bekommt man im Mutterschutz volles gehalt?

Frage steht ja schon oben :)

Danke für eure Antworten !

1

wenn ich es richtig weiss dann glaube ich ja . nur in der elternzeit bekommst du nur 67 & deines gehaltes . wovor ich jetzt schon angst habe #schock#schock#schock

2

Beim elterngeld sind es sogar nur 65 % :-(

Es sei denn man ist geringverdiener dann sind es 67%...
Ja habe es mir schon ausgerechnet. ..Sind in etwa 500-600 Euro weniger :-(

3

jaaaa und das finde ich ganz schlimm #schock:-(. der arme papa der dann fast alles zahlen muss :-/. deswegen muss ich auch nach einem jahr wieder arbeiten gehen sonst hautdas nicht hin. wollen ja trotz kind ja auch noch leben und nicht jeden cent umdrehen ;-)

weitere Kommentare laden
4

Mutterschutz ja, und elterngeld wird prozentual berechnet, wobei 1800 Euro brutto die oberste Grenze ist...Davon sind es dann glaube ich noch 65 %

8

Wie ? 1800 Brutto ist Grenze?

Was wenn man mehr verdient ...? Das kann ja nicht sein... Denn dann sind es ja nicht mehr 65% meines Gehalts sondern viel viel weniger...

9

Fast richtig ;)

Man bekommt maximal 1800€ elterngeld, ausser man bekommt noch den mehrlingsbonus. Hört sich vll doof an, aber ich verdiene netto ca 2750€ und bin damit "schon" über die maximale elterngeldgrenze. Es ist also egal ob man wie ich 2750 verdient oder womöglich 5000, mehr als 1800€ elterngeld gibt es nicht

weitere Kommentare laden
5

Ja, Du hast quasi Dein volles Gehalt. Die Krankenkasse zahlt Dein Mutterschaftsgeld, aber oft auf zweimal oder so für die ganze zeit, also nicht pro Monat. Und Dein AG zahlt den AG-Zuschuss, so dass Du auf Dein normales Gehalt kommst. Den zahlt er in ganz normalem Rhythmus weiter.

Lg

6

Ach vielen Dank, das beruhigt mich ja etwas ... Dann sind es ja nur zehn Monate wo man zu "knabbern" hat vielen Dank!

17

Also für die Zeit des Mutterschutzes bekommst du volle Lohnfortzahlung, es sei denn du bist selbstständig...
Danach gibt es für zehn Monate Elterngeld, das sich aus deinem Durchschnittsnettogehalt der letzten zwölf Monate vor Geburt berechnet. Du bekommst davon dann 65%, jedoch maximal 1800€.
Und ja die Zeit mit dem Elterngeld wird eine Umstellung, da ich sehr gut verdiene, bekomme ich quasi weit weniger als 65%... Muss mein Mann halt zahlen #rofl

LG
Maline mit zwei Wundern an der Hand, einem im Bauch und einem im Herzen