Toxoplasmose angst

Guten morgen Mädels,

Gestern habe ich hähnchenschenkel verarbeitet und sie vorher mit heißen Wasser abgewaschen.

Heute fühl ich mich auf einmal total krank.

Kann man sich durch die aufsteigende dämpfe vom heissen waschen auf infizieren?

Kenn mich nicht so gut aus.

Eine Freundin meinte das man sie durch das Katzenklo per Luft anstecken kann.

Jetzt hab ich angst :(

Bin toxo negativ.

Melly 17 ssw

1

Hallo!

Mach dich nicht verrückt! Wenn du bis jetzt negativ warst wird sich das auch nicht ändern. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion liegt eher im statistischen Bereich .... Das Katzenklo solltest du nicht mehr reinigen und auch sonst Gemüse und Obst abwaschen, auch kein rohes Fleisch essen .... Aber verfalle bloß nicht gleich in Panik!

Liebe Grüße
Simone

2

Nein kann man nicht. Das Wasser und der Dampf haben ja eine Gewisse Temperatur. Außerdem sind bei Geflügel eher Salmonellen eine Gefahr als Toxoplasmose. Es ist Erkältungs- und Magen-Darm Zeit. Die Wahrscheinlichkeit dir etwas davon eingefangen zu haben ist wesentlich höher.

LG
Kathrin mit #ei 18+3

3

Hallo Melli

Bleib ganz ruhig, man kann sich auch verrückt machen. Ich bin auch negativ und habe dazu seid Jahren eine Katze. Ich streichle sie und mach das Katzen kloo auch sauber. Ich wasche mir einfach noch öfters als vorher die Hände.

Durch Dämpfe kannst du dich meines Wissens nicht anstecken. Und anstecken kannst ( können nicht müssen ) du dich nur wenn du mit Katzenklappe in Berührung kommst, aber auch da nicht ebenfalls von dämpfen. Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.

Lg Barbara

5

Sorry das sollte katzenkot heißen

4

Huhu! Mach dir keine Sorgen, darüber kannst du dich nicht infiziert haben. Es ist nur möglich wenn du es roh gegessen hättest. Generell ist die Ansteckungsgefahr auch sehr gering. Du hast dich dein ganzes Leben noch nicht infiziert also ist es höchst unwahrscheinlich, dass es jetzt passiert. Ich bin auch negativ und hab schon mein ganzes Leben Katzen um mich. Auch in der Schwangerschaft hab ich das Katzenklo gereinigt. Alles Gute!

6

Guten morgen!!!

Danke, aber du hast mich am Morgen zum Schmunzeln gebracht!!!! :D

Ich denke, ohne Arzt zu sein, dass die Inkubationszeit länger dauert als von heute auf morgen!!!! ^^ Und auch die Wasserdampftheorie sehe ich als unrealistisch an!! Beim Klo wäre ich auch vorsichtig. Würde (wenn du es machen musst und es dir keiner abnehmen kann) mit Handschuhen und Desinfektionsspray arbeiten!!

Ist doch verrückt, wie man als Schwangere "durchdreht" und jetzt schon solche Angst um sein Baby hat?!?!?

Meine Ärztin meinte, dass sie in 25 Jahren Praxiserfahrung einen Toto-Fall hatte, der auch nicht dramatisch war. es käme er in "unsauberen" Ländern vor. Deshalb sollte man auch sein Reiseziel bedenken!:)

Ich hoffe, das Hähnchen hat gemundet! ;) Euch alles Liebe!!

7

Ich habe mich auf gar nichts testen lassen, weil ich ähnlich reagieren würde wie du! Der Frauenarzt meinte auch, dass die Wahrscheinlichkeit sich mit irgendwas anzustecken sehr gering ist! Selbst Ringelröteln und Röteln habe ich abgelehnt, da ich meine Große ja nicht aus dem KiGa abholen kann, weil es irgendjemand hat!

Esse alles außer rohes Fleisch und Fisch! Auch meiner Großen hat es nicht geschadet! Für meinen Hund verarbeite ich täglich rohes Fleisch! Ich achte halt, ganz normal auf die Hygiene!

Hoffe es beruhigt dich
Pe mit La 5 und Zwerg (24 Ssw)

8

So ein Quatsch ;-) da müsstest du die Hähnchenschenkel abgeleckt haben .zumal Hähnchen oder Pute als eher Toxofrei gilt .wenn du dir danach die Hände wäscht ist alles ok .zumal du nicht nach 1 Tag schon Symptome bekommen würdest ;-) und nochmal zur Info: ich habe 30 Jahre lang ,Salami,Steak Medium ,mett GELIEBT ,im Garten gespielt ,Katzen gestreichelt und ich bin immer noch Toxo negativ .wie groß ist dann die Chance sich in diesen 9 Monaten anzustecken ,wenn man DAZU noch genau DIESE Sachen meidet ?^^

9

Hallo Melly,

Ich bin Toxo positiv und habe mich vor 3 Jahren kurz vor meiner ersten SS angesteckt.
Testen ließ ich es eigentlich weil ich beim Grillen Fleisch gegessen hatte, welches noch ganz leicht rosa innen war. Hab s aber erst im Nachhinein registriert,
Am nächsten Tag zum Gyn Blutabnahme. Ergebnis: positiv, latente Infektion (dh am Abklingen)
ich hab dann aber erfahren, dass Toxo eine Inkubationszeit von 2-3 Wochen hat, ich mich also bereits kurz vor Eintritt oder gerade zu Beginn der Schwangerschaft angesteckt haben muss.
Ich habe aber nichts gemerkt. Laut der Ärzte verläuft das meist völlig Symptomlos.
Ich hätte sicherheitshalber mit Antibiotika anfangen sollen, es war dann aber eine Fehlgeburt. (Aber nicht wegen Toxo, hatte danach auch noch 3FGs)

Ich kann dir versichern, dass du dich sicher nicht über Dämpfe anstecken kannst.
was schon möglich ist, ist über die Haut, bei kleinen Verletzungen.
Daher unbedingt Handschuhe tragen, wenn du mit rohem Fleisch hantierst. Ebenso bei der Gartenarbeit, denn verscherrter Katzenkot zB ist in der Erde nach wie vor infektiös.

Toxoplasmose kommt aber generell sehr selten vor. Meine damalige Gyn meinte, ich sei die erste Patientin, die sie in 20 Jahren hat, die sich mit Toxo angesteckt hat
während bzw. Kurz vor einer SS.

Alles Gute

10

Hi, ich denke eher das du eine Erkältung oder Magen-Darm ausbrütest. Die Inkubationszeit bei Toxoplasmose beträgt 21-70 Tage. Da wäre es deutlich zu früh für Symptome.