Guten Morgen ihr lieben.
Gestern hatte ich geschrieben das ich den organultraschall habe und ich mich total darauf freue.
Der Ultraschall lief nicht so berauschend unser Baby war im Vierfüßlerstand in querlage. Es war fast unmöglich überhaupt was zu sehen oder zu vermessen. Nun hat es doch einigermaßen geklappt und sie sagte nur was gut darstellbar ist vermisst sie, alles andere beim Spezialisten.
Das kleine wog Gesten bei 19+3 248 Gramm.
Werte:
BPD. 42,7
FOD/KU. 52,7/157,0
ATD. 40,2
APD/AU. 137,7
Fl. 26,0
Mir ist bewusst das es sich immer mal etwas verschieben kann aber mir kommen die Werte doch recht klein vor.
Habt ihr ein Vergleich von euren Messungen um di Zeit?
Und die zweite Frage ist was bei der feindiagnostik auf mich zu kommt. Das was ich bis jetzt auf der pränatal interseite von Düsseldorf lesen konnte war, das es sich um einen längeren Ultraschall handelt.
Auf der Überweisung steht Kleinhirn und 4 kammerblick nicht darstellbar.
Wird das Baby nochmal komplett angeguckt oder die Dinge die beim Arzt nicht geklappt haben? Kann mir wer berichten?
Das wäre echt lieb. Wie gesagt ich bin wirklich in meiner zweiten Schwangerschaft sehr entspannt aber natürlich ist dann da doch diese Verunsicherung das evtl was nicht stimmte könnte.
Ansonsten habe ich mich gefreut das kleine wieder zu sehen. Leider dürfte ich auch das Gesicht nicht sehen aber dafür jenen süßen Popo und Rücken :))
Ich wünsche euch einen schönen erholsamen sonnigen Tag.
Eure Marta mit Vincent und Baby 20 ssw
Vergleich 20 ssw und Frage zur Feindiagnostik.
Hallo
ich hatte meinen Organultraschall vor 2 Wochen bei 20+1 in Düsseldorf. Seid Ihr auch bei pränatal? Wir waren bereits zum 2. Mal dort weil wir das ETS auch haben dort durchführen lassen wollen. Beim ersten Mal war ich 3 Stunden dort weil unser Kleiner sich nie zeigen mag. Es wird dort wirklich so lang geschallt bis alles zu 100% darstellbar ist. Die Praxis ist sehr gut organisiert und alle sind sehr nett. Und tolle Geräte
Beim Organultraschlall ging alles recht schnell, der Schall hat 45 Minuten gedauert und es wurde wirklich alles, von Hirn bis zum Herzen, Blase, Herz etc. angeschaut. Und wir haben das Geschlecht erfahren. Für uns gab es kein solch tolles Bild am Ende wie für manch andere, da der Kleine sich einfach nicht zeigen wollte (sie wollte uns einen Gefallen tun und uns ein schönes Bild im Profil machen) und wir darauf aber auch keinen wert legen. Das Wichtigste ist das wir gesehen haben das alles in Ordnung ist.
Zur Größe. Die genauen Daten hat mein FA zugeschickt bekommen, ich weiß nur das er ca 350 g schwer und 24 cm groß war. Und ich muss Dir sagen, ich habe mir bisher bei ALLEN Untersuchungen Sorgen gemacht weil er mir "den Tabellen" nach zu klein erschien. Und ab jetzt achte ich nicht mehr darauf. Die "Expertin" hat gesagt zeitgerecht, fertig. Ganz ehrlich, wenn ich sehe wie anders jedes US Gerät bzw. jeder Doc misst…Wie haben es bis in diese Schwangerschaftswoche geschafft, es scheint alles in Ordnung zu sein. Ob jetzt 2,3 cm mehr oder weniger ist doch auch egal. Vor allem wenn kein Arzt Alarm schlägt. Vielleicht haben wir so Glück und bekommen keine 4 kg Brummer. Es kommen die Zeiten da freuen wir uns wenn der Arzt sagt das wir ein zartes Baby bekommen.
Ich hoffe Ich konnte Dir etwas helfen, viel Spaß bei dem Termin und versuch dich zu entspannen.
Liebe grüße!
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ja genau, wir haben jetzt den Termin bei pränatal in Düsseldorf, meine Ärztin wollte das ich dorthin gehe. Aber es ist wirklich schön zu hören das du so gute Erfahrungen dort gemacht hast, das beruhigt mich etwas weil ich noch nie in so einer Praxis die diese feinen Untersuchungen macht. Drei Std sind ganz schön lang aber die Hauptsache ist das der Arzt alles darstellen kann und dann hat man die Gewissheit das alles in Ordnung ist.
Ja und zu den Werten, ich weiß du hast recht und ich weiß auch das man nichts Tabellen oder Normwerte geben soll, klar. Aber als ich das gesehen habe war ich schon etwas unsicher. Mein Sohn war auch immer zart und kam mit 2600 Gramm zur Welt und beim jetzigen Baby scheint es noch weniger zu sein.
Ich versuche es aber gelassen zu sehen und ich denke die Ärzte würden was sagen wenn irgendwas nicht stimmt. Von daher, positiv denken :))
Aufjedenfall wünsche ich dir noch eine tolle restliche Schwangerschaft und das weiterhin alles gut verläuft.
Danke nochmal,
Marta mit Vincent und Baby 20 ssw
Gern, es freut mich das ich Dir etwas helfen konnte. Die Stimmung in der Praxis ist auch sehr nett, es wird einem keine Angst gemacht oder sowas, alle sind ganz fröhlich.
In der 20 SSW kann man das Baby von aussen schon viel besser "manipulieren" , sprich wenn es sich nicht drehen will kann die Ärztin es mit dem US oder Du durch drehen auf die Seite etc. dazu bekommen es zu tun. Von daher dauert es sicher nicht soo lang, das war in der 12 SSW wo die Kleinen noch recht mini sind natürlich schwieriger.
Mach Dir keine Gedanken, Du weißt das die Ärzte sich mittlerweile bei der kleinsten Kleinigkeit absichern und sofort sagen wenn etwas nicht stimmt, wenn nichts gesagt wird ist alles okay. Der Termin beruhigt dich sicher. Und Du bekommst das Outing bestimmt falls Du es noch nicht hast. Es wäre schön wenn Du schreibst wie es war!
Alles Liebe und Marta und Vincent sind wirklich wunderschöne Namen
Viele Grüße
Hanni (die immernoch auf Namenssuche ist )
Hi,
leider bin ich nicht zu Hause und hab meinen MuPa nicht dabei, aber ich weiß dass ich am 19+2 das 2. Screening hatte und mein kleiner wog 276g, FL war 2,84. (ich kann mir Zahlen sehr gut merken ;D) Aber jedes Kind entwickelt sich ja ab der Zeit mehr oder weniger individuell. Deine Daten sind vollkommen im Norm.
Das Kleinhirn konnte bei meinem kleinen am 18+1 dargestellt werden und die 4-Kammer des Herz in dem Frühorgan-US + NFM Anfang 14.ssw schon. Aber mach dir keine Sorgen, das hat vielleicht mit der Lage des Würmchen zu tun, naja manchmal möchten sie sich einfach nicht zeigen. Warte bis Feindiagnostik, dann hast du ja Gewissheit. Es ist bestimmt alles in Ordnung.
Alles Gute!
chaconne
26ssw
Danke schön für Deine Antwort und deine vergleichsdaten. Sie sind ja fast so ähnlich wie meine, das ist wirklich beruhigend zu wissen. Ich weiß ja man soll sich nicht an Tabellen orientieren weil die kleinen individuell wachsen aber im inneren ist man doch immer etwas besorgt.
Ich wünsche dir eine wunderbare restliche Schwangerschaft. Alles Liebe.
huhu also jedes kind wächst ja anders
unsere tochter war bei 20+0
327 gr. schwer und die fl 3.36
bei dir hast du bei der fl das komma versetzt sonst wäre sie ja ein riese denn die fl nimmt mal 7 dann hast du die grösse-
lege mal ein bild dabei wo die anderen werte mit drauf stehen.
lg bawu 29 ssw
Hallo bawu,
Lieben Dank für deine Nachricht. Ihr habt ja recht, jedes Kind wächst anders und Eierkuchen weiß man das ja auch. Ich bin auch wirklich sonst entspannt gewesen und die Schwangerschaft lief bis jetzt super, aber das hatte mich irritiert und verunsichert.
Danke für deine Werte :)
Alles Liebe für euch und eine gesunde restliche Schwangerschaft wünsche ich dir.
warumm schreibst du eierkuchen?? jetzt habe ich hunger drauf
Ach übrigens. 5 Tage nach der FD hatte ich dann den regulären Termin bei meiner FÄ. Sie hat irgendwie fast die gleichen Werte rausbekommen wie die Ärztin in Düsseldorf. Da dachte ich schon wieder ob denn der Kleine nicht gewachsen wäre. Die Messungen unterscheiden sich wirklich sehr von Arzt zu Arzt. Man macht sich so verrückt, ich habe mir jetzt vorgenommen es so gut es geht zu unterlassen
Ja Komischerweise habe ich das jetzt schon sehr oft gehört das jedes Ultraschall Gerät irgendwie etwas anders misst. Ist schon seltsam aber umso besser wenn man das weiß dann muss man nicht so besorgt sein wenn sich die Werte unterscheiden.
Ich war heute zum 2. Ultraschall und muss auch zur Feindiagnostik Ärztin meint baby zu klein zu leicht aber der Hauptgrund warum ich da hin muss ist das ich zu wenig fruchtwasser habe. Hab am 21.03 Termin und hoffe das alles in Ordnung ist habe schon ein bisschen Angst jetzt. LG