Was meint ihr zur Cerclage?

Ich war heute wegen erneuter Blutung beim FA. Er hat im Ultraschall gesehen, dass die Plazenta liegt und darunter zwischen MuMu und Plazenta ein Hämatom zu sehen ist. Er des Weiteren sah er das der MuMu innen nicht dicht aussieht. Ich kann gerne ein Bild anhängen damit ihr wisst was ich meine. Er meinte ich sollte vielleicht darüber nachdenken, ob wir den MuMu zunähen. Ich dachte erst er macht einen Scherz weil ich immer so doofe Fragen stelle. Dann drückte er mir Infoblätter in die Hand und meinte " alles was da steht, stimmt auch". Ich soll nur es durchlesen und wir besprechen es nächste Woche. Dann meinte er es kann mit und ohne gut gehen und umgedreht.
Jetzt habe ich mir das durchgelesen, und festgestellt das es bei der Op zur Fehlgeburt kommen kann.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Lg frida 11+0

1

Ohne cerclage kann es zur Frühgeburt kommen und je nachdem wann eben ohne Überlebenschancen

Ich würde mir 2. Meinung einholen und dann entscheiden. Man kann leider nicht vorhersehen "was wäre wenn"

Ich kenn einige die hatten eine cerclage und alles war gut :)

4

Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß, eine Garantie bekomme ich nicht aber ich will nichts riskieren wenn es nicht wirklich wichtig ist.

Lg

2

Huhu also ich wurde in meiner ersten Schwangerschaft auch "zugenäht" und lag dann erstmal Wochen im Krankenhaus und Danach strengste Bettruhe :/ die Komplikationen sind unteranderem Fehlgeburten. Ich würde das nie nie wieder machen sei denn der Mumu ist wirklich schon 1-2 cm auf. Wobei man so oder so ein Risiko hat :/

Eine Freundin sollte jetzt einen Ring bekommen von dem wurde ihr auch abgeraten da der Mumu trotzdem offen steht und eine hohe Infektionsgefahr besteht. :(

Aber vielleicht gibt's noch Mütter die dir mehr positives berichten können :)

Alles gute für dich und mach dich bitte nicht zu sehr verrückt :)

3

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort.

Auch ohne zugenäht zu sein muss ich liegen. Ich sehe da keine Verbesserung für mich. Allerdings bevor ich unseren Schatz verliere würde ich es machen.

5

Hallo,

ich hatte in der letzten SS eine Cerclage. Grund : Cervixinsuffizienz. Gelegt wurde sie in der 20. SSW, gezogen bei 37+0. Ich musste auch liegen. Entbunden habe ich bei 40+2, allerdings als Sturzgeburt in nur 20:Minuten.

Ich würde es wieder machen.

LG hubi1108

6

Hallo,

also ich hab am 25.09.2013 unsere Tochter EMELY bei 20+2 wegen Cervix Insuffizienz verloren, sie starb nach 36 Minuten.

Nun bekam ich bei 15+6 eine cerclarge, gezogen wurde sie bei 35+6.
Ich war nach der Operation 2 Tage in der Klinik, hab dann weil ich eine kleine Tochter habe eine Haushaltshilfe bekommen.

Musst halt viel liegen, durfte nichts machen, aber ich hab es in Kauf genommen .
Bin heute 38+0 . Mal schauen wann sich die Maus auf den Weg macht.

Ich würde es immer wieder tun wenn ich jünger wäre.

Marina mit Tabea im Bett, Emely bei den Sternen, Mia im Bauch und drei Sternchen (8 10 und 12 ssw)

7

Guten Morgen könntest du das Foto anhängen

Ich setzte mich auch gerade damit auseinander
Lieben Gruß

8

Morgen,
die Cerclage ist veraltet, umstritten und in Deiner SSW nicht das Mittel erster Wahl. Ggf. empfiehlt Dein Gyn den FTMV? Lass Dich dazu, also ob eine Indikation besteht und zu einem erfahrenen KH dafür über das Saling Institut beraten (siehe deren Internetseite).
Zur Aushärtung des MM/cervixes kannst Du 1/0/1 Urogest nehmen. Studien haben gezeigt, dass dies eine vorzeitige Öffnung des MM verhindern kann.

9

Guten morgen

Ich habe damals in der 28 ssw eine cerclage bekommen weil ich plötzlich eine zervixinsuffizienz entwickelt habe. Lag vor dem Eingriff schon im kh und mir wurde gesagt das ich keine andere Wahl hätte. Also hab ich es machen lassen. Hatte nach der Operation die ganze Nacht wehen die wir dann mit wehen hemmen in den griff bekommen haben. Hatte trotz allem in der 32 ssw einen blasensprung und mein Sohn kam zur welt.

On dieser ss stehe ich wieder vor der Frage cerclage ja oder nein. Aber ich bin erstmal dagegen und warte ab.

Alles liebe

10

Hallo! Ich habe vor fast 2 Wochen eine Cerclage und einen FTMV prophylaktisch bekommen. Hatte eine späte FG durch Blasensprung und erwarte jetzt Zwillinge (fast 14. SSW). Es gab bis jetzt keine Probleme und ich hoffe, es bleibt so. Der Eingriff wurde in Spinalanästhesie gemacht und ich war 5 Tage im KH, soll mich noch ca. 1 Woche schonen.
Ich kann dir nur empfehlen, den Verschluss bzw. die Cerclage so früh wie möglich durchführen zu lassen, da die Risiken da geringer sind. Hatte natürlich auch Angst, dass das alles mehr schaden als nutzen kann, aber mir wurde gesagt, dass Komplikationen in dieser frühen Phase nur sehr, sehr selten vorkommen. In meinem Zimmer lagen 2 Schwangere mit Muttermundöffnung (25. & 30. SSW), bei denen aufgrund des erhöhten Risikos keine Cerclage mehr gelegt wurde. Also der Muttermund war bei denen schon zu weit geöffnet (Infektionsgefahr, etc. zu groß).

Ich hatte einige Tage leichte Blutungen, leichtes Ziehen, was aber normal ist!
Alles Gute

11

hey:) ich bekomme am montag auch wieder eine cerglace (14 ssw).
in meiner ersten ss brauchte ich notfallmässig eine in der 23 ssw.
mir gibr es ein "sichereres" gefühl.allerdings weiss ich auch das es trotzdem nichts aufhält!!
ach ja...und je früher die op...umso weniger risiko!!!

12

Musst du denn dann trotzdem liegen?
Ich habe gelesen das viele danach beim laufen Schmerzen haben.

Lg

14

nein schmerzen hatte ich nicht! von der cerglace spürt man gar nichts.
ich werde mich trotzdem viel schonen, möchte einfach nichts riskieren.