Hallo,
ich muss euch jetzt mal etwas fragen, was mich schon seit Dienstag beschäftigt.
Vor 4 Wochen war ich bei nem Kollegen von meiner FÄ, da sie im Urlaub war. Dort wurde meine Kleine (28+1) auf ca. 42,5cm und 1300g geschätzt. Femurlänge war 6,07cm. Für die Woche ist das schon recht groß gewesen. Meine Kleine war auch immer 2 Wochen weiter und es hieß, sie hätte sehr lange Beine.
Vor zwei Wochen (30+1)war ich dann wieder bei meiner Ärztin. Dort wurde die Femurlänge wieder mit 6,07cm angegeben (Gewicht 1600g). Da habe ich mich schon gewundert. Ich dachte aber, dass sich wahrscheinlich der letzte Arzt einfach irgendwie vermessen haben muss.
Da habe ich mir noch nichts gedacht.
Am Dienstag (32+1) war ich dann wieder bei meiner Ärztin. Femurlänge war 6,17cm also ist sie ungefähr 43,19cm. (Gewicht 1900g). Das heißt, sie nimmt ganz normal zu, ist aber jetzt nicht wirklich viel gewachsen. Sie entspricht jetzt genau ihrer Schwangerschaftswoche. Das ist ja auch kein Problem, aber ich habe meine Schilddrüsenwerte vor zwei Wochen überprüfen lassen und es hieß, dass sie mich anrufen, wenn was nicht passt. Das haben sie aber nicht. Als ich am Dienstag nachgefragt habe, war der Wert 0,01. Kein Wunder, dass es mir die Woche so schlecht ging.
Jetzt zu meiner Frage. Kann der niedrige TSH -Wert dazu geführt haben, dass meine Kleine nicht mehr richtig gewachsen ist. Oder ist es ganz normal, dass es auch einmal zu einer Wachstumsverzögerung kommt.
Ich mache mir Sorgen, dass ich dem Kind irgendwie geschadet haben könnte.
Wem ging es auch schon so, dass das Kind immer viel größer war und auf einmal doch zur Schwangerschaftswoche gepasst hat?
Liebe Grüße
Sunnyline
Niedriger TSH-Wert verantwortlich für geringes Wachstum vom Baby?
Hallo,
ich glaube nicht. Mein Wert ist ständig sehr niedrig. Bis zur 28. SSW war meiner auch immer größer als die Norm. Jetzt geht es größentechnisch langsamer voran. Momentan entspricht er genau der Ssw. Glaub deshalb nicht dass es am TSH liegt.
LG
Hi, ich kann mir das nicht vorstellen, mein TSH ist seit vor der Schwangerschaft mit meinem ersten Sohn 2011 konsequent bei 0,01. Mein Sohn kam 11 Tage vor ET mit 3580g zur Welt. Mein Zweiter Sohn ist immer auf der 90%-Perzentile. Also supprimierter TSH und eher große KInder.
Wichtiger als der TSH ist der ft4 für das Kind, und wichtig wäre auch, wie es Dir geht. Eine Überfunktion hast Du nur, wenn Du auch entsprechende Symptome hast. Ich zum Beispiel bin in einer Unterfunktion, sobald mein ft4 bei unter 60% ist. Allerdings ist meine SD auch schon extrem klein (4ml).
Ich würde es weiter beobachten, Babys wachsen ja auch schubweise, vielleicht ist sie in einer Woche wieder im Verhältnis größer.
Ich habe die anderen zwei Werte überprüfen lassen und die waren wohl in Ordnung.
Ich habe nur noch eine halbe Schilddrüse und nehme deswegen Tabletten. Leider habe ich auf Anweisung vom Arzt meine Dosis erhöht und bin wohl 6 Wochen mit so einem niedrigen Wert rumgelaufen. Seit einer Woche habe ich abends immer kribblige, schmerzende Beine. Dazu kommt, dass ich Atemprobleme bekommen habe. Ich habe seit einer Woche das Gefühl, nicht mehr genug Luft zu bekommen. Ich muss immer ganz tief durchatmen und trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Luft nicht reicht. Mir ging es vorher richtig gut und hatte keine Probleme mit der Schwangerschaft. In dieser Woche hatte ich ganz stark das Gefühl, dass ich die Schwangerschaft nicht mehr lange durchhalte. Also auch meine Stimmung war ganz schlecht.
Deshalb bin ich ja auch darauf gekommen, dass es die Schilddrüse sein könnte.