Das böse Adipositas-Kreuzchen im Mutterpass

Oh Leute,

das ist echt hart, quasi schwarz auf weiß zu lesen, dass man zu "fett(leibig)" ist... :-(
Ich hab heute meinen Mutterpass bekommen, beim Krümelchen konnten Herzaktivitäten festgestellt werden - aber anstatt mich zu freuen, bin ich immer noch über dieses Kreuzchen geschockt.
Beim ersten Kind bin ich mit 3kg weniger gestartet und hatte KEIN Kreuzchen.. naja, offenbar können drei Kilo kriegsentscheidend sein ;-)
Ich weiß wohl, dass ich nicht wirklich schlank bin..aber als "adipös" zu gelten ist schon krass.

Am liebsten würde ich sofort mit einer Diät starten - was selbstverständlich in der Schwangerschaft nicht geht :-/ - und mein ständiger Heißhunger spielt mir da auch nicht gerade in die Karten.

Wer hat denn noch dieses hübsche Kreuz im MuPa - und wie geht's euch damit?

LG :-)

1

Hey,

ich kenne das Gefühl ein wenig. Ich habe vor der Schwangerschaft mein Gewicht etc. im Rechner eingegeben und da stand das Wort adipös. Erst dieses Wort hat mich dazu gebracht abzunehmen.

Die SSW haben wir verschoben und ich nahm 30 Kilo ab.
Genieße deine Schwangerschaft, ernähre die gesund und freue dich auf die Diät danach.

Was anderes bleibt Dir jetzt sowieso nicht übrig. Vielleicht kannst Du ja auch zur Ernährungsberatung gehen?!

Alles Gute für dich!!!

Steffi + Eric (21+5)

2

Ich kenn mein Gewicht und bmi.. daher wusste ich dass da das Kreuz hin kommt.

Mir ist es egal.. das Gewicht hab ich ja nicht erst seit gestern. Diät gegen Baby Pfunde mach ich nach der Geburt und gut ist.

LG jule mit Minis

3

Hallo emmi,

kann dich gut verstehen, ich habe bei jeder Schwangerschaft enorm zugelegt und war am Ende genau über der Grenze adipös. Kam mir immer vor wie ein Nilpferd neben den zarten mitschwangeren. Es hat bei mir sehr lange gedauert, jetzt bewegt sich mein Gewicht und Körperform wieder gaanz langsam in die richtige Richtung. ein tip, den ich vorher hätte beherzigen sollen, versuch in der SS nicht so zuzunehmen, dann bist du das adipöse bald wieder los.
alles Gute!
juva

4

Ganz ehrlich? Das juckt mich überhaupt nicht.

Ich bin in meine erste und auch in diese, meine 3. Schwangerschaft mit einem hohen Ausgangsgewicht gestartet und habe relativ wenig zugenommen. Beim ersten Kind knapp 8-9 kg, in dieser bisher 8 kg. Bin jetzt in der 38. SSW. Mein hohes Ausgangsgewicht war ausschließlich beim OGTT ein Thema, ansonsten nicht.

In meiner 2. Schwangerschaft, bei der ich vorher mit WeightWat*hers knappe 20 kg abgenommen hatte, habe ich dagegen über 25 kg zugenommen.

Daher: Mach dich nicht verrückt. Ernähre dich gesund, trinke viel, bewege dich so lange es geht regelmäßig und alles wird gut.

5

Mir ging es auch so beim Mutterpass ausfüllen. Ich hab zwar kein Kreuz bekommen, aber er fing an, ob ich Adipositas hätte. Mich hat es erstmal vom Hocker gerissen. Ich hab Größe 42 und bin 1,75 m groß. Also nicht unbedingt dünn, aber auch nicht fett. Bei mir hat das leider ausgelöst, dass ich jetzt immer mich auf die Waage stelle und mich freue, dass ich in der 16 Woche erst 1 kg zugenommen hab. Ich warte jetzt nur noch bis der Bauch endlich richtig wächst und ich halt wirklich schwanger aussehe. Ich verstehe dich also voll und ganz!

6

Huhu,

Ich wusste auch vorher, dass ich adipös bin, hab aber da noch keinen Mutterpass in der Hand gehabt und somit erst in der SS gesehen, dass das so da eingetragen wird. Fand es auch irgendwie hart das Kreuz da so zu sehen, aber ich konzentriere mich jetzt nur auf den Krümel und nach der SS möchte ich dann endlich mal abnehmen.

Was mich leider viel mehr stört ist, dass ich keinen so schönen Babybauch bekomme... Aber das kann man auch jetzt nicht mehr ändern.

Liebe Grüße

7

Du musst ja keine Diät machen. Stell einfach Deine Ernährung um. Iss gesunde Sachen und das kontrolliert - also nicht in Massen, sondern in Maßen. Du sollst natürlich nicht Hungern. Dann leiden Du und Dein Baby keinen Mangel und Du wirst während der Schwangerschaft nicht so enorm zunehmen. Nicht, dass es in den nächsten Monaten noch mehr wird (mal abgesehen von der normalen Zunahme der Schwangerschaft).

Befrag doch mal Deinen Arzt dazu.

Wenn das Baby da ist, gehst Du dann gegen die überflüssigen Pfunde an.

LG, Cinderella

8

Hy. Also ich kann dich verstehen.Ich bin mit dem 3. Kind schwanger (nicht geplant) und wusste das ich Übergewicht habe.Meine Ärztin hat gleich gesagt sie sind sehr Übergewichtig. Sie wissen schon das sie dann eher zu Schwangerschaftsdiabetis neigen. Ich war so geschockt von den Worten das mir nur einfiel saß kann ich nun nicht mehr ändern.
Im Nachhinein habe ich den MutterPass von meinen ersten kindern angeschaut und gesehen das ich bei meinen 2. Kind auch schon das Kreuz in der Spalte hatte.und ich hatte bei beiden keine diabetis.

Ich habe mit einer Freundin darüber gesprochen.sie gab mir den Tipp auf die Ernährung zu achten, die Weissmehlprodukte wegzulassen und eher auf Vollkornbrot und Dinkel umzusteigen.ich muss sagen das fällt mir sehr leicht und ich esse zu gern Obst und Gemüse. Und muss sagen meine Gewicht geht nach unten.
Also Kopf hoch und mach dich wegen dieses Kreuzes nicht verrückt.
P.s Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

9

Hihi, das kommt wohl auch auf den Arzt oder seine Tagesform an - oder vielleicht auch auf deine Gesamtverfassung, keine Ahnung. Ich jedenfalls trage Größe 46 (ok, ich mag keine engen Klamotten) und wiege etwa 100 kg (!!!) #zitter bei 1,73m. Laut BMI bin ich also locker adipös. Nur ich habe kein Kreuz und hatte auch keins beim letzten Mal. Ich hab ihn nun mal gefragt und er meinte, er kreuzt das nur an, wenn die Frau den Eindruck macht, dass das Übergewicht die SS beeinflussen kann. Ich fragte ihn, wie er das denn meinte und er meinte so: "Nun, ich hab sie vorher die Treppen hochlaufen sehen und als sie reingekommen sind, haben sie ohne jedes Atemproblem mit der Helferin gequatscht. Sie sind beim letzten Mal bis zum Schluss arbeiten gegangen, haben normale Blutdruck- und Zuckerwerte, haben nicht einmal über Herzklopfen, Atemnot oder sowas geklagt. Außerdem treiben Sie regelmäßig Sport. Sie sind schwer, aber nicht adipös." Ach, danke. Andere halten sich wohl einfach an den BMI oder haben vllt. auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Ach so, und dann fällt mir noch folgendes ein: Mit dem Kreuz zählst du als Risiko-SS, d.h. aber auch, dass dein FA mehr Untersuchungen abrechnen kann mit der Kasse. Vielleicht zögern die FÄ deshalb nicht mit dem Kreuz. Für dich ist es eigentlich eher ein Vorteil, da du eben wie gesagt Anspruch auf mehr Untersuchungen, evtl. auch zusätzliche hast. Und für den Arzt auch, weil er nicht jeden US begründen muss. Ich bin privat versichert, da ist es wohl eher egal, weil eh alles übernommen wird.

11

Ich hab auch das Adipositas-Kreuzchen bekommen. War für mich nicht überraschend und laut BMI auch gerechtfertigt.

Meine Ärztin (die ich inzwischen gsd wechseln konnte) hat mich aber trotzdem nicht als Risikoschwangere eingestuft. Das hatte mich gewundert, dachte das Adipositas-Kreuzchen würde die Risikoschwangerschaft nach sich ziehen... Ich glaube sie wollte mich nur "netterweise" an mein Übergewicht erinnern ;)

An die TO: ich bin jetzt bei 37+0 und bisher ist alles perfekt gelaufen, trotz Übergewicht. Muss nicht so sein, kann aber durchaus passieren, dass alles gut ist und bleibt :)