Hallo ihr lieben,
Beim zweiten Kind werde ich allein in die Klinik fahren.
Erste Frage: wie komme ich hin? Mit dem Taxi oder? Mit dem Krankenwagen geht nur im Notfall oder? Was ist ein Notfall?
Zweite Frage: wie läuft es ab, wenn ich ambulant entbinde? D.h. Wie lange ist man nach der Geburt noch da, was gibt's zu beachten?
Das waren jetzt mehr als zwei Fragen, ich hoffe ihr berichtet trotzdem von euren Erfahrungen.
Remmidemmi mit Emmi und Erbse im Bauch (15+2)
Zwei Fragen zur Geburt allein bzw. Ambulante Geburt.
huhu
Also vor ein paar Jahren hieß es noch, nach Blasensprung liegend mit dem RW ins Krankenhaus. Sonst Taxi denke ich.
Bei uns hier kann man wenn alles i.O. ist noch am selben Tag nach Hause.
Also nach endbindunh 4-6STD solltest du einplanen ,und sie Voraussetzung das du gehe darfst du musst Pipi machen und darfst keine große Wunde haben und brauchst eine Hebamme &kinderarzt
Ok, wenn ich z.b. Genäht werde geht's trotzdem oder?
Was ist wenn man nachts entbindet? Kann ich dann am nächsten Morgen heim?
Ja auch wenn du genäht wirst darfst du heim. Ich wurde 3 mal genäht und habe ambulant entbunden.
Bei uns darf man nach 6 h gehen. Voraussetzt man ist fit, Kreislauf etc muss stimmen. Aber denke wenn das nicht passt gehst eh nicht.
Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. Eine Hebamme ist i.dr. kein muss. Kann dich ja niemand zwingen, Vorallem wenn man schon Kinder hat.wäre mir zumindest neu.
Ansonsten sollte aber geklärt sein das du Einen Kinderarzt für die u2 hast.
Mitnehmen? Kleidung für dich und deinen Knirps!! Und das du vermutlich auch mit einem Auto heim kommst wirst auch einen Maxi cosi brauchen. Ansonsten keine Besonderheiten.
Knirps mit Emilian im Arm (17 Tage alt )
Huhu!
Du kannst dir ein Taxi nehmen, oder oder oder... Wir sind beim zweiten Kind mit dem Bus gefahren der Busfahrer war ein bisschen panisch, ging aber
Rtw nur für den Notfall, bspw wenn dein Kind noch nicht fest im Becken ist und die Blase springt...
In der Regel kannst du nach 4-6 Stunden gehen, wenn es euch beiden gut geht.
Lg Julie-82 33ssw
Hin = Taxi, ÖVM, Freunde oder Bekannte mit Auto ... RTW bitte wirklich nur im Notfall. Ein Blasensprung ist wenn das Köpfchen im Becken liegt kein Notfall.
1.) Bei mir hat die Hebamme immer gesagt zum Abschied "falls die fruchtblase platzt, hinlegen und mich anrufen" bis sie dann irgendwann gesagt hat "falls die fruchtblase platzt, kannst du ruhig weiter gehen und dann mich anrufen wenn die Wehen regelmäßig sind"
Ich kenne Leute die sind selber ins Krankenhaus gefahren , ich würde ein Taxi rufen . Und netterweise schon großes Handtuch und Müllbeutel drunter legen .
2. a) falls du genäht werden musst ist es abhängig ob unter Vollnarkose oder nur unter örtlicher Betäubung . Vollnarkose bleibt man mindestens über Nacht da. Zumindest in dem KH wo ich war .
Örtliche Betäubung , sobald du selbstständig Pipi machen kannst, kannst du gehen. ( kann je KH verschieden sein) ich durfte den Abend noch gehen.
B) ich wurde bei der letzten Geburt nicht genäht, habe geduscht, Pipi machen und dann nach Hause ( 2 Stunden nach der Geburt)