Guten Morgen in die Runde
bei meinem Sohn in der KiTa ist diese Woche je ein Fall von o.g. Krankheiten aufgetreten. Ich bin aktuell Mitte der 19. SSW. Leider ist meine FÄ für den Rest der Woche zur Weiterbildung. Kann mir einer sagen, ob dies für mich und meinen Krümel gefährlich ist? Meinem Sohn geht es gut. Er macht keinen Eindruck, dass er sich angesteckt haben könnte.
Danke schon mal für eure Antworten!
VG sumsebienchen mit Zwerg (22 Monate) an der Hand und Krümel (19. SSW) im Bauch
Pfeiffersches Drüsenfieber und Scharlach in KiTa von Sohn
Es ist beides für Schwangere gefährlich, weil Scharlach hohes Fieber erzeugt und Wehen auslösen kann, außerdem ist es sehr schmerzhaft.
Pfeiffersches Drüsenfieber ist eine lang andauernde, sehr erschöpfende Krankheit, je nachdem wie stark ausgeprägt der Verlauf ist. Ich kann dir nur raten, deinen Sohn vorübergehend aus der Einrichtung herauszunehmen, damit er die ansteckenden Krankheiten nicht nach Hause bringt.
Also Scharlach wurde uns damals gesagt wenn es einer hat und es diagnostiziert wurde ist es eh schon zu spät für die anderen. Entweder sie haben sich schon angesteckt oder eben nicht.
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich ihn rausnehmen und mal beim Hausarzt anrufen und fragen wie es mit Ansteckung aussieht. Hat ja nicht nur was mit schwanger oder nicht zu tun.
Also Scharlach wurde uns damals gesagt wenn es einer hat und es diagnostiziert wurde ist es eh schon zu spät für die anderen. Entweder sie haben sich schon angesteckt oder eben nicht.
Schwangere Erzieherinnen werden genau aus dem Grund herausgenommen, wenn Scharlach an der Einrichtung kursiert. Das würde ich mit meinem Kind genauso machen. Wenn das erkrankte Kind ein anderes angesteckt hat dauert es wiederum bis zu 3 Tagen, bis die Erkrankung beim zweiten Kind ausbricht. In der Zeit kann es auch wieder deinen Sohn angesteckt haben. Und so weiter. Es macht schon Sinn, weiteren Ansteckungen zuvorzukommen, indem man sich von der Quelle isoliert.
Guten Morgen!
Bei Scharlach ist die Ansteckung unter Umständen schon passiert bei deim Sohn.... Wenn er über Bauchweh, Übelkeit, Halsschmerzen klagt ab zum Arzt und einen Rachenabstrich machen lassen.
Alles Gute dass ihr gesund bleibt!
Lg
Hallo,
wenn es dich bezüglich Pfefferischen Drüsenfieber beruhigt, kannst du beim HA vielleicht einen Bluttest auf AK machen lassen. Mein Arzt meinte, viele hatten das PDF schon durchgemacht, ohne es zu merken. Gerade bei Kindern soll es wohl häufiger smptomarm verlaufen. Ich bin auch dagegen immun, ohne dass ich oder meine Mutter sich daran erinnern könnte, es gehabt zu haben.
Es äußert sich übrigens auch mit geschwollenen, belegten Mandeln; falls dein Kleiner also irgendwann Halsschmerzen bekommt, würde ich beides abklären lassen.
Alles Gute und die besten Wünsche, dass ihr euch nicht ansteckt.
Oh weh du arme lass dein Sohn Zuhause so lange wie es geht....ich hatte zu gleichen zeit scharlach und glaub mir das willst du nicht....3 wochen Antibiotika das erste half dann 2 tage später Rückfall wieder Antibiotika....
Nicht das scharlach ist schlimm sonder der Gedanke an das Antibiotika...hat mich extrem fertig gemacht.....
Guten Morgen,
bei uns sind es Ringelröteln und Magen Darm.
Meine Tochter war "zum Glück" schon 2 Wochen wegen eigener Erkältung zu Hause, von daher werd ich sie erstmal noch zu Hause lassen.
Das Risiko möchte ich nicht eingehen auch. Muss aber dazu sagen, dass ich noch in Elternzeit bin und es somit für mich kein Problem ist.
Euch alles Gute
Viele Grüße
Rose mit Maus (2 J) und Ü-Ei (24. SSW)
Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich habe schon fast befürchtet, dass ihr mir raten werdet, meinen Sohn zu Hause zu lassen. Leider ist das nicht so einfach. Mein Mann arbeitet unter der Woche 200 km von uns entfernt und ist somit nur am Wochenende da und ich kann nicht einfach mal ein oder zwei Wochen von der Arbeit fern bleiben.
Ich habe leider noch keinen Arzt erreicht. Weder meine Hausärztin oder KiÄ. Ich versuche es später einfach nochmal.
Meinem Sohn geht es aber gut. Ich habe nicht den Eindruck, dass er irgendwie krank wird oder Halsweh oder Ähnliches hat. Ich hoffe einfach erst mal, dass er bzw. ich uns nicht angesteckt haben.
Danke nochmal!
Du kannst deinen Sohn auch bei der Oma, Freundin oder einer Bekannten unterbringen.
Wenn du eine dieser Krankheiten kriegst, dann wirst du auch 1 oder 2 Wochen der Arbeit fernbleiben. Und bei Scharlach ist die Wartezeit auch nur 3 Tage bis nach Auftreten des letzten Erkrankungsfalls. Das wäre also im günstigsten Fall nur bis zum WoE.
Oma, Opa, Tante etc. wohnen alle 200 km weit weg. Ist leider in meiner Sitation nicht einfach. Und der Arbeit fern bleiben wegen evtl Krank werden und der Arbeit fern bleiben wegen wirklich krank sein ist schon ein Unterschied. Wir sind auf mein Gehalt angewiesen und da ist es nun mal nicht so einfach für ein paar Tage oder zwei Wochen zu Hause zu bleiben.
Hab endlich die KiÄ erreicht. Sie sagt, ich solle mir keine Sorgen machen und eben nicht so intensiv mit meinem Sohn kuscheln. Sie meinte auch, dass ich ja beim Einkaufen auch nicht weiß wer den Einkaufswagen schon alles angefasst hat oder nicht. Ich werde einfach hoffen, dass alles gut geht und wir das problemlos überstehen.
Wie gesagt, es ist nicht einfach zu Hause zu bleiben. Verwandtschaft und Freunde sind auch alle arbeiten bzw. wohnen weit weg. Naja. Abwarten und trinekn
Ich habe mit meinem Frauenarzt gerade über Scharlach gesprochen, in der Kita meines Sohnes hängt schon seit 7 Wochen der Scharlach-Zettel. Mein Arzt hat mich beruhigt, Scharlach ist für das Baby überhaupt nicht gefährlich, da nicht plazentadurchgängig. Dein Baby ist da schön geschützt. Er sagte, sollte ich Halsschmerzen bekommen, soll ich zum Hausarzt gehen, kriege Antibiotika und gut ist.