Oh Gott ich bin so verzweifelt !!! Hatte / habe eigentlich so eine tolle Schwangerschaft und jetzt das !! Mir würde es noch nicht bestätigt aber das was ich im Internet lese trifft stark auf meine Beschwerden zu ! Kann kaum noch laufen, stehen und schlafen... Mich plagen diese unheimlichen Schmerzen im Beckenbereich / Beine / rücken... Was kann man dagegen tun ? Hab so Angst nicht normal entbinden zu können :(
Bin in der 33. ssw
Symphysenlockerung?
Guten Morgen!!
Mir geht es genauso :( bin in der 31.ssw und habe seit ein paar Tagen schmerzen im Schambein. Der Schmerz zieht sich über die Beine. Hab leider auch gegoogelt und bin über den Begriff "symphysenlockerung" gestoßen.
Hatte bis jetzt auch eine wunderschöne Schwangerschaft und ich bin gerade verzweifelt...
Leider weiß ich nicht was man dagegen machen kann. Vorerst werde ich mich schonen und einen bauchgurt verwenden...
Lg vivi
Hallo , davon kann ich leider auch ein Lied singen bin jetzt 32+5 und mein Fa stellte in der 28. Woche eine Sympysenlockerung fest , er verschrieb mir einen Gurt und globuli aber diese Schmerzen sind echt nicht ohne ???? hab mich jetzt auch für einen KS entschieden ( hat noch andere Gründe ) alles gute euch
Guten Morgen,
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Symphysenlockerung und jetzt schon wieder (16. Ssw) Ich weiß was dich da für Schmerzen plagen Ich soll mich jetzt schonen und nicht viel machen. Leichter gesagt als getan bei einem 2 1/2 Jahre alten Kind zu Hause. Ich werde zur Osteopathie gehen. Bei der ersten Schwangerschaft habe ich einen Gurt bekommen, den ich allerdings nur 1 mal um hatte. Er war sehr unbequem und tat mir nur mehr weh. Entbunden habe ich aber normal. Das einzige was schwierig war, waren die Beine anziehen. Da hat mir dann mein Mann geholfen. Ansonsten ging alles gut. Danach waren die Schmerzen fast wie weg geblasen
Ich wünsche dir noch alles Gute!
Klingt nach einer Symphysenlockerung. Hatte das in der erstrn SS ab Woche 18 und kann schon ganz gut "nervig" sein.. Entbunden hab ich auch spontan und danach war bis zu einem einmaligen Rückfall nach 8 Monaten alles weg. In dieser SS merke ich jetzt langsam.wieder die Symptome... Aber zum Glück erst später.
Haltet alle durch!!!!
Soolai 26.SSW
Oh man das ist so ätzend echt! Meine Hebamme kommt nächste Woche mit der sprech ich dann auch nochmal. Und dann lass ich mir von fa auch einen Gurt verschreiben... Meine größte Angst ist einfach nur, nicht normal entbinden zu können:(
Oder sollte ich lieber gleich zum Orthopäden ? Ich weiß nicht genau an wen ich mich wenden soll
Ich hatte eine sehr starke Symphysendehnung in meiner ersten und zweiten Schwangerschaft und teilweise auch jetzt in meiner dritten. In meiner jetzigen Schwangerschaft bin ich die Treppe runtergestürzt und habe aufgrund von starken Schmerzen zusätzlich im Kreuz- und Steißbein Ultraschall bekommen. Das hat mir unglaublich gut geholfen. Mittlererweile bin ich fast schmerzfrei.
Ich nehme noch zusätzlich Symphytum C30 - 5 Globuli, 1-3mal täglich, ja nach Stärke der Schmerzen. Manchmal brauche ich auch mehrere Tage gar keine Globuli.
Wenn ich längere Strecken laufen muss, trage ich zudem noch einen Symphysengurt. Zuhause und auf kurze Strecken brauche ich den zum Glück nicht mehr.
Frag mal deine Fa ob sie dir Ultraschall verschreiben kann. Besorg dir die Globuli aus der Apo und schau mal ob du auch einen Symphysengurt verschrieben bekommen kannst, sobald die Diagnose steht.
Achso, ich mache in der jetzigen Schwangerschaft sehr viel Beckenbodenübungen. Weiß nicht ob das auch bewirkt das ich fast schmerzfrei bin. In meinen anderen Schwangerschaften habe ich fast bis gar kein Beckenbodentraining gemacht. War nach der zweiten Schwangerschaft gar nicht gut.
Liebe Grüße und gute Besserung,
Leni 37.SSW
Lieben Dank für die Tipps :) das werde ich dann auch so machen... Hab erst in 2 Wochen wieder nen Termin beim Arzt aber das halte ich auch. Die Schmerzen sind Gott sei dank nicht durchgängig so stark... Beckenbodentraining werd ich dann heute anfangen danke :) alles liebe
Im übrigen spricht nichts gegen eine spontane Geburt bei Symphysenlockerung. Ich habe meine beiden Mädels spontan aus Schädellage entbunden. Hinterher hatte ich fast keine Schmerzen in der Symphyse mehr. Während der Schwangerschaften konnte ich vor Schemrzen auch kaum laufen. War total schlimm. Und ich bin so froh, dass das jetzt nicht mehr so ist.
Wenn die Symphyse gelockert ist, ist das sogar gut für den Durchtritt des Köpfchens. So hats mir meine Hebamme erklärt. Also keine Panik.
Ohhh danke das macht mir Mut... Hab nur gelesen das es wohl zu einem Bänderriss kommen kann.. Also Bänderriss im Becken deswegen hab ich da so Angst :)
Das hatte ich auch mal gelesen, aber zum Glück erst in der zweiten Schwangerschaft, somit habe ich mir in der ersten wegen einer spontanen Geburt gar keine Gedanken gemacht. Meine Fa hat einfach schnell in der ersten Schwangerschaft gehandelt und somit eine weitere Dehnung meiner Symphyse verhindert. Außerdem vermeidet sie es Schwangere unnötig zu verunsichern. Was ich sehr positiv bei ihr empfinde.
Liebe Grüße und alles Gute für dich.