Krankengeld und Mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben!
Ich erhalte seit 6 Monaten Krankengeld und wurde daraufhin von meinem Arbeitgeber gekündigt. Jetzt bin ich ungeplant trotz Pille danach in der 6. ssw schwanger. Könnt ihr mir sagen wie mein Mutterschaftsgeld 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt berechnet wird?
Liebe Grüße ?

1

Hallo
Ist denn Dein Vertrag ausgelaufen? Ansonsten darf er Dir ja nicht einfach so kündigen. Zu Deiner Frage: ich befinde mich ebenfalls im Krankengeldbezug und war gestern wegen eben dieser Frage bei meiner Krankenkasse. Es ist so das Mutterschaftsgeld in diesem Fall in Höhe des Krankengeldes ausgezahlt wird, da der Arbeitgeberzuschuß ja wegfällt.
Lg

Krissy81

2

Hallo Krissy! Danke für deine Antwort:-) Nein er hat mir trotz unbefristeten Arbeitsvertrag gekündigt. War damit aber vor Gericht. Eine kleine Abfindung gab es. Bist du Schwangerschaftsbedingt krank?

3

Oh das ist sehr ärgerlich. Ich schreib Dir ne Pn

weiteren Kommentar laden
5

Wenn er dir nicht in der Schwangerschaft gekündigt hat, dann ist die Frage wichtig, was du vor dem Mutterschutz bekommen würdest. Gibt es ALGI, dann gibt es Mutterschaftsgeld in Höhe des ALGI, gibt es Krankengeld weiterhin, dann in Höhe des Krankengeldes und gibt es nichts von beiden, dann hast du keinen Mutterschutz.