Toxoplasmose und Zytomegalie sinnvoll??

Hallo zusammen,

gestern waren wir bei dem Frauenartz, wir sind in der 7. Woche. Ich soll mir Gedanken machen, ob wir o.g. Tests machen wollen.

Habt ihr das gemacht?

Ich bin gar nicht im Kontakt mit Katzen, rohes Fleisch habe ich früher nur selten gegessen....

Danke euch und einen schönen Freitag .-)

1

Toxoplasmose macht Sinn wenn du nicht vornerein auf die "gefährlichen" Lebensmittel verzichten willst. Ich verzichte einfach und Geld für den test gespart

Zyto macht meiner Meinung nach Sinn wenn man viel Kontakt zu Kindern hat.. habe ich nicht und hab mich deswegen auch nicht testen lassen.

Aber sieht hier bestimmt jeder anders :)

2

Meiner Meinung nach macht beides nur Sinn, wenn man vorhat es (bei nicht vorliegender Immunität) in der Schwangerschaft mehrmals nachtesten zu lassen. Das geht dann schon ins Geld. Dafür könnte eine frische Infektion festgestellt und entsprechend behandelt werden. Die Symptome der beiden Erkrankungen sind ja meist so unspezifisch, dass man eine Infektion selbst (ohne Bluttest) nicht bemerken würde.

Andererseits sind beide Erkrankungen sehr selten und eine Infektion in der Schwangerschaft umso seltener. Wenn du auf die Risikofaktoren verzichtest/verzichten kannst (rohes Fleisch, Katzen, ungewaschenes Gemüse, enger Kontakt zu Kleinkindern) bist du schon auf der sicheren Seite.

Es kommt also vor allem auf dein Sicherheitsbedürfnis an.

Ich persönlich lasse beides alle 4-6 Wochen testen.

3

Du ich hab katzen und dem toxoplasmose test nicht gemacht. Wenn er generell sinnvoll wäre, wäre es ne kassenleistung... damit wird mehr panik gemacht als sinnvoll ist.

Die Wahrscheinlichkeit das ich positiv bin ist enorm hoch dennoch behandel ich mich als wäre ich negativ einfach weil ich den Status nicht kenne. Das reicht vollkommen! Katzenklo macht derzeit mein mann... Gartenarbeiten hab ich in der Schwangerschaft auch nicht gemacht und rohes Fleisch - igitt igitt ich ess doch nichts was noch muh sagt wenn es aufm Teller liegt.^^ Spaß ich ess Salami dennoch aber nur auf Pizza. Den Status zu kennen ist nur dann wichtig, wenn eine akute erstinfektion im Raum steht oder du eine Erlaubnis brauchst der Lust nach rohem Fleisch frönen zu können.

Des andere hat nur Relevanz wenn du mit kleinen Kindern arbeitest. Anderenfalls gehörst du nicht wirklich zu ner gefahrengruppe.

Lg Küken mit Kuba 39+0

4

Danke für die Antworten....ich glaube, ich verzichte auf diese 2 Tests :-)