden müssen.
Kann mir einer sagen, wie hoch die ungefähren Kosten sind?

Habt ihr vor eine solche Untersuchung vornehmen zu lassen oder habt ihr es sogar bereits?

Ich danke euch für eure Antworten.

Liebe Grüße
Saskia

1

Wieso bitte lässt du dich bei bisher unauffälligem Befund auf ein Fehlgeburtsrisiko ein?
Macht doch den Harmonytest oder Pränatest. Der ist nicht invasiv und stellt keine Gefahr für das Baby dar!

2

Hallo Saskia,

aufgrund meines Befundes wurde mir angeraten bei einer SS eine Fruchtwasseruntersuchung vornehmen zu lassen... wären aber "normale" Untersuchungen ohne Befund würde ich nur einen Harmony-Test machen lassen, um kein Risiko einzugehen ein gesundes Kind evtl. zu verlieren.

Alles Gute für Euch
netty

5

Ich danke euch beiden für eure Antworten.
Also bei einer solchen Untersuchung liegt die Fehlgeburtenrate wenn man diese Untersuchung in der "richtigen" Schwangerschaftswoche (14-17te) bei 0,5-1%
. Was ist denn diese Harmonyuntersuchung und was kostet diese?

3

Hallo Saskia,

Das mit der Vorgeschichte der Familie muss nicht heißen, dass bei dir nichts sein kann bzw. was sein kann (auch wenn Behinderung in der Familie wären)

Ich habe mich viel damit befasst und mir 3 Professoren gesprochen. Jeder Arzt betätigte mir, dass eine Chromosomenstörung auch leider Mutter Natur betreffen kann und ohne irgendwelche Gründe auftauchen kann

Ich bin nämlich 22, sehr schlank, nicht Raucher, gesund, Familie gesund und die meines Mannes auch. Keine Behinderung in der Familie.

In der 20. Woche wurden dann zwei Softmaker gefunden, die ein Indiz dastehen für eine Behinderung.

Wir haben uns das auch gut überlegt und haben eine FWU durchführen lassen. Jedoch wurde uns dazu vom Arzt geraten somit musste ich den Test nicht bezahlen.

Ich persönlich würde nie eine FWU durchführen lassen wenn alles Ok wäre. Wenn es keine Symptome dafür geben würde.

Risikos wie blasensprung, Fruchtwasserabgang, Infektion etc. sind damit immer verbunden. -Muss nicht- kann aber sein.

Bei mir ging alles gut, mein Baby ist übrigens gesund. Ich kann die Schwangerschaft dadurch genießen und muss mir nicht mehr so viele Sorgen machen. Demhinzu kommt dass wir schon eine Tochter haben die ist 5 und ist ebenfalls Kern gesund. Also wer hätte gedacht dass sich bei mir rausstellen könnte dass eine Behinderung bestehen könnte?

Gott sei dank ist sie auch gesund und das wünsche ich jeder werdenden Mutter!

Also ich würde die abraten, wenn dein Kind keine Auffälligkeiten zeigt. Wenn doch, würde ich mir überlegen was für Schlüsse ziehe ich aus einem negativen Ergebnis? Wenn du das Kind auch behindert behalten würdest, dann hast du deine Antwort gefunden.

Alles gute.

I. Mit Prinzessin 26 ssw.

4

Da ich 4 Fehlgeburten hatte wollte ich bei der 5. Schwangerschaft die Untersuchung nicht machen.....

6

Mhm, finde ich doch relativ merkwürdig von deiner FÄ.

Wieso, wenn alles ohne Befund ist, solltest du dich dem Risiko aussetzen?

Eine Fruchtwasseruntersuchung wird bei meinem FA zum Beispiel immer als allerletzte Option angeboten. Vorher Nackenfaltenmessung, eventuell Praenatest, erst wenn der auffällig ist, Fruchtwasseruntersuchung. Mein FA hat mir nur mal gesagt, dass es das gibt, aber mir quasi (natürlich mit meinem Einverständnis) die Entscheidung abgenommen und gesagt, dass wir das nicht machen.

Deine FÄ klingt mir ziemlich altmodisch. #nanana

7

Ich gehe mal davon aus, dass meine Ärztin mir ja nie etwas schlimmes verheimlichen würde und mir diese Untersuchung "einfach so" angeboten hat. Sie sagte mir, dass ich jetzt eben in der Zeit bin in der diese Untersuchung gemacht werden könnte und ich solle darüber nachdenken und hat mir eine spezielle Internetseite dafür aufgeschrieben.
Hat sie finanziell etwas davon wenn ich es machen würde oder bekommt sie davon nichts?

Ihr habt mich auf jeden Fall bestärkt die Untersuchung nicht durchführen zu lassen.
Ich danke euch allen für eure Antworten :)

8

Hallo Saskia

Wieso rät dir euer Arzt dazu? Wir haben nächste Woche unsere Untersuchung in der 12 Woche und der Arzt hat uns im Vorgespräch schon den Weg erläutert. Ich habe gefragt, ob eine Fruchtwasseruntersuchung bei mir notwendig sei, da ich 34 Jahre alt bin und ich gelesen habe, dass ab 35 Jahren man es machen sollte. Mein Arzt hat gleich gesagt, solange beim Nackenfaltentest nichts auffälliges Erscheint macht er das nicht. Der Ablauf wäre Nackenfaltentest, dann bei Auffälligkeit den speziellen Bluttest und dieser wird dann auch von der Krankenkasse bezahlt, weil eine Auffälligkeit vorhanden ist und dann wenn der Bluttest was "unsicheres" aufweist dann als letzter Schritt die Fruchtwasseruntersuchung (wird auch von der Krankenkasse übernehmen wegen Auffälligkeit im Bluttest). Er meint einfach, dass bei dieser Untersuchung das Risiko für das ungeborene natürlich besteht, es zu verletzten. Wobei ich sagen muss, dass meine Schwester bei beiden Kindern die Fruchtwasseruntersuchung machen musste und es ist alles gut verlaufen und beide sind auch Gesund. Ich habe 2 FG hinter mir und trotzdem schlägt es der FA mir nicht freiwillig vor.

Das bleibt euch überlassen. Ich würde an eurer Stelle noch mal den Kontakt zum FA suchen und fragen wieso er es Vorgeschlagen hat.

Drück euch und alles Gute #blume