Hallo ihr Lieben :)
Ich heiße Mili und werde ende des Monats 25. Seid 2013 habe ich auf Grund des Morbus Chrons einen Künstlichen Darmausgang, und bin jetzt nun schwanger. Geplant war es nicht weil eigentlich jetzt bald eine Rückverlegung geplant war. Aber ich freue mich riesig auf das Kind :) .. nur ich weis nicht wie ich so recht umgehen soll damit ich hab auch ein wenig Angst wie das alles abläuft... hat hier vielleicht auch jemand das gleiche Problem oder hat schon ein Kind trotz Künstlichem Ausgang ?!...
würde mich über Antworten & Tipps sehr freuen
Liebe grüße Mili
Schwanger mit Stoma
Grüße dich Leidensgenossin:)
Ich habe zwar kein Stoma,bzw noch nicht....konnte mich bislang immer gegen wehren aber ich weiß das es eine Facebook Gruppe gibt über Stoma und Schwangerschaft vielleicht können die dir weiter helfen
Aber ich meine dort schon öfters gelesen zu haben das das wunderbar funktioniert
Lass dich drücken
Minoion 28+5ssw
Danke :) ich werde mich da mal umschauen :) .. denke auch das es nicht so schwierig sein wird aber man macht sich ja immer sorgen
Ja natürlich macht man das aber versuche zu entspannen und die Zeit des Wunders zu genießen
Hallo,
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Frage doch mal bei deinen Chirurgen und deiner FÄ nach, ob eine Rückverlegung nicht auch während der SS möglich und vielleicht sogar sinnvoll ist. Wenn die SS noch ganz am Anfang ist hast du ja noch Zeit bis es wirklich zur Verdrängung des Darmes kommt. Es hängt sicher auch davon ab wo der Ausgang lokalisiert ist.
An deiner Stelle würde ich diesbezüglich zügig das Gespräch mit den Zuständigen Ärzten suchen. Sie werden dir zum richtigen Weg raten und dich während der SS begleiten und dir sicher Ratschläge geben können wie du damit umgehen kannst und was du beachten mußt, falls eine Rückverlegung nicht möglich sein sollte.
Ich wünsche dir alles Gute für die SS, genieße die Zeit....
Danke schön :)
Ja bei mir wird eine Rückverlegung leider nicht möglich sein, da ich von meinem Gastro erfahren habe das ich noch eine entzündung und noch ein verdacht auf eine Fistel habe :/ .. aber die Schwangerschaft an sich ist kein Problem.
Das ist sehr schade, aber sicher ist es dann sinnvoll die SS abzuwarten und vor allem deinem Darm die Möglichkeit zu geben noch weiter zur Ruhe zu kommen bevor zurückverlegt wird. In den vergangenen Jahren hast du sicher en Umgang mit dem Stoma verinnerlicht. Vielleicht wirst du wenn der Bauch wächst ein anderes System benötigen, eine andere Platte.
Hast du bis jetzt schon einmal mit irrigation gearbeitet? Ich weiß nicht in wie weit es Wehen fördern könnte, ist aber vielleicht in deinem Fall eine Frage wert. Die Hebammen können dir da sicher weiter helfen sowie auch Stomaberater oder deine Ärzte.
Ich wünsche dir das ganz bald nach der SS dein Bauch zur Ruhe kommt und die Rückverlegung bald stattfinden kann.
Hallo Mili,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich bin letztes Jahr an einem Stoma vorbei geschrammt. Hatte mich vor der Darm-OP ( leide seit knapp 15 Jahren an MorbusCrohn)mit meinem Gastro und Prof. im KH wg weiteren Kinderwunsch und evtl. Stoma besprochen und mir wurde ganz klar gesagt, dass dies kein Problem sei. Durch das wachsen des Bauches in der Schwangerschaft wird sich das Stoma vergrößern. Wichtig ist dabei eine enge Zusammenarbeit mit deiner Stomatherapeutin, die die Basisplatte dann anpasst. Gegen Ende der Schwangerschaft oder während der Geburt kann ein Prolaps entstehen, d.h. der Darm drückt sich wg dem hohen Bauchdruck durch das Stoma nach außen. Dies muss einfach beobachtet werden.
Wichtig ist eine gute Zusammenarbeit mit deinen Ärzten, dann wird alles gut gehen.
Ich wünsche dir alles Liebe und eine schöne Schwangerschaft.
Viele Grüße
Leni
Hallo Leni :)
Danke sehr :D .. Ich habe auch seid 2007 Morbus Chron es ist auch einige Jahre gut gegangen aber seid 2013 war das echt richtig der Wurm drin ich war knapp 8 Monate im Krankenhaus habe echt viel mitgemacht. Meine Ärzte haben auch gesagt das sie mir zu einem Kaiserschnitt raten da die gefahr besteht das es innen vielleicht alles aufplatzt da ich verdacht auf Fistel und noch eine Entzündung habe. Davor habe ich eigentlich am meisten Angst ob das alles gut laufen wird. Ich freue mich aber sehr auf das Kind und bin gespannt wie sich das alles in den nächsten Monaten entwickelt.
liebe grüße Mili
Hallo Mili,
das tut mir leid, da hast du auch schon einiges hinter dir. Ich verstehe deine Angst so gut. So ging es mir 2013/ 2014 ebenso in meiner ersten Schwangerschaft. Ich habe 2014 aber trotz Schub eine gesunde Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Auch mir hat man zum Kaiserschnitt geraten wg der Entzündung. Und ganz ehrlich, ich habe mir damals beim besten Willen nicht vorstellen können meine Tochter spontan zu entbinden. Die Vorstellung, dass beim Pressen innen drin alles reißt bzw. platzt hätte mich während der Geburt ziemlich gehemmt. Für uns war der Kaiserschnitt die richtige Entscheidung.
Letztes Jahr wurden mir 2/3 Dickdarm entfernt. Habe noch ein Stück Enddarm, der aber auch noch entzündet ist und leider auch eine Engstelle vorhanden.
Nun möchten wir gerne ein 2 Kind. Wahrscheinlich werde ich wieder per Kaiserschnitt entbinden müssen.
Wie geht es dir mit dem Stoma? Kommst du zurecht? Ich war letztes Jahr vor meiner OP soweit, dass ich unbedingt ein Stoma wollte, damit ich endlich keine Schmerzen mehr habe und keine Durchfälle mehr. Ich denke, irgendwann werde ich auch ein Stoma für immer bekommen.
Habe keine Angst in der Schwangerschaft. Denk positiv! Unser Körper kann so viel leisten, das mag man gar nicht glauben. Ich wurde von meiner Frauenärztin und meinem Gastro engmaschig betreut. Das war sehr gut. Das du schwanger geworden bist ist schon mal ein gutes Zeichen, dein Körper hat anscheinend die Kraft für eine Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Leni