Fliegen in der Frühschwangerschaft

Welche Expertenmeinung habt ihr zum Fliegen in der Frühschwangerschaft? Man hört ja da sehr konträre Ansätze..... Wir fliegen im April nach Teneriffa und ich will eigentlich nen Zyklus die Übung aussetzen, manche erklären mich deswegen für bekloppt.

Was denkt ihr oder kennt ihr vllt sogar medizinische Studien?

LG, Angie

1

Aussetzen mit üben würde ich jetzt nicht sonst hätte ich 10 Jahre nicht in den Urlaub fliegen können. Nur wenn ich schon ss wäre, würde ich die ersten 3 Monate nicht fliegen. Wäre mir wegen der Strahlung zu riskant. In den ersten drei Monaten entwickelt sich beim Kind alles und da würde ich nichts riskieren.

7

Ich kann mich Dir nur anschließen...in den ersten 3 Monaten aufgrund der Strahlung nicht fliegen. Gerade in der Teit werden due wichtigsten Anlagen geschaffen und die kosmische Strahlung ist wirklich nicht zu unterschätzen.Schau Die einfach mal im Netz die Vergleiche vom Röntgen und Flugreisen an..Viele Grüße

2

Da würden ich mir keine Gedanken machen. Ich bin beruflich sogar noch in Amerika gewesen und habe eine europäische Kurzstreckentour mit mehreren Flügen gemacht (bin Flugbegleiterin), weil ich da die Schwangerschaft noch nicht bemerkt hatte. Dem Krümel geht es trotzdem super. Nur gegen Ende der Schwangerschaft sollte man nicht mehr fliegen, um das Risiko der Geburt über den Wolken zu vermeiden (ab der 36. SSW glaub ich).

Schönen Urlaub!

LG Caleidoskope

5

Ich danke Dir sehr für Deinen Beitrag! Ich bin zwar nicht die TE, ABER ich hielt letztes Wochenende einen positiven Test in den Händen (völlig unverhofft #schwitz) und hatte für Ende April bereits einen Trip nach Island gebucht.

Ich habe fest vor zu fliegen (sind auch weniger als 4 Stunden pro Flug), aber eine Restunsicherheit ist da.

Ich werde nächste Woche meine Ärztin dazu befragen, klar. Aber trotzdem bin ich im Vorfeld für jede positive Meinung dankbar. :-)

6

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du grünes Licht bekommst! :) Ich bin zwar mittlerweile im BV, weil das bei Flugbegleitern ab bestätigter SS so üblich ist, aber ich bin zwischenzeitlich auch privat ein paarmal geflogen. Solange es dir gut geht, besteht da kein Problem! Geniess den Urlaub, ist bestimmt toll! :)

3

Ich würde mir keine Gedanken machen, was ist wenn. Ich hatte letzten Donnerstag Transfer und am 19. März fliegen wir auch nach Teneriffa.
Wir fliegen so oder so, ich hatte auch in der Klinik noch rückgrfragt, da mich ein paar Menschen darauf angesprochen haben. Gemäss meiner Klinik ist es überhaupt kein Problem und auf üben würde ich eh nicht verzichten ;-)

4

Wie lange fliegt man nach Teneriffa? Mein Arzt hat in der Frühschwangerschaft von langen Strecken abgeraten, innerhalb Europa (1-2h) sei aber okay. Bin in der 6. Woche z.B. nach Italien geflogen und in 2 Wochen (14. SSW) geht's nach England.

8

Hallo ich war in der 11 ssw als ich letztes Jahr in den geplanten Urlaub geflogen bin.paar Tage später, Blutungen und missed abort. Weiss ja nicht ob es wegen dem Flug gewesen ist, Fakt ist vor dem Flug War alles in Ordnung. Vorsichtshalber würde ich es nicht mehr machen, bin heute 35+2. ..dir alles gute :-)

9

Huhu, würde mir nicht so große Sorgen machen.
Bin in der 5. Woche nach Madrid geflogen (2-3 Std. Flug), das war eine Woche nach dem positiven Test. Alles war wunderbar.

Werde in der 27. Woche wieder so einen ähnlich langen Flug machen und (wenn es mir dann noch gut geht) in der 30. Woche nochmal.

Sehe da keine großen Schwierigkeiten - solange es Dir gesundheitlich gut geht!

10

Ich War 8 ssw Woche und bin nach Ägypten. Meine Ärztin meinte kein Problem. Ich hatte eh keine Wahl. War ja schon alles gebucht. Unsere Tochter ist jetzt 4 und Kern gesund und normal intelligent :D

11

Huhu...
Also vorneweg: Üben würde ich trotzdem, man kann im Leben ja nicht alles planen ;)
Ich wusste nicht, dass ich schwanger bin und bin sehr viel geflogen. Kurzstrecke und Mittelstrecke. Hatte allerdings SB und meine Gyn schob bei Bekanntwerden der Schwangerschaft den Riegel vor und nahm mich raus. Schmierblutung war mit einem Schlag weg. Aber ich denke, dass am Anfang das alles-oder-nichts-Prinzip gilt.

LG milie mit Bube 30. ssw

12

Ich wusste gar nicht dass es dort solche Meinungen gibt. Bin letzte Woche geflogen (7.ssw) und muss nächste Woche wieder zurück fliegen (9.SSW) ist ein 7 stundenflug nach Hause. ich bin den flug auch schon in der 15.SSW und 36SSw geflogen. Nie Probleme. Das geborene Kind scheint normal zu sein. ( bis gerade hatte ich auch gar keine Zweifel )