Extreme Müdigkeit zum Ende der Schwangerschaft

Hallo Leute! ????
Ich bin ganz frisch hier und hoffe ihr könnt mir evtl. helfen.

Ich bin jetzt in der 31. SSW und seit einiger Zeit muss ich wegen krankschreibung+Urlaub etc. nicht mehr arbeiten. Nach einer bis zum Anfang des sechsten Monats extrem anstrengenden und nervenaufreibenden Schwangerschaft hatte ich mich darauf gefreut endlich meine Kugelzeit genießen zu können.

Aber seit etwa zwei Wochen schlafe ich meistens extrem schlecht und unruhig, ich stehe trotzdem morgens recht früh auf um einen Tagesrhythmus beizubehalten. Zuerst geht alles gut, aber nach etwa einer halben Stunde wird mir schwindelig, schummrig, manchmal sogar leicht übel. Ich fühle mich unglaublich erschöpft und matt; das legt sich so gut wie immer gegen Mittag /frühen Nachmittag wieder.

Ein Eisenpräparat habe ich bereits verschrieben bekommen...

Ich frage mich jetzt, ob das normal ist und ob ich dagegen nicht irgendetwas tun kann...????

Vielen Dank schon mal! ????

1

Huhu
Das liest sich alles recht normal.
Dein Körper möchte dich evtl auch
Schon mal darauf vorbereiten, dass nach der Geburt auch dein Tagesablauf (und nachts) vieles anders laufen wird.

Alles gute

2

Hallo #winke,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft ;-)

Mir ging es ähnlich um diese Ssw und es ist bis heute nicht ganz weg, aber deutlich besser (tagesformabhängig).

Ich bin damals auch immer morgens aufgestanden, hab geduscht, gefühstückt und spätestens danach wurde mir immer komisch. Manchmal schwindelig, manchmal bisschen übel, einmal musste ich mich übergeben.

Weiss auch nicht, woran das lag... Zweimal sind wir morgens nach dem Frühstück recht zeitig los gefahren (wir wollten in ein Möbelhaus was abholen und den anderen Tag in eine Therme), beim losfahren war alles okay und nach ca. 20 Minuten wurde mir so schlecht im Auto, dass wir anhalten mussten. Ich hab gedacht, mein Kreislauf bricht zusammen, hab dir Füsse hochgelegt, mir war heiß und kalt und es wurde als nicht besser. Das war richtig blöd!! Und ich hatte es bisher auch immer nur morgens und am Vormittag.

Was mir geholfen hat: morgens immer vernünftig frühstücken (etwas, was länger anhält wie z.b Haferflocken mit Obst, Rosinen, Honig etc.- nicht nur ne Scheibe Brot), viel trinken und ich hab mich einfach grundsätzlich nach dem Frühstück hingelegt und bin oft auch für eine Stunde eingeschlafen.

Mein Mann macht seit einigen Wochen den Einkauf samstags morgens alleine, ich trau mich einfach morgens nicht mehr aus dem Haus, ohne meine "Ausruhrunde auf der Couch". Fühle mich dann zwar immer etwas "faul" ;-), aber es bringt ja nichts, wenn mir der Kreislauf im Auto zusammenklappt.

Der Körper und gerade der Kreislauf haben halt auch viel zu leisten, es fließt viel mehr Blut durch den Körper und vielleicht braucht man morgens ein bisschen, bis man fit ist.

Schlechter geschlafen habe ich zu der Zeit auch irgendwie, aber auch das wurde besser. Hab immer versucht, mich ausser morgens nicht mehr hinzulegen, damit ich abends müde genug bin. Hatte da auch immer wahnsinnig viele Gedanken im Kopf.

Aber wie gesagt, das wurde besser.

Gedanken oder Erledigungen aufschreiben, hilft auch gut ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir vielleicht etwas helfen.

Wünsche dir noch eine schöne SS!!

LG
babytraum14, 38+3 Ssw

3

Hallöle :-)

Ich hab garkeinen Rythmus mehr .. ich bin von 3-7 /8 wach dann Schlaf ich meist wieder ein...

Und zusätzlich schlaf ich auch sehr unruhig... aber da ich ja schon im Mutterschutz bin stört es mich nicht das ich mich eben dann um sieben nochmal hinlege.. denn mein kleiner Mann wird noch genug schlaf rauben. .. also nicht auf soviel Rythmus achten sondern.. nach deinen Bedürfnissen ;-)
;-)

35/0 SSW mit kleinem Crossfahrer im Bauch <3

4

Hallo.

Sag mal hast du schon kinder? Warum musst du einen rythmus bei behalten? Ich schlafe nacht auch schlecht. Lege mich morgens um 9 wieder hin wenn der grosse im kiga ist. Du solltest dich ausruhen, wenn dein koerpwr dir das sagt und nicht die uhr. Geniesse die ruhe.

Lg mk 37+4

6

Hallo,

Nein, der kleine wird unser erstes Kind sein.
Ich weiß auch nicht so genau, ich hab das Gefühl Struktur ist wichtig für mich und den Krümel, ich fühle mich sonst schnell so faul, weil ich seit Beginn der Schwangerschaft fast durchgehend krank geschrieben war...

Viele Grüße
Jenny

5

Hallo . Also ich bin in der 33 ssw und kann dir leider auch nichts positives dazu sagen . Es wird definitiv nicht mehr leichter sondern eher das Gegenteil. Täglich schwerer . Sodbrennen.. Rückenschmerzen. Schlechter schlaf . Taube Hände und Füsse . Der bauch ist schwer und dazu auch noch eine dicke Erkältung.

Ich freue mich wenn ich meinen Körper in ein paar Wochen wieder für mich habe .

Aber die 7 oder mehr Wochen muss ich die Zähne zusammen beissen .

7

Hallo mrstigger,
genieß die ruhige Zeit vor der Geburt und schlaf soviel zu kannst!

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du noch keine Kinder und sonst keine weiteren Verpflichtungen.

Glaub mir, das Baby lässt in den ersten Wochen/Monaten sowieso keinen "normalen" Tagesablauf zu ;-)
Alles Gute von traveldan #winke