TSH leicht erhöht

Mein Wert liegt bei 2,7. Meine FÄ kontrolliert es nächstes mal noch und dann wenn es nötig ist Kriege ich Tabletten.

Wer war SS und hat oder hatte das auch so?Wie ist es bei euch abgelaufen?

Laut FÄ Norm bei 2,0.

1

Hier! Ich!

Hab bzw hatte n wert von 2,8. Für ne nichtschwangere völlig ok, da ich aber nunmal einen kleinen Parasiten miternähre, bekam ich niedrigdosierte Tabletten. Bei schwangeren soll der tsh bei 1 etwa liegen. Nun bin ich bei 0,8.

Allerdings bin ich da irgendwie schlampig, ich hab sie schon extra direkt bei der Kaffeemaschine stehen, vergesse sie aber trotzdem ab und zu :|

2

Welcher Arzt hat Dir gesagt, dass Du mit dem Wert mit den Tabletten noch warten sollst? Die Aussage finde ich fast ein wenig fahrlässig...! Ich rate Dir, such Dir schnell einen Endokrinologen und lass Dich von dem untersuchen und beraten.

Abgesehen davon, dass der TSH-Wert alleine nicht aussagekräftig ist, kann sich der Wert in der SS rapide verschlechtern und damit auch die wichtigen Werte FT3 und FT4. Ein Beispiel: Mein TSH lag am 21.1. bei 0,8 und jetzt am 4.3. bei 4,26 :-(. Da liegen nur fünf Wochen dazwischen... Gut, ich bin schon seit vielen Jahren Schilddrüsenpatient, aber trotzdem solltest auch Du den Wert nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bei mir wurde nun meine Tablettendosis entsprechend erhöht. Ein guter TSH-Wert liegt so zwischen 1,0 und 2,0, da ist alles im grünen Bereich... Mein Endo sagte gestern, lieber zu niedrig als zu hoch!

3

Ich habe auch ein Unterfunktion bei Hashimoto. Der Wert 1 ist optimal um schwanger zu werden. In der SS dürfen die Werte höher sein, sollten aber nicht höher als 2,5 liegen (Bei gesunden Schwangeren ist der Spielraum größer, Schilddrüsen werte schwanken häufig)

Mein Werte sind zu Beginn der SS auch stetig gestiegen aber meine Ärztin wollte nicht gleich die Dosis erhöhen. 2 Wochen später gingen die Werte wieder runter.
Mach dir nicht so grosse Sorgen, 2,7 mit einer Kontrolle von 1 Woche finde ich völlig ok.

Alles Gute

4

Ich nehme schon eine Weile L-Thyroxin um meinen TSH-Wert zu kontrollieren. Bei der letzten Kontrolle beim Hausarzt lag mein Wert bei 2,53...vorher ei 1,2...ist durch die Schwangerschaft gestiegen. Ich sollte sofort die Dosis erhöhen um das Risiko einer Fehlgeburt zu minimieren. Ein Richtwert von 2 wurde auch mir genannt....nach knapp 3 Wochen lag mein Wert dann bei 1,7...perfekt. Ich würde drauf drängen bereits jetzt Tabletten zu nehmen..

LG