NT 4,1 mm, Pränatest und Fruchtwasseruntersuchung-Meine Erfahrung

Hallo werdende Mamis,
ich möchte mit euch meine Erfahrung teilen.

Ich bin in der 19.SSW. Letztes Jahr hatte ich in der 12.SSW eine Fehlgeburt. In der jetzigen Schwangerschaft Blutungen in 7.SSW und dann in 12.SSW wieder. Es war ein Hämatom. In 13. SSW wurde die Nackenfalte gemessen-4,1mm. Und meine Blutergebnisse waren auch schlecht. Das Risko für Trisomie 21 lag bei >1:50.(allerdings mit Bemerkung vom Labor, dass das Blut stark hämolytisch war). Ich war am Boden zerstört. Gleichzeitig habe ich einen Pränatest (Kosten 430€) machen lassen. Trisomie 13,18 und 21 ohne Befund. Mir wurde trotzdem die Fruchtwasserpunktion angeboten. Ich entschiede mich auf für die Untersuchung. Am 23.02. in der 17.SSW hatte ich die Fruchtwasserpunktion durchführen lassen. Ich war sehr aufgeregt und hatte große Angst. Die Untersuchung war nicht angenehm und es hat auch wehgetan. Aber es ist alles gut gegangen. Es ging auch schnell. Wir wissen auch schon, dass es ein Junge sein wird . An dem Tag und Tag danach spürte ich ein kleines Ziehen an der Stelle, wo die Ärztin reingestochen hatte. Aber das ist normal. Und nun hieß es wieder warten. Zwei Wochen.

Und heute endlich die Erlösung. Die Ergebnisse sind da... Es ist alles in Ordnung. #freu

Ich wollte euch nur sagen, immer positiv denken.... Glaubt an das, dass eures Kind gesund sein wird. Ich habe auch fest daran geglaubt. Obwohl es manchmal schwierig war.
Mich hat teilweise auch meine Frauenärztin verrückt gemacht. Ich war am Boden zerstört und wusste in vielen Momenten gar nicht, was ich machen soll. Ohne meine Familie hätte ich es nicht geschafft.

Ich drücke allen ganz fest die Daumen, die diese Untersuchung noch vor sich haben oder auf ein Ergebnis warten. Es wird bestimmt alles gut!
Ich freue mich jetzt und werde endlich nach den ganzen Strapazen meine Schwangerschaft genießen.
LG Krissi und alles Gute euch!

1

Schön so einen post mit positiven Ergebus zulesen. Finde es toll das Du anderen Mut machen möchtest :)
Ich wünsche dir und deinem Jungen alles Gute Weiterhin.

3

Vielen lieben Dank.
Ich habe selber damals auch nach positiven Ergebnissen gesucht. Also finde ich, dass es immer gut ist, sowas zu lesen. :-). LG und dir auch alles Gute :-)

2

Herzlichen Glückwunsch :-)

4

Vielen lieben Dank.
Ich freu mich sooo riesig. :-)

5

Vielen Dank für diese positiven Einblicke.

Ich hatte meine FWU letzte Woche Freitag, erfahre also erst in knapp zwei Wochen die Ergebnisse. Der Harmony Test war unauffällig und der Schnelltest der FWU auch. Dem gegenüber steht allerdings eine NT von über 5mm... Also ist noch Bangen angesagt...

Schön, dass sich bei dir alles zum Guten gewendet hat, ich hoffe ebenfalls darauf... Sollte die FWU unauffällig sein, dann steht wohl noch ein ausführliches Organscreening ab der 20 SSW an - aber ein Schritt nach dem anderen...
liebe Grüße

6

Ich bin mir sicher, dass bei dir alles gut sein wird. Die Nackenfalte ist keine Diagnose. Sondern ein Hinweis. Ich hatte ein gutes Gefühl, weil alles anderes im US unauffällig war und der Kleiner ist zeitgerecht entwickelt. Ich habe meinen Termin zu Organscreening nächste Woche am Donnerstag. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen! Würde mich freuen, wenn Du dich meldest. Aber es wird bestimmt alles gut! :-). Nur das schlimmste ist immer das Warten! :-(.

7

Gang ganz lieben Dank!! Ich melde mich gerne!!

Bei unserer kleinen Maus ist ansonsten auch alles unauffällig und zeitgerecht, daher habe ich Hoffnung, dass alles gut wird. Aber die Gewissheit werden wir wohl erst nach der Geburt haben...

Viel Glück für das Screening bei dir!! Alles Liebe!

weiteren Kommentar laden
9

Hey! Freut mich riesig dass bei Euch alles in Ordnung ist! Hoffe Du kannst jetzt die Zeit genießen!

Ich hab mal eine Frage, wir haben uns bei den ersten Schwangerschaften und auch jetzt bewusst gegen pränatale Diagnostik entschieden, weil wir nicht wüssten, was wir mit der Information, wenn es eine negative wäre, anfangen sollten. Wieso hast Du bzw. habt Ihr die FWU machen lassen? Was hättet Ihr getan, wäre das Ergebnis nicht positiv ausgefallen?

LG
beach-en

10

Hallo,
Warum wir uns entschieden haben. Ich wollte wissen, ob mein Kind gesund sein wird. Klar 100% Sicherheit hat man nie.

Wir haben in der Familie Trisomie 21. Und ich habe immer für mich gesagt, ich hätte es nicht geschafft, so ein Kind groß zuziehen. Ich bewundere jeden der das kann. Aber ich denke, das muss jeder selber für sich entscheiden. Ich wollte eigentlich keine FWU machen lassen, weil ich davor Angst hatte. Deswegen hatte ich auch diesen Pränatest machen lassen. Dann kam aber die Nackenfalte und die hat alles durcheinander gebracht. Meine FÄ hat mich über diese Untersuchung gar nicht informiert. Ich hatte drei Werte in der Hand....Pränatest ohne Befund, hohe NF und meine schrecklich schlechte Blutergebnisse. Am Ende stand ich hier und wusste eigentlich so viel wie am Anfang vor diesen Untersuchungen. Also ab zu einem Spezialisten für die Pränataldiagnostik. Wenn Pränatest ohne Befund war, schließte er das auch aus. Durch die FWU kann man aber auch anderen chromosomalen Auffälligkeiten ausschließen. Und ich wollte nicht mit dieser Unsicherheit bis Ende meiner Schwangerschaft warten. Zum Glück ist alles gut ausgegangen. Wenn nicht, habe ich immer gesagt, wäre ich zu einer Abtreibung gegangen....Allerdings weiß ich nicht, ob ich es geschafft hätte. Ich spüre schon den kleinen Mann. Es wäre sehr schwer. Aber das hätte ich auch nur gemacht, wenn mein Kind sehr schwere Behinderung hätte und nicht damit überleben oder leben könnte.

LG Krissi

11

Darauf wollte ich hinaus. Ich wäre nicht in der Lage, die Entscheidung über das ungeborene Leben zu treffen. Deswegen möchte ich auch nicht zu viel wissen.

Freue mich,wie gesagt, dass alles gut ausgegangen ist bei Dir! Schöne Rest-Schwangerschaft!

weiteren Kommentar laden
13

Hallo! Es ist immer schön, auch mal den positiven Ausgang zu hören, und vielen geht es ja tatsächlich so, dass sie nach schlechten Zwischenergebnissen diese schreckliche Zeit des Wartens durchmachen müssen.

Da tut es sicher gut zu lesen, das es oft auch gut ausgeht.
Ich selbst habe bei meinen ersten 3 Schwangerschaften wirklich ausser der normalen Vorsorge nichts untersuchen lassen, obwohl ich da auch beim 3. schon fast Mitte 30 war...
Jetzt hingegen beim 4. Kind war/bin ich sehr vorsichtig...habe auch die NFM machen lassen...und wäre auch vom Praena/Harmony nicht abgeneigt gewesen.
Einfach weil sich die Situation individuell verändert hat...ich würde es mir heute nur schwer zutrauen, ein schwerkrankes Kind oder Kind mit Dornsyndrom zu "schaffen", einfach weil ich allein mit der Vorstellung "4 Kinder" zu haben, schon an meine Grenzen komme...
Ich wollte es wissen,- wie ich mich entscheiden hätte weiß ich nicht sicher. Es wäre schrecklich geworden...

Nun habe ich aber noch eine Frage:
Was heisst es eigentlich, wenn die Blutwerte grottenschlecht sind? Was genau ist denn da schlecht? Sind die niedriger, höher, und was genau heißt das?

Bei mir waren alle Werte unauffällig, lediglich ein Blutwert hätte geringfügig besser sein können...
Ich frage nur, weil es mich interessiert...
Weiß das eine? Was hat es mit diesem PAPP und beta-HCG auf sich?

Liebe Grüße! Jule

14

Hallo Jule,

bei mir war der PAPP-A Wert sehr niedrig (bei 0,42 Mom) und in der Kombination mit der NF und mit meinem Gewicht und Alter (33) kam dann das hohe Risiko für Trisomie 21. Anscheinend wenn der PAPP-A Wert zu niedrig ist, ist es auch ein Hinweis auf Trisomie 21. Meine Frauenärztin hat mir dazu aber leider keine Erklärung gegeben. Ich finde immer auf alles eine Antwort bei meiner Hausärztin. Bin sooo froh, dass ich sie habe.

Nur muss ich dazu aber auch sagen, dass mein Blut erst 4 Tage lang iwo lag, bevor sie das Untersucht haben. Auf dem Blatt stand auch eine Bemerkung vom Labor: Blut war stark hämolytisch, daher sind die Werte unter Vorbehalt zu beurteilen. Das darf doch, meiner Meinung, nicht passieren. Oder?

Ich weiß jetzt, diese Messung von NF + Bluttest würde ich kein zweites mal machen lassen.
Wenn dann hätte ich bis zur FWU gewartet und hätte mir diesen ganzen Stress erspart.

Ich wünsche Dir/Euch alles Gute!
LG Krissi :-)