Hallo zusammen.
Mir ist gerade was dummes passiert. Um meine Tochter dazu zubewegen ihren Hustensaft von Umckaloabo zu nehmen. Habe ich ebenfalls einen Löffel von genommen. Und als der Saft runter war ist mir wieder eingefallen, dass ich das in der Schwangerschaft (6ssw) ja nicht darf. Ich hab also gerade die Kinderdosis von 2,5 ml eingenommen. Ich mach mir jetzt riesen Vorwürfe wie ich nur so dumm sein kann.
Hat jemand von euch diesen Saft in der Schwangerschaft auch genommen? Oder kennt sich da besser aus.
Laut Beipackzettel soll man ja die Finger von lassen, wenn man Schwanger ist. Ich Volldepp.
Nervöse Grüße
Kleinerpanda
Umckaloabo in der Schwangerschaft
Die Minimenge wird aktuell nichts machen.
Gehts dir um den Alkohol oder um den Wirkstoff, ach - deine Tochter wird den Kindersaft bekommen, oder? Dann würde ich mir keine Sorgen machen.
Es kommt auf die Woche an ob mans nehmen darf oder nicht, die ersten drei Monate eher nicht. Dann die nächsten drei Monate wäre wohl ein kurzer Zeitraum o.k. und danach kommt es drauf an wie es dir geht....so hat es mir meine FÄ erklärt. (aber da ging es um die normalen Tropfen)
Ruf einfach mal beim FA an, generell steht bei allen homöpathischen Mitteln drauf das man sie nicht nehmen darf wenn man Schwanger ist, weil es dazu einfach keine Tests gibt!
Hallo.
Ja es geht mir um den Wirkstoff. Alkohol ist keiner drin. Weil es eben auch für 1 jährige verschrieben wird.
Und ich bin ja wirklich am Anfang der Schwangerschaft, weshalb ich mich da auch verrückt mache.
Verstehe ich, ohne Rückfrage habe ich das damals auch nicht genommen.
Aber - die Menge machts, du hast so wenig genommen, da passiert nichts.
Selbst mit der Alk. variante würde nichts passieren.
Wie gesagt, wenn du dir zu unsicher bist, ruf einfach beim Arzt an!
Huhu,
vor der SS habe ich das auch hin und wieder genommen.
Aber da ist doch Alkohol drin? Gut wird das nicht gewesen sein, aber mach dir keinen Kopf, es wird schon alles gut gehen, trotz der Einnahme. Ändern kannst du es jetzt ja eh nicht mehr. Und schließlich hast du davon ja nicht gie ganze Flasche getrunken.
LG DieMausimwww
Bis zur 12 Woche gilt das Alles-oder-Nichts-Prinzip. Bis dahin kann viel passieren und du kannst nicht sagen ob das dann mit der Einnahme von einem Löffelchen Kibderhustensaft zusammen hängt (meiner Meinung nach eher Unwahrscheinlich). Es gibt ja auch viele Schwangere, die in der 6. SSW noch gar nichts von ihrer Schwangerschaft wissen und feiern, rauchen und trinken. Auch hier gilt Alles-oder-Nichts!
Du musst dich erstmal wieder an deine Schwangerschaft gewöhnen. Das du dir Sorgen machst zeigt dein Verantwortungsbewusstsein. Aber auch deine Ängstlichkeit. Es wird sicher alles gut sein. Mach dir nicht zu viele Sorgen!
Alles Gute