Wie Mutterschaftsgeld beantragen?

Hallo an alle DAK-Versicherten,

wie habt ihr das Mutterschaftsgeld dort beantragt und welche Bescheinigungen musstet ihr vorlegen?
Ich konnte auf der Homepage dort kein Formular finden...

Dankeschön und LG,
Integral

1

Huhu,

ich bin zwar nicht bei der DAK versichert, aber bei mir war das immer so das mein Arbeitgeber das an die Krankenkasse weiter gegeben hat. Habe da nie selbst was beantragt.

LG

2

Normalerweise informierst du die Krankenkasse über deine Schwangerschaft. Da fragen die dich eh nach dem ET und normalerweise läuft dann alles automatisch. Meine KK sendet mir die Dokumente zu.

3

Hallo,

Ich bin auch bei der DAK. Und meine Beraterin hat gesagt, dass der Arzt mir eine Bescheinigung über die SS und den ET erstellen wird. Dieser wird dann an die DAK geschickt und die bearbeiten alles weitere.

Lg

4

Da brauchst du kein Formular.

Du bekommst vom FA eine Bescheinigung dafür, Rückseite ausfüllen und ab zur Krankenkasse. Die regeln alles weitere mit deinem AG.

Diese Bescheinigung kannst du dir übrigens inzwischen jederzeit in der Schwangerschaft holen, wissen nur nicht alle Ärzte und Schwangere.

5

Du erhältst von deinem FA eine Bescheinigung, nennt sich "Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung" die du bei der Krankenkasse einreichst.

Früher durfte diese Bescheinigung frühestens 7 Wochen vor ET ausgestellt werden, daher steht dass auf den älteren Formularen noch so darauf. Inzwischen darf dies auch eher ausgestellt werden damit auch genügend Bearbeitungszeit bei der KK da ist. Manche Ärzte haben diese Änderung nicht mitbekommen daher einfach nachfragen.

Alle Infos auch hier auf der Seite deiner KK
http://www.dak.de/dak/leistungen/Mutterschaftsgeld-1078970.html

6

Hallo
Ich hab damals in der ersten SS so ein Ding von gyn bekommen, was ich ausfüllen musste und der kk zuschicken musste..
Lg

7

Hallo,

du bekommst vom FA eine Bescheinigung über deinen voraussichtlichen ET. Die füllst du mit deinen Daten komplett aus, und schickst es an die KK. Die regeln alles weitere, auch mit dem AG.

Bin auch bei der DAK, war nach nicht mal 2 Wochen bearbeitet bei mir.

LG

8

Ich bin bei der Barmer GEK und hab vom FA nur so einen gelben Zettel bekommen - ähnlich wie ne Krankschreibung. Da hab ich einen Teil an die Krankenkasse geschickt und den anderen beim Arbeitgeber abgeben müssen. Zum Ausfüllen war da nichts dabei. Hab mich dann auf der Homepage der Barmer schlau gemacht und bin auf einen Online-Antrag gestoßen, den hab ich ausgefüllt und abgeschickt. Allerdings hab ich bisher nichts von der Krankenkasse gehört, also auch keine Bestätigung etc. Das ganze ist jetzt über 4 Wochen her... mal schaun, nächste Woche wollte eh einer von der Krankenkasse vorbei kommen, vielleicht kann der mir ja weiterhelfen.

LG Leandra (38+1)

9

Hallo,

klingt komisch!

Hatte bisher bei allen 4 Schwangerschaften immer nur diesen kleinen gelben Zettel vom FA, bei dem ich die Rückseite ausfüllen musste und an die KK schicken musste. Waren auch 3 verschiedene KK in der Zeit aufgrund Fusionen usw. und lief immer gleich ab.

Hab mich dann nie weiter gekümmert, irgendwann kam dann immer die Bestätigung der KK, dass nun Mutterschaftsgeld gezahlt wird, vom AG bekam ich dann auch automatisch den Zuschuss.

Nach der Geburt dann nur noch die Geburtsurkunde einreichen, dann wird der 2. Teil des Geldes gezahlt.

Bearbeitungszeit varrierte aber immer, diesmal war es schnell, innerhalb 2 Wochen, vor 2 Jahren habe ich auch über 6 Wochen warten müssen.... #aerger

weitere Kommentare laden
10

Dankeschön an euch alle für die hilfreichen Antworten!

LG, Integral