Hallo ihr lieben.
War gestern einfach zur Kontrolle bei meiner HÄ. Blutdruck ok, nur etwas erhöhter Puls, EKG auch ganz unauffällig, Schilddrüse schaut laut Ultraschall ganz unspektakulär aus. Mir wurde Sicherheitshalber noch Blut für den TSH wert genommen. Heute bekam ich nen Anruf das ich keine Medikamente brauche und alles i.o.ist. Der Wert war 2,7.
Da meine letzte und diese ss ganz komplikationslos war und ich eigentlich auch gesund war und bin, habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Ich rief nur kurz meine FÄ an um ihr den TSH-wert zu übermitteln und die sagte auch, das es i.o.ist was die HÄ gesagt hat.
Doch um so mehr ich hier lese, desto mehr macht es mich unsicher, ob es nicht doch vllt.zu hoch ist?! Ich habe echt nicht viel Ahnung von Schilddrüsen usw....es hatte auch keine in unserer Familie irgendwelche Schwierigkeiten damit.
Ich hoffe das ihr mich etwas beruhigen könnt, sonst mach ich mir echt noch sorgen.
Übrigens bin ich in der 33.ssw und der kleine ist super entwickelt und alles normal wie bei seinem großen Bruder damals
Danke ihr lieben im Voraus
TSH-Wert ok, oder doch nicht?!!!
Mir wurde in unserer Kiwu Klinik immer gesagt dass mein TSH Wert in der Schwangerschaft bei 2 liegen sollte. Meiner steig vor ca 4 Wochen auf 2,7 an und ich musste sofort meine Dosis an Tabletten erhöhen um das Risiko einer Fehlgeburt zu minimieren.
Hallo liebe schneckie111,
Danke für deine Antwort.
Musstest du schon vorher Tabletten einnehmen?
Ich weiß ja nicht, ob in der kiwu-Klinik die Werte anders sein müssen?!
Das ist meine 2.ss und bislang verlief bei meinem 1.sohn alles normal und jetzt bei meinem 2. auch...ich hatte nie etwas mit der Schilddrüse, also mir wurde nie etwas gesagt. Habe mich einfach mal abchecken lassen wollen.
Bedeutet es bei mir, das der Wert doch nicht ok ist?
Das hat mit der Kiwu Klinik nichts zu tun, ich bin seit der 9ssw bei meiner "normalen" Frauenärztin in Behandlung und auch sie meint ich soll beim Hausarzt regelmäßig den TSH Wert kontrollieren lassen und nun halt die Dosis erhöhen.
Ich nehme seit Kinderwunsch Tabletten da bei Durchchecken festgestellt wurde dass mein TSH Wert nicht optimal zum schwanger werden war. Und dann muss der halt regelmäßig kontrolliert werden ob der steigt in der Schwangerschaft...denn dies kann zu einer Früh/bzw. Fehlgeburt führen. Wenn Deine Schilddrüse bisher nie untersucht wurde kann man Dir ja auch nichts dazu sagen....sowas macht ein Arzt ja nicht mal eben so, da muss man schon selber hinterher sein und sich drum kümmern.
Ich würde einen Termin beim Endokrinologen machen um das abzuklären denn ein Wert von 2,7 ist meiner Meinung nach zu hoch in der Schwangerschaft.
LG
Es ist so das der Wert unter 2,5 bleiben sollte. Allerdings ist das auch von der Schwangerschaftswoche abhängig. Und die Werte schwanken auch im Tagesverlauf.
Mir wurde gesagt das es im ersten und zweiten Trimester wichtig ist das der Wert unter 2,5 ist. Allerdings würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen. Ruf doch mal bei einem Endokrinologen an, die wissen das ganz genau.
Danke anonymus28
...ok dann werde ich das wohl machen. Werde mir immer unsicherer!
Danke für die Antwort
Das kann ich gut verstehen, ich habe mich da gut beim Endokrinologen beraten lassen. Allerdings habe ich eine angeborene Unterfunktion und die pegelt mal stark hin und her. Nur wegen dem Kidnerwunsch habe ich wieder mit den Tabletten angefangen. Nach der Stillzeit will mein Hausarzt dann mal sehen ob ich sie wieder absetzen kann.
Hallo Dajaval,
bei mir war es ähnlich wie bei dir. Beim Frauenarzt (dort bin ich immer morgens) waren die Werte immer top (1,4 - 1,8). Einmal war ich wegen etwas ganz anderem abends beim Blut abnehmen - TSH auf einmal 2,7. Habe gleich einen Termin bei meinem Internisten ausgemacht. Erneute Kontrolle bevor wir mit Thyroxin anfangen wollten, Blutabnahme vormittags - TSH wieder bei 1,4.
Ich würde den Wert nochmal gegenkontrollieren lassen aber nicht in Panik ausbrechen.
Lg,
Nici
Das was anonymus28 geschrieben hat stimmt. Ein Wert bis 2,5 sollte in der SS vorliegen. Alles andere ist veraltetes Arztwissen! Meine Mum war erst auf einer Weiterbildung, wo das auch so vermittelt wurde.
Mein Wert lag auch bei 2,7 und ich habe sofort L-Thyroxin 25mg verschrieben bekommen.