Wunsch KS mit Vollnarkose möglich?

Hallo Mädels
Bin mit dem 3. Kind in der 26 SSW schwanger.

Wenn ich auf meine ersten beiden Geburten Zurück Schaue Krieg Ich Wieder Richtig panik.
Hab beide Kinder spontan geboren aber beide Geburten fand ich sehr schlimm und überhaupt nicht schön. Dammriss und Schnitt von hinten bis vorne usw....
Denk über einen Wunsch KS schnitt nach! Darf ich mich für einen Wunsch KS in Vollnarkose entscheiden? Will nicht mitbekommen wenn an mir rumgeschnitten wird. Hab da auch schiss...
Lg Tina

1

Klar kannst du dich für einen Wunschkaiserschnitt in Vollnarkose entscheiden.
Wenn es dafür jedoch keine medizinische Indikation gibt, solltest du so fair sein, die kompletten Kosten dafür aus eigener Tasche zu tragen.
Da kannst du dann selbstverständlich auch die Vollnarkose wählen.
Ich verstehe nur nicht, wenn du einen Dammschnitt schon so schlimm fandst, warum du dann lieber einen Kaiserschnitt willst.
Das ist eine große Bauch-OP inkl. Bauchschnitt.

2

Du merkst nicht wenn du einen KS bekommst. Du wirst betäubt ab ca. Mitte Rücken/Bauch und du bekommst dein Baby sofort danach kurz in den Arm gelegt, das würde dir bei einer Vollnarkose fehlen.

Ausserdem bist du kurz danach schon wieder rel. fit, das ist bei einer Vollnarkose auch nicht der Fall.

Von der Geburt selber merkst du nur ein Ruckeln und ein "Drücken" und das wars!

Ich hatte schon 1 Spontangeburt (traumatisch deshalb nur 1!!) und danach 2 KS und demnächst steht wieder ein KS an. Das macht mir gar keine Sorgen, ehrlich, ich war bei der 3. Geburt nur 3 Tage im KH!!

Klar die ersten Stunden danach ist man schlapp, aber spätestens am nächsten Tag kannst du aufstehen und auch duschen etc.

3

Lass dich nicht ärgern, wenn du schlechte Erfahrungen gehabt hast, dann sprich mit den Ärzten drüber.
Ich hatte bei meiner ersten Geburt den blanken Horror erlebt, nur weil ich unbedingt spontan entbinden wollte. Mein Wonneproppen kam mit über 5kg per Not KS zur Welt und das war echt nicht schön. Mein zweites Kind kam nach geplanten KS, allerdings einen Tag früher weil Blasensprung zur Welt und das war echt "angenehm". Er war aber auch viel zu groß mit 4,5 kg. Daher war der KS von den Ärzten von vornherein angeraten.
Zur Vollnarkose würde ich dir nicht raten. Denn danach treffen sich die Schmerzen mit voller Wucht! Ich hatte eine im Zimmer, die Vollnarkose hatte und die hat echt geschrien.

Mit einer Spinalen wird eine besser Schmerzprävention durchgeführt, das bedeutet, wenn das Gefühl ganz langsam wieder kommt, dann kommt auch ganz langsam der Schmerz. Genau da wird dir Schmerzmittel gegeben. So ausreichend, dass du es gut aushalten kannst und auch schnell wieder auf den Beinen bist. Die Spinale ist gar nicht schlimm. Die Stelle wird vorher betäubt, sodass du die Spritze gar nicht merkst.
Alles Gute :)

4

huhu lasse dich nicht hier wieder beirren :-) ich werde auch einen wunsch ks bekommen . ich kann mir vorstellen das du mit dem doc drüber sprechen kannst ob du eine vollnarkose bekommen kannst. nur da kann der papa nicht mit in den op und du wirst dein baby länger nicht sehen wenn du noch in den aufwachraum musst

ich werde eine teilnarkose machen lassen .

mitbekommen wirst du nichts nur das es ruckelt (sehe ich immer im tv wissen weiss ich es nicht da es mein erstes kind wird :-) )
aber ich bin da gabz zuverlässig. da es jeden tag 100 mal gemacht wird .

wünsche dir das du nach deinen wünschen die geburt bekommen kannst

lg bawu 29 ssw

5

Sie soll sich ja gar nicht beirren lassen.
Sie kann selbstverständlich einen Wunschkaiserschnitt wählen.
Falls es dafür aber keine medizinische Indikation gibt, warum sollten dann die Krankenkassen und somit die Allgemeinheit dafür zahlen?
Nur weil ihre ersten beiden Geburten nicht so toll waren, heißt das ja nicht, dass diese Geburt genau so verläuft. Sie könnte auch total komplikationslos verlaufen.
Das erfährt man aber erst, wenn man es probiert.
Ich bin einfach der Meinung, wenn es keinen triftigen Grund für einen Kaiserschnitt gibt und man diesen trotzdem wünscht, sollte man auch die Kosten dafür selbst tragen.
Wenn man eine Schönheits-OP machen lässt, die nicht sein muss, muss man diese auch selbst zahlen.

6

<<<<<Ich bin einfach der Meinung, wenn es keinen triftigen Grund für einen Kaiserschnitt gibt und man diesen trotzdem wünscht, sollte man auch die Kosten dafür selbst tragen.
Wenn man eine Schönheits-OP machen lässt, die nicht sein muss, muss man diese auch selbst zahlen. <<<<

#pro#pro#pro#pro#pro

Genau so. Wer ne Leistung in Anspruch nehmen möchte, die nicht notwendig ist, der sollte auch dafür zahlen.

In dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe (kleines Kreiskrankenhaus), wurden keine WKS durchgeführt. Wer einen WKS haben wollte, der durfte sich ein anderes KH aussuchen. (das nächste war ca. eine Fahrstunde weiter entfernt)

weitere Kommentare laden
7

Ein Kaiserschnitt ist eine grosse Bauchop und eine Vollnarkose ist auch nicht ohne Risiko..

Besorge Dir zwei Aufkärungsbögen Anästhesie ITN und zur Sectio gibts bestimmt auch einen...
...
alles was da drin steht, steht da nicht um Menschen zu erschrecken, sondern sind tatsächliche Risiken...

Alles Gute für Dich

17

Boah was seit ihr alle Scheissen dreist. Zum Brechen sowas. Würde mir echt mal ein paar Gedanken machen. Wieso untersucht euch der Arzt ihr seit doch fast alle gewollt schwanger geworden. ?! Bezahlt es doch aus eigener Tasche.

20

#klatsch

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

weitere Kommentare laden
16

Hey,
also einen geplanten Kaiserschnitt bei Zustand nach 2 (für dich) traumatischen Geburten wirst du ganz sicher bekommen wenn du das möchtest.
Ich habe sehr lange im Krankenhaus gearbeitet und kann dir daher sagen, dass sich allerdings niemand auf die Vollnarkose einlassen wird!
Wenn du das Mittel für die Vollnarkose gespritzt bekommst, haben die Ärtzt ca 2-max 4 min Zeit, dein Kind zu holen, da dieses sonst die komplette Vollnarkose mit ab bekommt...#schock
Das macht man bei einem Notkaiserschnitt, aber nicht bei einem geplanten. Das Risiko ist viel zu hoch.

Aber bei einer Spinalanästhesie (wie eine PDA) kann dein Mann/Partner oben bei dir am Kopf sitzen und du kannst auch was zur Beruhigung bekommen wenn es dir zu viel wird.

Denk nochmal drüber nach, ob das keine Option für dich wäre.

Alles Gute! #klee

29

Hei Tina.

Nur um mal deine Frage sachlich zu beantworten : in jeder gzten Klinik bekommst du deinen WKS und natürlich auch unter Vollnarkose. Die Vor und Nachteile (mann dabei, Baby sofort greifbar, ..) wirst du ja sicher schon für dich alleine abwägen können. Wir sind ja hier (fast) alle erwachsen.

Die Vollnarkose musst du selbstverständlich nicht selber zahlen, ebenso wenig wie bei einer Zahn-OP oder Hand/Fuß-OP , die rein theoretisch auch mit Teilnarkose machbar wäre. Jeder vernünftige und intelligente Arzt /Mensch berücksichtigt dabei deine ganz individuelle Persönlichkeitskonstellation und weiß das ein anderes Verfahren weit kostspieliger und vor allem gefährdender für deine körperliche und geistige Gesundheit sein kann. Es gibt auch von der Allgemeinheit keinen Preis für billigste Geburt mit den am meisten in Kauf genommenen Schmerzen. Also nicht das ich wüsste. Wenn du so nen Preis brauchst , musst du jetzt natürlich nochmal umdenken. Dann würd ich entweder schon mal anfangen zu sparen oder Einsparpotentiale entdecken (manche Frauen bleiben doch glatt nach der Geburt stationär, ambulant ist aber doch machbar, da sollte die komblette Wöchnerinnenstation als Privatstation laufen finde ich..).

Ach, ich red mich schon wieder um Kopf und Kragen...
Was ich sagen wollte :du hast die Verantwortung für dich und dein Baby. Du triffst die Entscheidung und wirst dabei von verantwortungsvollen Medizinern unterstützt werden. Ich wünsche dir eine schöne selbstnbestimmte Geburt und alles Liebe:)
Lg

31

Stationär....was das kostet!!! :-)

Und außerdem....der Kinderwunsch und Schwangersein ist doch auch Privatvergnügen....und Krankheit schon gar nicht.

Rein private Angelegenheit.

Also doch Wöchnerinnenstation zur Privatstation machen..:-)

35

Ja, das ist alles nicht notwendig. Die sollen sich mal nicht so anstellen, ging doch früher auch.
Nur weil das alles psychische Wracks sind und damit viel zu schwach und labil zum Kinderkriegen, kann das wohl kaum auf Kosten der Allgemeinheit gehen!?!
:)

weiteren Kommentar laden