Toxoplasmose angst

Guten morgen Mädels,

Gestern habe ich hähnchenschenkel verarbeitet und sie vorher mit heißen Wasser abgewaschen.

Heute fühl ich mich auf einmal total krank.

Kann man sich durch die aufsteigende dämpfe vom heissen waschen auf infizieren?

Kenn mich nicht so gut aus.

Eine Freundin meinte das man sie durch das Katzenklo per Luft anstecken kann.

Jetzt hab ich angst :(

Bin toxo negativ.

Melly 17 ssw

1

Hallo!

Mach dich nicht verrückt! Wenn du bis jetzt negativ warst wird sich das auch nicht ändern. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion liegt eher im statistischen Bereich .... Das Katzenklo solltest du nicht mehr reinigen und auch sonst Gemüse und Obst abwaschen, auch kein rohes Fleisch essen .... Aber verfalle bloß nicht gleich in Panik!

Liebe Grüße
Simone

2

Nein kann man nicht. Das Wasser und der Dampf haben ja eine Gewisse Temperatur. Außerdem sind bei Geflügel eher Salmonellen eine Gefahr als Toxoplasmose. Es ist Erkältungs- und Magen-Darm Zeit. Die Wahrscheinlichkeit dir etwas davon eingefangen zu haben ist wesentlich höher.

LG
Kathrin mit #ei 18+3

3

Hallo Melli

Bleib ganz ruhig, man kann sich auch verrückt machen. Ich bin auch negativ und habe dazu seid Jahren eine Katze. Ich streichle sie und mach das Katzen kloo auch sauber. Ich wasche mir einfach noch öfters als vorher die Hände.

Durch Dämpfe kannst du dich meines Wissens nicht anstecken. Und anstecken kannst ( können nicht müssen ) du dich nur wenn du mit Katzenklappe in Berührung kommst, aber auch da nicht ebenfalls von dämpfen. Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.

Lg Barbara

5

Sorry das sollte katzenkot heißen

4