Plötzlich Panik...2. Kind :-(

Hallo ihr Lieben,

ich schäme mich irgendwie richtig.Wir haben einen Sohn (14Monate) und haben uns ein 2.Kind gewünscht. Wir wollten einen kurzen Abstand und 2 Kinder waren schon immer geplant.

Und jetzt? Jetzt habe ich positiv getestet und ich habe Panik. Ich habe richtig Angst #kratz Bitte sagt mir das es normal ist. Ich kann kaum etwas essen, weil es mir so den Magen zuschnürrt.

Ich glaube ich brauche einfach ein paar Tage. Ich freue mich sehr, aber dann kommt wieder so ein Panikanfall. Oh weh :-(

Ging es hier auch jemand so?

LG Go die sich sehr über sich ärgert

1

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, ich denke es sind die Hormone und zum Anderen nun die Realität das du schwanger bist. Mit dem positiven Test wird es erstmal zur Realität. Du brauchst keine Angst zu haben. Ihr schafft das. Warte noch einige Zeit ab und denn realisierst du auch das kleine Wunder in dir und wirst dich auch freuen.

Alles Gute

3

Danke für deine liebe Antwort! <3

Ich finde es halt unfair gegenüber der Zauberbohne. Sie ist so gewünscht. Sehr sogar!

Dann teste ich positiv, ich habe echt Tränen in den Augen gehabt vor Freude und dann bekomme ich plötzlich Panik nach 2 Tagen. Was soll das denn?

Eigentlich ist alles optimal. Wir lieben uns ganz sehr, der Kleine hat einen Krippenplatz, er ist nicht mehr so anstrengend und ich komme sehr gut mit meinem kleinen Frosch klar, ich bin noch in Elternzeit, wir haben absolut keine Geldsorgen, wir haben ein schönes neues Haus mit 2 Kinderzimmern, wir haben Oma+Opa gleich nebenan, wir müssen eigentlich kaum neue Sachen kaufen (wir haben bis zu einem gewissen Alter immer alles sehr neutral gekauft), Oma und Opa verwöhnen uns sehr mit Geschenken (was wünscht ihr euch zu Weihnachten für den Kleinen? Blabla...ok schenken wir).

Es sind bestimmt die Hormone...die blöden Dinger.

Ich streichel meinen Bauch und schmunzel. 5min später schaue ich mich irgendwo fest und denke "Oh Gott".

LG

9

das gehört dazu ;o) ich erwarte auch mein 2. jedoch ist mein Sohn schon 7. Trotzdem kamen mir anfangs auch Gedanken ob man das alles schafft. Aber ich freu mich nun so sehr auf den kleinen Mann.. ihr habt beste Voraussetzungen, also brauchst du keine Angst haben.

Und die blöden Hormone lassen deine Freude auch irgendwann zu. Spätestens wenn man weiß was es wird ;o) oder das erste strampeln beginnt.

2

Ja mir!

Unser Sohn ist 2,5 und am Montag haben wir Kaiserschnitt Termin. Als ich positiv getestet habe ist mir ebenfalls total komisch gewesen obwohl es ja geplant war und ich mich eigentlich gefreut hab. War so eine Mischung zwischen schlechtem Gewissen und Panik wie das wird mit zweien^^. Das legt sich wieder;). Natürlich bin ich jetzt immernoch sehr aufgeregt und gespannt wie sich alles einspielt und ob der Große sehr eifersüchtig sein wird, bin aber überzeugt, dass sich das schon alles finden wird:).
Lg zumy mit Keks (2,5 Jahre) und Krümel (38+5)

5

Da wünsche ich euch natürlich alles Gute und ganz viele schöne Kennenlernstunden.

Eigentlich total doof oder? :-) Man wünscht es sich, man freut sich und dann... Taaadddaaaaa... bekommt man solche komischen Gedanken.

Mein Sohn war echt kein einfaches Baby, aber wir haben es gemeistert. Auch wenn ich manchmal mitgeheult habe...

Ja, der Gedanke das man dann 2 Kinder unter 2 J. hat ist schon etwas komisch. Wir dachten ja nicht das es so fix geht. :-) Der Klassiker irgendwie :-D

LG

4

Hallo meine Liebe,
erstmal tief durchatmen. Ich kann dich und deine Gefühle sehr sehr gut verstehen. Ich denke es ist ganz normal das man auf einmal Panik und Ängste hat wenn der Wunsch nach einem zweiten Kind aufeinmal real ist. Man fragt sich wie man das schaffen soll, manchmal ist es mit einem Kind total stressig und dann noch ein Baby?! Und wie allem gerecht werden. Ich finde deine Reaktion sehr natürlich und menschlich und du brauchst dich darüber auch nicht ärgern oder schämen. Gib dir Zeit dich an die neue Situation zu gewöhnen und du wirst sehen das du doch irgendwann freust und überglücklich sein wirst.
Ich bin schwanger in der 20 Woche und mein Sohn ist 9 Monte alt. Wenn unser Baby auf die Welt kommt ist er 13-14 Monate alt. Ich habe auch erstmal geschluckt als ich den positiven Test in der Hand hatte und bin in Panik ausgebrochen. Wir wollten auch einen geringen Abstand aber das es so schnell klappt dachten wir nicht. Ich bin froh das mein Mann sehr viel Verständnis für mich hatte und mir gut zugeredet hat. Mittlerweile freue ich mich so sehr auf das kleine, unbeschreiblich.
Ich habe immer noch Angst allem nicht gerecht zu werden und gerade die Anfangszeit mit Baby und Kleinkind stelle ich mir hart vor, aber dann denke ich wieder wir werden das meistern und es wird alles gut.

Also Kopf hoch und wie gesagt, gib dir Zeit und dann wird alles gut werden und auch deine Gefühle werden sich ändern.

Alles Liebe für dich.

Marta mit Vincent und Baby 20 ssw

8

Vielen Dank für deine liebe und einfühlsame Antwort <3

Ich habe jetzt Panik und der Kleine ist 14 Monate. Da möchte ich nicht wissen was da in deinem Kopf los war.

Ja ein Kind kann stressig sein ;-) Ich bin jetzt aber so schön im Rhythmus drin. Der Schlaf z.B. ist hier kaum ein Problem. Ich komme mittlerweile sehr gut mit wenig aus. Ich denke mir würde es sehr schwer fallen wenn der Kleine älter ist, selbstständiger ist und viel besser schläft usw.

Nochmal ganz von vorne Anfangen? Ich glaube da würde mir der Mut fehlen. Ein Einzelkind wollten wir aber nie.

Ich denke auch das die Freude bald überwiegt. Wenn ich erstmal die kleine Zauberbohne gesehen habe.

Ich habe auch so Angst vor einer FG o_O . Ich weiß überhaupt nicht warum.

LG und Alles Gute für euch

6

hey,
du brauchst dich nicht schämen... ich glaub das ist ganz normal weil man einfach weiß, was auf einen zukommt... zumindest ansatzweise...
purzel wird im september 5 und ich bin im august ausgerechnet und weißt du was? ich kann mich erst seit ein paar wochen richtig freuen, obwohl es ein absolutes wunschkind war von uns beiden. ich denke, man stellt es sich immer sehr schön vor aber wenn es dann so ist, ist es doch erstmal ein schock und ich denke das es normal ist.
gib dir etwas zeit, auch bei dri kommt der tag ab dem du dich freuen kannst...

lg

7

Hallo liebes,

wir kennen uns aus dem Januar Club, meine Tochter ist auch 14 Monate alt (04.01.15) und ich bin jetzt in der 25. SSW.

Bei uns ist es auch ein Wunschkind, unsere Prinzessin war zu anfang gar keine Prinzessin sondern ein Schreibaby, trotzdem wollten wir vor allem ich auch, ein zweites Baby mit geringem Altersabstand.

Nachdem ich positiv getestet hatte (klappte auch gleich im 1.ÜZ), hatte ich auch Panik habe manchmal echt geweint, warum wir/ich uns/mich zum zweiten Kind entschieden haben. Aber es geht rum, glaub mir :-)

Nach ein paar Tagen war der Spuck rum und wir haben und dolle gefreut, manchmal wenn die kleine wieder so anstrengend ist frag ich mich auch warum wir es so "eilig" hatten und am nächsten morgen lächelt sie und so toll an, dass ich am liebsten die Kleine Schwester gleich ausm Bauch haben will zum kuschel #rofl

Zur Zeit habe ich Blutungen und vorzeitige Wehen aber wir haben das ganz gut in den Griff bekommen Gott sei Dank #verliebt

LG Sally mit Prinzessin 14 Monate und Elfe 25. SSW

10

Hallo :)
Herzlichen Glückwunsch :)
Mach dir keine Sorgen ich glaub das geht vielen so.
Bei mir ist es Grad auch immer mal wieder dass die Angst durchkommt.

Wir hatten eigentlich geplant erst im August wieder zu starten nun weiß ich aber schon fast 3 Wochen dass ich schwanger bin.

Als ich den Test in der Hand hatte habe ich mich sehr gefreut und war zugleich ziemlich überrascht weil ich nicht damit gerechnet hab. Ein paar Tage später ging es mir wie dir, Panik.... Diese vielen Fragen, die Angst vor dem Unbekannten, wie wird das alles,schaffen wir das usw usw...

Ich glaube auch das sind Hormone und eben diese plötzliche Realität dass man bald zu 4t sein wird.

Aber ich sage euch Mädels, WIR SCHAFFEN DAS AUCH :)

Mir hat neulich jemand gesagt "es wird vielleicht nicht leichter,aber anders" :)
Wenn wieder so Panikanflüge kommen versuch ich mir jetzt immer zu sagen dass es alles kommt wie es kommen muss und deshalb jetzt auch der richtige Zeitpunkt war um ungeplant schwanger zu werden :D

Vielleicht suchst du dir auch irgendwie einen Gedanken der dich etwas beruhigt wenn wieder Panik kommen will.

Alles alles liebe für euch :)

11

Diese Gefühle kenn ich nur zu gut.
Unsere große ist mittlerweile 6. Ich wollte eigentlich nie einen so großen Altersunterschied haben. Aber immer gab es einen Grund, warum es gerade nicht passt.
Dann haben wir uns endlich entschieden, es zu versuchen und ich bin auch schon im 2. ÜZ schwanger geworden.
Nach der ersten Freude kamen die Zweifel. War das wirklich die richtige Entscheidung? Schaffen wir das mit 2 Kindern? Jetzt wirklich nochmal von vorne anfangen?
Denke, dass ist ganz normal. Bei mir waren die Zweifel nach ein paar Tagen wieder weg. Mittlerweile freue ich mich nur noch und kann es kaum erwarten.

LG
Sabrina (21+6)

12

Hallo!
Ich kann dich gut verstehen. Mir/uns ging es bei jeder Schwangerschaft so!
Bei der ersten hatten wir Sorge, ob wir das mit einem Kind hinkriegen und haben uns um wer weiß was einen riesen Kopf gemacht. Beim zweiten hatte ich Panik, dass ich der Großen nicht mehr gerecht werden kann, und ob der Kleine nicht untergeht und und und....
Und jetzt (34. SSW mit Nr. 3) ist es auch die ganze Schwangerschaft so, dass wir uns Sorgen machen, ob wir es mit 3 Kindern gewuppt kriegen.

Jedes Kind ist ein riesiger Abschnitt und eine große Aufgabe. Aber irgendwie wird es auch diesmal gehen, ganz sicher auch bei dir!
Ganz viele Grüße und alles Gute fürr die Schwangerschaft!