Totale Angst vor Spinalanästhesie

Hallo ihr Lieben,

so, nun ist es doch bald so weit. Bin momentan in der 32. SSW und mein geplanter Kaiserschnitt wird wohl zwischen der 35. und 37. SSW stattfinden, also in weniger als 5 Wochen.

Jetzt wird also der Kaiserschnitt immer präsenter und meine Angst steigert sich ins Unermessliche.

Es wird mein 4. Kaiserschnitt sein, es folgt die sofortige Sterilisation. Da meine Narbe nur noch 1,3 mm misst, hoffe ich, dass wir es überhaupt noch bis zur 37. SSW schaffen.

Nun ja, jedenfalls habe ich totale Panik vor der Teilnarkose, so weit, dass ich fast schon eine Vollnarkose präferieren würde. Bei meinen anderen 3 Geburten wurde immer mit PDA narkotisiert und von mal zu mal wurde es schlimmer. Beim letzen Mal 2014 tat alles so weh, sie hat sogar einen Nerv getroffen und ich hatte mich so erschreckt, dass ich dachte, ich könnte nie wieder laufen.

Außerdem hasse ich dieses Gefühl, diesen blöden Katheter in meinem Rücken zu haben, überhaupt, wenn mir da jemand rumfummelt. Nach dem KS musste ich auch jedes Mal mit den Krankenschwestern diskutieren, mir diesen sofort zu ziehen.

Die letzte PdA wurde 2 Stunden nach der Geburt gezogen! Ich habe wirklich kein Problem mit den Schmerzen nach der Geburt oder mit dem KS an sich, nur das Legen dieser Anästhesieform macht mir totale Angst.

Nun werde ich wohl dieses Mal in einem anderen KH entbinden, wo wohl die Spinale die gängiste Form ist. Mit dieser habe ich so gar keine Erfahrung, habe aber sehr viel Schlechtes gehört (sie soll nicht wirken, Angst vor Lähmung, keine Atemkontrolle mehr)

An sich finde ich toll, dass einem nur etwas gespritzt wird und kein Katheter an mir dran hängt. Aber so tief wird die Nadel ja gestochen, wie bei einer Lumbalpunktion. Mein Mann hatte mal eine und hat tagelang danach an sehr starken Kopfschmerzen gelitten. Das würde ich gerne vermeiden.

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?

Es kommt ja auch immer auf den Anästhesisten an und ich habe leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Noch dazu bin ich so ein verdammt empfindlicher Mensch.

Ich hatte bisher 6 Bauchop´s (3 mal Vollnarkose und 3 mal PDA). Habe jede Form gut vertragen und mit den Schmerzen kam ich immer klar, nur das Legen der PDA ...#zitter

1

Hallo, ich hatte auch ks, wegen bel, und eine spinale Anästhesie. Ich habe überhaupt nichts von dem legen der Betäubung gemerkt und hatte auch keinen katheter im rücken. Es wurde nur auf einmal sehr warm am hintern und es kribbelte, also wirkte sie super schnell.

Du brauchst wirklich keine Angst haben!

Mir geht's eher so das ich angst vor einer pda hätte :D

3

Hallo du,

oh das ist toll, dass du so gute Erfahrungen gesammelt hast. Genauso würde ich mir das wünschen. Ja gerade wegen diesem Katheter der PDA würde ich es mal mit der Spinalen versuchen, aber es macht mir Angst, dass sie so tief in den Rücken gespritzt wird.

Habe eben Angst wegen Lähmung oder postpunktionellen Kopfschmerzen. Leider lese ich zu viel und es gibt da bestimmte Horrorvorstellungen zu dem Thema.

Deshalb würde ich ja eventuell die Vollnarkose nehmen, aber ich würde schon gerne die Geburt miterleben.

Und wie war das bei dir nach dem KS? Wann konntest du deine Beine wieder bewegen? Und hattest du Nachwirkungen? Konntest du stillen? Wie hast du dich danach gefühlt.

Gott, ich werde von Geburt zu Geburt panischer #zitter bin froh, wenn wir das überstanden haben.

#winke#winke

5

Also da mein sohn vor dem geplanten Termin schon kommen wollte war ich irgendwie mega tiefenentspannt.

Ich wurde von allen Seiten untersucht und toll über alles aufgeklärt. Mir wurde auch erzählt wie die spinale gemacht wird aber das ist schon fast 5 jahre her hihi

Also im op musste ich meinen kopf auf einen anäthesisten legen und einen runden rücken machen. Dann paar Sekunden später durfte ich mich hinlegen und ich fragte erstaunt ob das schon alles wahr, das wurde bejaht. Ich hatte sau angst vor den stich, aber ich habe wirklich nichts gemerkt.

Nach dem ks war so nach 15-25 Minuten schon wieder was zu spüren. Ich hatte ziemliche nachwehen, daher hab ich einmal nach Schmerzmittel gefragt, das alles war noch im kreissaal. Auch gestillt habe ich da dann schon.

Ca 1 1/2 std danach kam ich auf mein zimmer, es gab noch was zu essen und ich habe nur gekuschelt und gestillt, es war wunderschön.

Ich hatte natürlich auch Narbenschmerzen. Aber das kennst du ja :)

2

Ich hatte letztes jahr ein ks mit spinal. Das pieksen tat nicht weh und betäubt war ich auch richtig. Das testen die ja.
Man sagte mir aber auch, das ich 2-3 Stunden liegen soll, da es zu dem starken spinal Kopfschmerz kommen KANN ;)
Aber es gibt ja etliche Nebenwirkungen. Bei jeder Betäubung / Narkose.

Meine Zimmernachbarin hatte eine Voll narkose. Das Kind war auch narkotisiert! #schock musste schnell behandelt werden und auf intensiv.

Aber auch das KANN passieren und muss nicht ;)

Bei uns darf die Begleitperson nicht bei vollnarkose mit in den OP und nach Vollnarkose dauert es ja bis man wach ist, deswegen hab Ich mich für Spinal entschieden.

Wünsche Dir alles gute und das die ss noch etwas hält :)

Darf Ich mal fragen wie lang der letzte KS her ist? Wegen der narbe.

Plan meine nächste ss wenn mein Sohn 1 wird.

Lg Janine

4

Hey Janine,

ja man findet ja immer diverse Geschichten zu diesem Thema im Internet. Mein Fehler ist wohl, dass ich die immer verschlinge und meistens wird von negativen Erlebnissen berichtet.

Das Problem ist, wenn ich vor der Geburt schon so eine Panik habe, wie soll es denn kurz davor sein? Ich will mich ja auch nicht verkrampfen oder so.

Aber hattest du Kopfschmerzen? Wann konntest du deine Beine bewegen? Wie lange hat es gedauert bis die Spinale gewirkt hat?

Ach du Schreck, das Kind auch????? Boah sowas habe ich auch noch nicht gehört. Tja ein Kaiserschnitt ist nunmal leider kein Spaziergang, bin froh, wenn ich damit durch bin.

Danke dir für deine netten Worte. Ja, mein lezter KS war Februar 2014, aber meine Haut bzw. mein Bindegewebe ist auch wirklich sehr schlecht. Ich neige ja auch zu schneller Narbenbildung.

Bei meinem 2. KS hatte ich eine stille Ruptur, deshalb wird bei mir ganz besonders aufgepasst. Na ja ich hoffe, dass wir es wenigstens bis zur 35 SSW schaffen. Am Sonntag bin ich ja schon bei 33. SSW #huepf

6

Hab so angst vor einer möglichen ruptur, deswegen warte ich auch aufjedenfall 1 jahr.

Am besten aufhören zu lesen und zu recherchieren! ;) Wie gesagt es gibt immer Horror Geschichten, bei jeder Betäubung.

Also, es hat schnell gewirkt! Es wurde alles warm und dann wurde Ich gefragt ob Ich "Das" spüre, haben getestet.

Nach Ks lag Ich noch 2,5 h im Kreissaal, hatte keine Kopfschmerzen und konnte dann auch ziemlich schnell die Beine bewegen.

Nach 2 Stunden konnte Ich Beine anwinkeln und Po hochheben. 6 h nach KS gelaufen.

Wollte aber auch unbedingt zu meinem Kind zur Intensiv.
Er ist bei 36+1 geboren und hatte anpassungsstörungen.

Lass dich nochmal von Arzt/Hebamme beraten :)

7

Hallo,

ich hatte bisher drei Kaiserschnitt mit Spinalanesthäsie und hatte nie Probleme. Weder habe ich die Spritze gespürt noch hatte ich Atemprobleme oder Schmerzen danach.

Alles gute

8

HI

http://www.medizinfo.de/operationen/images/regionalanaesthesie.jpg

Da siehst Du den "unterschied" zwischen PDA und SPA.

Bei der Spinalen gibt es keinen Katheter sondern das Mittel wird gleich "an Ort und Stelle" gespritzt ... deswegen werden die Beine ziemlich schnell schwer

für Dich ist das "stechen" gleich ... aber es gibt ein anderes Mittel für die Anästhesie.

Und bei der Liquorpunktion wird ja normalerweise etwas Liquor abgenommen ...
bei Dir kommt EIN Tropfen raus (als "Beweis" das die Nadel richtig ist) und dann bekommst Du da "Flüssigkeit" rein.
Und falls Du doch Kopfschmerzen davon hast - leg Dich hin, dann sind sie weg :-)

"Keine Atemkontrolle" ... das könnte theoretisch auch bei einer Narkose mit PDA passieren.

In 10 Jahren Anästhesie, hab ich EINMAL erlebt das die Spinale nach oben gestiegen ist.
Aber falls das wirklich passiert, dann bekommst Du was zum schlafen und somit ist das Problem auch gelöst.

Aber bei einer normalen Intubationsnarkose kann auch soviel passieren (Aspiration und Co) ... und sowas hab ich z.B. öfters gesehen als eine Spinale die nach oben steigt.

VG und Alles Gute

9

Hey du:)

Ich hatte im Mai/Juni letzten Jahres zwei Knie OPs und bekam folglich zweimal die Spinale. Es ist schon etwas unangenehm, die kleine Betäubungsspritze, aber von der "richtigen" Spritze merkst du dann nur noch wenn überhaupt einen unangenehmen Druck. Ich würde es wurde machen lassen und ich bin auch ein Schisser. :-D

Die Spinale ist soll nicht so unangenehm und "gefährlich" wie die PDA sein, da sie viel tiefer gesetzt wird, hatte mir den Unterschied damals genau erklären lassen.

Wenn du Angst hast, sprich mit den Narkoseärzten, in der Regel sind die ganz lieb und holen "einen wieder runter".

Du schaffst das!:)

10

Ich hatte auch bei beiden Malen keinerlei Nebenwirkungen!:)

11

Hi
Ich bekomme auch bald meinen vierten Kaiserschnitt und hatte bei allen eine Spinalanesthesie.
Ich hatte damit gar keine Probleme.
Es hat nur kurz gepickst und dann wurde es warm in den Beinen,das war alles.
Ich habe aber auch schon ein wenig Angst vor dem nächsten KS,auch wenn vorher alles gut ging.

Alles Gute dir

Lilly