Guten Morgen ihr lieben,
Ich muss mich heute morgen mal bei euch ausheulen. Ich habe bereits zwei Kinder 9 &1,5 Jahr. Meine Tochter ist eigentlich sehr hilfreich und pflegeleicht. Aber auch sie kann natürlich anders.
Nun ist es so das es hauptsächlich um den kleinen geht, er schläft einfach nicht durch. Selbst wenn er bei uns schläft, er schläft so unruhig tritt und schlägt uns in der Nacht. Wir haben vieles versucht. Milch braucht er nur gelegentlich.
Heute war wirklich eine grauenvolle Nacht. Wo ich so gut wie gar nicht schlafen konnte. Er war dann auch um 4 wach.
Nun kommt mir der Gedanke wenn das Baby da ist, dann ist es wohlmöglich ganz vorbei mit schlafen. Nachher wird er wach vom Baby oder andersrum. Wie soll das funktionieren? Ich bin so angeschlagen das ich eigentlich nur heulen könnte und unglücklich bin, ich bin vielleicht auch frustriert das es bei uns einfach nicht klappen will.
Mittags schlafen legen mit ihm geht auch nicht, in der Zeit kommt die große von der Schule. Möchte dann Mittagessen und Hausaufgaben.
Versteht mich nicht falsch aber ich möchte jetzt echt keine Sprüche hören von wegen...das man niemanden kennt der durchschläft (nächtlicher Toiletten Gang, Durst oder ähnliches, meine Tochter schläft auch wie ein Stein von abends 20-7) oder wieso ich dann noch ein Kind bekomme wenn ich ja überfordert bin ( diese SS war nicht geplant und wir haben alles durch Vollnarkose/ FG) es grenzt also an ein Wunder das meine Tochter sich zu uns gekämpft hat.
Ich suche gerade einfach nach Tipps von Mamas die auch zwei oder mehr Kinder haben und ein Baby erwarten.
Wie macht ihr das?
Muss dazu sagen das wir im mom nur eine 3zi Wohnung haben und die zwei abends zusammen in einem Zimmer schlafen. Nachts muss ich ihn dann irgendwann rüber holen.
Ich bin gerade einfach total verzweifelt und habe Angst vor dem was kommt.
Lg Nicole 27ssw
Angst allem nicht gewachsen zu sein.
Hey Du,ich kann dich verstehen! ich hab mir auch über das eine oder andere Gedanken gemacht ,doch jede Mama die ich frage die 3 oder mehr Kids haben sagen,sobald das baby da ist ,läuft es einfach...was deinen kleinen angeht vllt schläft er so unruhig weil ihr neben ihm liegt ? wir haben uns ein Haus gekauft und jetzt eine Riesen Baustelle von 9 zimmern benutzen wir grade mal 2 + Bad ,alles ein reines Provisorium ..Du sagst doch selbst deine Tochter schläft wie ein Stein wieso lässt du den kleinen nicht bei ihr schlafen in seinem bett meine beiden ( 4 + 1 ) müssen sich zur Zeit leider auch ein Zimmer teilen das ist auch nur 9 qm und das klappt bestens
Die schlafen ja solange zusammen im Zimmer bis er quasi nicht mehr alleine weiter schläft. Und schreien lassen kann ich ihn dann auch nicht. Das hier ist ein Mehrfamilienhaus und es ist alles so hellhörig.
Ach man werde wohl wirklich abwarten und sehen was kommt.
Danke für deine Antwort
Mach dir nicht so viele Gedanken es sind immer noch Kinder..die Nachbarn wären mir echt ega!
Und was ist wenn ihr das bett von ihm zu euch holt ?
Deine Angst ist ganz normal, aber alles wird von alleine seinen Weg finden, mach dir nicht so viele Gedanken.
Oh ich hoffe es. Man will dann ja doch irgendwie die letzen Wochen genießen.
Dank dir
hey,
ich habe zwar nur 2 kinder aber während der schwangerschaft hat meine "große", zu dem zeitpunkt 2, auch nicht durchgeschlafen. und ich hatte zweifel wie es laufen soll. aber sie hat dann von heut auf morgen angefangen durch zu schlafen und die kleine stört sie überhaupt nicht. die ersten paar tage ist sie mit wach geworden, da hat mein mann dann nach ihr geschaut und dann hat sie sich dran gewöhnt.
irgendwie geht es da wächst man mit rein. dir alles gute und hoffentlich schläft dein kleiner bald etwas besser.
lg
Hallo,
Mit geht es gerade ähnlich... Situation ist komplett anders, aber die Angst alles nicht hin zu kriegen lässt mich jeden Abend wach liegen...
Und meine SS war absolut geplant und seit fast 10 Jahren gewünscht...
trotzdem macht es.mir regelrecht Angst.
Ich hab zwei eigene Kinder und zwei stiefkinder die morgens alle aus dem Haus müssen. Die brauchen vernünftiges Frühstück, saubere und ordentliche Kleidung und ein anständiges Essen für die Schule...
Schaff ich das noch alles? Was ist, wenn der kleine ausgerechnet dann Hunger hat? Oder die ganze zeit weint?
Aber ich denke diese Angst gehört dazu. Am Ende wird alles irgendwie klappen. Wir wachsen auch in diese Aufgabe rein.
Ich wünsche dir alles gute. Auch wenn ich dir keinen Rat geben konnte. Aber du bist nicht allein!
LG
Sandy 36+5
Hallo,
Ich will ehrlich sein und da nichts schön reden...
Als mein Jüngster kam war meine Tochter 20 Monate als und ein verdammt schlechter Schläfer (mein Großer schläft super, da hab ich nie Probleme gehabt). Die ersten Monate waren verdammt hart und schlaf gab es wenig bis gar nicht.
Zum Glück war mein Sohn aber ein toller Schläfer als Baby wie auch jetzt und hat bis auf Windel wechseln und 1-2 mal kurz füttern nachts nicht viel Theater gemacht.
Die Mittlere habe ich einfach ganz oft (wenn mein Mann Schicht hatte) mit ins Bett zu mir genommen, dort hat sie wenigstens nicht soooo viel Theater von sich gegeben.
Mit 2,5 Jahren haben wir dann aufgegeben und sie in die Kita gegeben. So war sie ausgelastet und abends viel müder und ich konnte mittags mit dem Kleinen ne runde pennen, wenn die Nacht mies war.
Ab da war es dann sehr entspannt muss ich sagen.
Hörte sich jetzt nicht sonderlich ermutigend an.... Aaaaaaaber das positive ist, die Zeit geht vorbei und irgendwann ist auch wieder mehr Schlaf drin, dann kann man fast lachen über diese Zeiten.
Wäre vielleicht ein Kitaeintritt mit 2 Jahren denkbar für euch?
Unsere Schwangerschaft jetzt war auch ungeplant und obwohl ich mir keinen Kopf mache das die Sache mit dem schlafen mit den anderen 3 klappt, weil wir da einfach sehr viel Struktur drin haben, hab ich echt einen Horror davor ob unser neues kleines Mädchen nicht auch wieder wie unsere Tochter wird und die nächsten 3 Jahre Horrornächte anstehen. Ich denke diese Ängste sind normal, grad weil jetzt alles so schön läuft und man sich an den normalen Schlafrythmus gewöhnt hat.
Aber nun... Meine 3 sind alle am Vormittag betreut, zur Not werde ich halt dann schlafen.
LG
guten morgen!
weißt du, woher deine ängste kommen? du bist vollkommen desillusioniert
ich kenne das von mir. bei meiner großen habe ich mir das leben noch als ponyhof vorgestellt, dachte, dass es ja sooo schön würde, wenn ich dann zwei habe und sie so toll miteinander spielen könnten. außerdem wollte ich tandem stillen und beide im familienbett bekuscheln, soweit meine träumerei....
in der realität haben sich beide gegenseitig wach gemacht und die große hatte nach zwei wochen keine lust mehr und zog in ihr eigenes bett, gestillt habe ich nur noch die kleine, was zweifelsfrei meiner hormonellen lage nach der entbindung geschuldet war und dann war da noch die allabendliche schreiattacke, mit der die kleine die große regelmäßig aus dem schlaf riss.... und schon rotierte mama wie ein kreisel.
.... so. das waren die anfänge. und dennoch würde ich jederzeit ein weiteres kind nehmen, auch und gerade weil ich nun weiß, dass es anstrengend wird und obwohl ich sicher bin, dass ich auch dieses mal wie ein zombie durch die gegend rennen würde.
es ist eine anstrengende erste zeit mit mehreren kindern, zumal man schwer allen gerecht wird, da der mini erstmal wieder jede menge aufmerksamkeit benötigt und alles aus den geordneten bahnen reißt. aber denk doch mal an die anfänge mit zweien zurück.
meine große hat die kleine vom ersten moment an geliebt. die beiden sind heute ein eingespieltes team (machen natürlich jede menge blödsinn, aber damit muss mama wohl leben ). ich würde es nicht anders haben wollen und mal ehrlich, wenn es vorbei ist, ist es als hätte es diese zeit nie so wirklich gegeben....
ich habe es übrigens geliebt, dass ich nachts die zeit für meine kleine ganz alleine hatte, das kuscheln, dass es hier in dieser zeit einen gang langsamer ging. es war eine besondere zeit und dafür würde ich jederzeit wieder auf schlaf verzichten... und wenn gar nichts mehr hilft: es ist alles nur eine phase
liebe grüße und alles gute
hopsi + die wilden zwei, die sich gerade wieder mobben
Du machst mir etwas mut dem ganzen etwas entspannter entgegen zu sehen klar hört es irgendwann auf. Nur ist es ja auch so das man gerade nachts dann etwas gerädert und genervt ist.
Irgendwann schlafen sie dann alle durch
Lg
Ich verstehe dich... Als meine Große 16 Monate alt war, kam der Kleine. Das erste halbe Jahr konnte man von Nachtruhe kaum sprechen- der Kleine hat 2-4mal nachts seine Milch gefordert (und dafür immer 30-45min gebraucht), und die Große wollte dann auch 1-3mal nachts was trinken- manchmal auch gleichzeitig. Toll war das nicht, aber irgendwie ging es vorbei. Jetzt schläft zumindest die Große meistens durch (leider nicht immer), der Kleine ist aber immer noch ein ziemlich unruhiger Schläfer und weckt mich 1-3mal in der Nacht.
Ich bin jetzt in der 19.SSW und frage mich genau wie du: Was ist, wenn das Baby die Nacht zum Tag macht?! Ich klammere mich an die Hoffnung, dass mein Kleiner bis dahin wie durch ein Wunder auf einmal das Durchschlafen für sich entdeckt, ansonsten weiß ich ja vom letzten Mal, dass man es irgendwie auch schafft... Kopf hoch, es geht immer irgendwie weiter, und man entdeckt dann irgendwo in sich Kräfte, von denen man vorher gar nichts wusste!
(Übrigens: Mich nerven weniger die Kommentare von Bekannten, dass doch in dem Alter kein Kind durchschläft, sondern Aussagen wie: Wie, warum schlafen die denn noch nicht durch- in dem Alter haben meine schon längst... blablabla).
Ja da hast du recht mit dem ... Wie er schläft immer noch nicht durch.
Hier hatte ich mal im Schlaf Forum nach hilfreichen Tipps gefragt. Und da kam sowas wie ... Ich kenne niemanden der durchschläft...
Naja wir werden wohl die backen zusammen kneifen und hoffen das es einigermaßen positiv von statten geht
Dank dir für deine Antwort
Lg
Huhu,
ich kenne das Gefühl. Von meiner Mutter kam auch schon der Spruch "warum habt ihr denn nicht länger gewartet" aber im großen und ganzen finde ich einen kurzen Altersabstand gut. Meine Große ist gerade 2 geworden.
Meine Tochter schläft zwar eigentlich gut, aber hat gerade eine schlecht "Phase" (hoffen wir mal, dass es eine Phase ist). ich habe das Gefühl sie gibt gerade den Mittagsschlaf auf
Wir wohnen zudem ohne Familie im Umkreis und ich habe eine Krankheit bei der regelmäßiger Schlaf wichtig ist.
Wir haben für uns nun Beschlossen ein Au pair zu holen. Wir sind nicht reich oder so aber wir haben den Platz und denken diese "Investiotion" wird es wert sein. Vielleicht wäre so etwas eine Lösung für Dich. Bei einem Au Pair geht es nicht darum eine billige Arbeitskraft zu haben, sondern einem fremden Mädchen einen Einblick in die Kultur zu geben. Als Dank hilft sie bei der Kindererziehung. Ein Au Pair könnte z.B. sich morgens um die Kinder kümmern, sodass Du schlaf nachholen kannst.
Falls sowas nicht für Dich in Frage kommt, vielleicht kann deine Mama helfen, eine Schwester oder so. Vielleicht lohnt sich auch ein Extra Tag im Kindergarten oder eine Nanny für 2 Vormittage?
Ist alles auch eine Geldfrage, aber wir haben beschlossen wir sparen lieber an anderen Ecken.
Huhu also das mit der au pair ist wirklich eine tolle idee!
Werde mich dessen mal schlau machen danke...
Dann hoffe ich das ihr ein tolles Mädchen für euch findet
Lg und danke für den tip
Mein Tipp: laß den Kleinen in seinem Bett schlafen und hol ihn nicht rüber. Mit 1,5 Jahren ist das nicht mehr notwendig, dein Schlaf ist wichtiger. In einer 3Zi-Wohnung kann man ein Kinderbettchen in ein zweites Zimmer stellen. Und wenns nicht anders geht, müssen die Eltern eben abwechselnd nachts aufstehen.
Literaturtipp: Kast, Jedes Kind kann schlafen lernen
Das Buch hab ich schon fast durch. Es sind wirklich super und einleuchtende Tipps dabei. Aber in der Realität klappt es dann nicht immer so wie beschrieben
Das ist zwar eine harte Zeit, aber wenn du durch bist, dann bist du nur noch froh.
Also probier es aus.