Wann Progestan absetzen?

Hallo, ihr Lieben,

ich hatte heute (Es+14) nach ES + 11 meinen zweiten positiven Bluttest mit folgenden Werten:
HCG bei 155 IU/L, Estradiol bei 1200 pg/ml, Progesteron bei 200ng/ml).
Bisher habe ich 3x2 Kapseln Progestan eingenommen. Nun hat mich meine Ärztin darüber informiert, dass ich das Progestan ab sofort weglassen kann, da mein Blutprogesteronspiegel ausreichend hoch sei.

Ich bin aber etwas unsicher, da ich in den vergangenen Zyklen aufgrund einer Gelbkörperschwäche einen sehr niedrigen Progesteronwert hatte. Kann man davon ausgehen, dass der Körper ab jetzt genug produziert, oder kann es auch sein, dass der Wert wieder sinkt, wenn ich keins mehr nehme? Schaden kann es ja nicht, wenn ich es weiterhin nehme, oder? Zumindest noch eine Woche bis zum ersten Ultraschall.

Was sind eure Erfahrungen dazu?
Danke und LG! :-)

1

Hi. Ich hab wg einer Gelbkörperschwäche Famenita 200 bis 13.SSW genommen und dann 100 bis 35.SSW (freiwillig wg positiven Eigenschaften auf Gebärmutter und Gebärmutterhals). Schaden kann es nicht.
Lg

2

Ich kenn es bisher nur so dass man das Progesteron noch bis zur 12 SSW nimmt und dann langsam ausschleicht. Also nicht von heute auf morgen auf einmal absetzen.

Nach der 12. SSW übernimmt die Plazenta, deshalb muss ab da kein zusätzliches Progesteron mehr genommen werden.

Normalerweise bin ich ja dafür seinem Arzt zu vertrauen, aber diese Aussage mit sofort absetzen find ich fragwürdig.

LG

3

Ich würde es auch bis Ende der 12. SSW nehmen. Es schadet ja nicht.

4

Ich nehme seit der 6. Woche progestan und soll es weiterhin bis zur 32.woche nehmen. Jeden Abend eine Kapsel vaginal. Da sie dem Körper nicht schaden, hat mein fa gesagt ich solle sie weiterhin nehmen :-)

5

Ich habe mich damit auch schon ziemlich auseinander gesetzt, Progesteron wurde allerdings bei mir in der SS nicht kontrolliert, ich habe es bis vor einer Woche genommen und dann langsam ausgeschlichen. ich würde es übrigens aber auch nicht bis zum Ende der SS nehmen. (vor der SS wurde ein Mangel festgestellt) Nimm es ruhig noch was weiter, du bist ja noch früh dran. So früh kann es nicht schaden soweit ich weiß.

6

Hallo!!

Im Rahmen der künstlichen Befruchtung habe ich auch Progestan eingenommen. Auch 3x2. Ich sollte sie bis zur 13. SSW nehmen. Ab da an übernimmt die Plazenta die Produktion!

LG

7

Hey, ich habe 2 Monate bevor ich schwanger wurde mit Progesteron gestartet, um die Schwangerschaft zu unterstützen. Bin seit heute bei 12+1 und mein FA sagte ich soll es bei 14+0 absetzen, weil dann die Plazenta vollständig entwickelt ist und auch ihre Aufgabe übernimmt. Nehme 1x täglich abends 100 Famenita vaginal ein.

LG