Hallo ihr Lieben!
Nun darf ich doch offiziell zu euch, ich bin schwanger 5+4!
Nach ewigem hin und her und Verdacht auf Eileiterschwangerschaft wurde nun doch eine der Ssw entsprechende Fruchthöhle in der Gebärmutter entdeckt. HCG steigt super an, sieht alles gut aus.
Einziger Wermutstropfen: ich bin trotz perfekt liegender Kupferspirale schwanger geworden. 2 Ärzte sagen unabhängig voneinander dass man sie auf Grund ihrer "eigentlich" perfekten Lage nicht ziehen das. Das käme einem Abbruch gleich.
Nun habe ich immer wieder vom erhöhten Fehlgeburtenrisiko gehört, wegen des Fremdkörpers an sich und wegen der Infektionsgefahr durch den heraushängenden Faden.
Wer von euch hat so eine Schwangerschaft gut überstanden und kann mir ein bisschen Mut zusprechen? Mache ich mir unnötige Sorgen?
Danke schon mal!
Wer hat eine Schwangerschaft mit liegender Spirale gut überstanden?
Heyy
Herzlichen Glückwunsch erst einmal!
Ich bin kein Arzt... aber ... es klingt für mich wirklich befremdlich, dass ein Kind gut heranwachsen soll, wenn die Spirale noch drinne ist. Außerdem sondert die doch bestimmte Hormone ab oder? Aj.. ich weiss nicht... klingt für mich alles nicht richtig.
Dass die Ärzte aber sagen, dass ein Entfernen der Spirale eine FG auslösen kann, das könnte auch wahrscheinlich sein.
Was wird dir denn genau von den Ärzten geraten?
Villeicht sollst du einfach noch ein paar Wochen warten, bis der Krümel stark genug ist, damit die Spirale entfernt werden kann?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Spirale bis in die späte SS drin bleiben soll...
LG
Jessi mit Krümelchen 16 + 6
Eine Kupferspirale sondert keine "Hormone" ab..nur die Hormonspirale daher das Wort.
Wie dem auch sei sondert die Kupfer Kupferionen ab die 1.die Spermien behindern/verwirren/beim Schwimmen hemmen und 2.den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut (damit sich eigentlich KEIN ei einnisten kann..wie bei Pille etc.).
Soa nun zu der Frage der TE : du hast 2 Meinungen. Verlass dich drauf. Das Ziehen der Spirale kann eine Abbruchblutung verursachen..das meinen die mit Abgang.
Vor jetzt fast 30 Jahren (!) wurde meine SchwieMu mit meinem Mann trotz Spirale schwanger. Und vor 30 Jahren wurde sie ebenfalls liegen gelassen und kam unter der Geburt vor dem Kind raus bzw wird sie ggf auch bei Einsetzen der Wehen vorher ebend gezogen..geht ja ratzfatz dann.
Ich persönlich hatte fast 4 Jahre ne Kupferspirale und wäre ich schwanger geworden hätte ich auf das gehört was die ÄRZTE mir raten..mindestens 2..das hat die TE getan. Google ist da der falsche Ansprechpartner. Und heute ist alles deutlich moderner als vor 30 Jahren ;))).
Alles Gute der TE
Babyb mit Nr.2 33+2
Hallo!
Erstmal Danke für die Antwort - genau, es ist eine Kupferspirale. Das Kind an sich ist dadurch nicht gefährdet. Sollte die Schwangerschaft bis zum Ende bestehen, gehts dem Kind auch gut.
Ich bin nicht hier um mich zum Thema Ziehen oder Nicht-Ziehen beraten zu lassen, die Entscheidung ist schon gefallen. Spirale bleibt!
Ich wollte genau solche Geschichten hören wie von deiner Schwiegermutter - nämlich das alles gut gegangen ist Ein bisschen Seelenbalsam gegen die Angst, die man hat dabei.