An alle Hashimoto geplagten!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern vom FA meine aktuellen TSH-Werte bekommen, welche mehr als ernüchternd sind... Zu Beginn der Schwangerschaft war mein TSH bei 0,5, da hieß es wir müssen auf einen Wert von 1,0 kommen und wurde von L-Thyrox 125 auf L-Thyrox 100 umgestellt. Am 21.01. war der Wert dann bei 0,8 und nun am 04.03. bei 4,26 #schmoll... FT 3 und FT 4 liegen wohl im Referenzbereich?

Ich hänge Euch die genauen Ergebnisse mal als Bild an...

Nun meine Frage: Wer hat ähnliches erlebt und wie wurde bei Euch weiter verfahren? Seid Ihr dann umgestellt worden, wenn ja, wann war Euer Wert wieder normal? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Werten in der SS gesammelt? Weiß einer von Euch, was der Referenzbereich 0,27-4,2 zu sagen hat? Ich dachte in der SS wäre der Referenzbereich bei 2,5, stimmt das?

Ich hab echt Panik, dass das jetzt irgendwelche negativen Folgen hat... Morgen hab ich einen Notfalltermin beim Endokrinologen. Man hat mir gesagt, ich soll ab heute gleich wieder auf 125 erhöhen, vermutlich brauche ich aber noch mehr...?

1

Hallihallo,

ich denke, dieses Forum hilft dir weiter, da sind auch erstmal alle wichtigen Infos zu den Werten und den Normbereichen aufgeführt:

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?1075184-Hashimoto-Info-f%FCr-neue-Mitglieder

Mein Meinung: Bei 4,26 würde ich auf jeden Fall die Dosis wieder auf 125 erhöhen
und ja der neue Referenzbereich geht bis 2,5 (ob Schwanger oder nicht) - steht schön beschrieben in dem oben genannten Link.

Viele Grüße

2

Also, ich hatte solche Schwankungen bisher zum Glück noch nicht. Finde allerdings den Schritt von 125 gleich auf 100 von Gefühl her auch eher groß. Ich wurde das letzte mal, als mein TSH-Wert bisschen höher war von 75 auf 88 hoch gesetzt.

Allgemein ist es bei mir sehr stabil seitdem ich zusätzlich Selen nehme. Machst du das schon?

3

Und ich glaube, du musst dir noch keine Sorgen machen, dass da jetzt was passiert ist. Wenn T3 und T4 noch im Normbereich sind, bist du ja in der kompensierten Unterfunktion. Und beim Kind kommen ja die 'Endprodukte' an und nicht das TSH selbst, das ist ja nur eine Art Botenstoff von deinem Gehirn an die deine Schilddrüse.
Bin aber jetzt da echt kein Spezialist. Da kann dir der Endokrinologe morgen sicher mehr sagen.

6

Aufgrund Deiner Info hab ich jetzt im Internet nochmals genauer recherchiert und so wie ich das verstanden habe, hast Du mit Deiner Aussage recht. Solange das FT3 und FT4 noch im Normbereich liegt, ist es wohl tatsächlich nicht ganz so dramatisch. Und man muss sich aufgrund unterschiedlicher Messmethoden, wohl auch an den vorgegebenen Referenzbereichen des Labors orientieren.

Der erhöhte TSH-Wert deutet jedoch darauf hin, dass hier verstärkt versucht wird die beiden Hormone zu produzieren, was im Moment dann scheinbar noch gelingt, was aber auch jederzeit kippen kann.

Jetzt bin ich zumindest ein bisschen entspannter :-)... Bin gespannt was morgen der Endo dazu sagt.

Ach so, Selen nehme ich nicht - werde den Endo morgen mal fragen ob das Sinn macht.

4

Hallo.

Mach dir keine zu großen Sorgen. Mein TSH ist seit Beginn der Ss nicht stabil und ich bin jetzt in der 32 Ssw und alles ist gut. Klar ist es leider nicht optimal aber generell stresst man sich deshalb zu sehr. Bei mir sind auch schon unzählige Tränen geflossen. Hatte Werte von 0.1-6... aber bis jetzt ist trotzdem alles gut gegangen. Ich wurde mehrmals umgestellt aber meist bleibt er nur zeitweise bei um die 1. Oft ist der Wert unter 1. Ich hab es aufgegeben mir deshalb ständig Sorgen zu machen, weil der Wert nicht optimal ist. Solange er nicht mega hoch ist wird es schon. Also Kopf hoch.

LG

5

HI

wer hat denn bei nem Wert von 0,5 das L-T reduziert?
Dein FA oder der Endo?

Hab Hashi und meine Werte lagen immer irgendwo bei 0,5 (auch teilweise drunter) ...

Endo & KiWu sagten "ziel ist 0,5".

Hatte vor der Schwangerschaft und in der 11. SSW einen TSH von 0,7 / 0,8
8 Wochen später war ich auch bei 4,6 von 125 auf 150 gesteigert und 4 Wochen später wieder unten bei 0,4 ... und dem Zwerg gehts gut ... mach Dir deswegen also keinen Kopf!

VG

7

Mein FA hat die Dosis reduziert. Ich war vor der SS immer nur beim Allgemeinarzt und da waren die Werte auch immer stabil im grünen Bereich. Seit der SS sagte mein FA, dass er die Kontrolle nun übernimmt. Mit dem jetzigen Wert ist ihm aber die Sache wohl zu speziell geworden und er sagte gleich sich soll zum Endo gehen.

Deine Geschichte beruhigt mich noch weiter, darin sehe ich mich wieder. Bei mir war bis zur 8. SSW der Wert perfekt und seit der letzten Messung in der letzten Woche (13. SSW) dann eben "erhöht". Ich vermute, dass der Wert so in der 11. SSW gekippt ist.

11

Ich persönlich würde weiterhin zum HA gehen,
anscheinend hat er ja gewusst was er tut ;-) ... bin eigentlich froh das meine FAs immer die Finger von meiner SD gelassen haben (sie sagen selber "nicht mein Gebiet")

8

Würde mich jetzt auch mal interessieren, wer gesagt hat, dass du von 125 auf 100 runter sollst. Mal abgesehen davon, wie kommst du auf 0,5 bei der Untersuchung am 21.1.? Lt.dem Bild hast du da einen Wert von 0.8 gehabt. Die letzten Werte stehen dahinter.

Also mein TSH in der 10. Woche lag bei 3,75 und ich sollte daraufhin von l-thyrox 125 auf 150 umstellen. 5 Wochen später war der TSH bei 0,48. Laut Hausarzt, FA und nun auch Kardiologen (stand im Raum, dass ich ggf.deswegen mit dem Herz/Puls Probleme habe) sehr gute Werte auch die2 ft Werte. Nach 4 Wochen wird wieder kontrolliert.

Suche dir am besten einen guten Hausarzt mit Endohintergrund oder direkt einen Endokrinologen oder Nuklearmediziner.

Wie weit bist du denn in der SS? Meinen Krümel hat es bis zur 11. Woche (da hab ich erst angefangen mir dem höheren lthyrox) nicht geschadet, dass ich bei fast 4 lag.

LG
Xxx123456xx mit Motte im Bauchi 16 + 6 und Sternchen #stern im Herzen

10

0,5 war der Wert bei der Messung am 05.01. vom HA. Der steht nicht auf dem Zettel.

Ich bin jetzt in der 14. SSW. Der Wert von 0,8 war in der 8. SSW oder so. Seit heute nehme ich nun wieder meine alte Dosis von 125 mg.

9

Ich habe auch Hashimoto. Meine Ths-Werte waren noch nie besser als 4. Aktuell bin ich mit einem TSH von 9,6 schwanger geworden, mit meinem letzten KInd hatte ich zu Beginn der schwangerschaft und auch im Verlauf immer so um die 7. Ich verstehe immer gar nicht, warum der so niedrig sein muss. Meine Schwangerschaften sind immer reibungslos verlaufen, es gab nie Probleme. Auch jetzt ist mein TSH katastrophal, aber die Schwangerschaft läuft bisher gut an. Und meine Kinder sind alle gesund und Munter. Vor 3 Monaten hatte ich sogar mal einen TSH von 80. MEine Schilddrüse macht was sie will, aber schwanger bin ich schon immer sofort und problemlos geworden. Ich würde mir da gar nicht so große Gedanken drum machen.