Huhu ihr lieben,
nach langem googlen und doch nix finden muss ich die Frage doch hie rmal stellen ob sich jmd damit auskennt.
Undzwar hatte ich schon vor der Schwangerschaft eine IR und würde auf Metformin eingestellt, was ich dann natürlich abgesetzt habe bei eintreten der Schwangerschaft.
Nun ist mein Gedanke wenn ich sozusagen schon vorbelastet bin muss ich davon ausgehen auch direkt eine Schwangerschaftsdiabetis zu haben?
Und würdet ihr aufgrund der vorhergehenden IR gleich zum grossen zuckertest gehen, wäre doch eig. logisch oder?
Danke und ein schönes We euch noch
2leben1liebe mit Boy und Girl im Bauch
Insulinresistenz gleich Schwangerschaftsdiabetis?
Habe selbst IR vor der SS gehabt mit Meformin bis zur 12.SSW. musste direkt zum Diabetologen und da war der große Zuckertest scho auffällig. Musste gleich Insulin spritzen und jetz in der 2.SS leider auch. Hoffe du kommst drumrum.aber ich würde mir vom Gyn scho ne Überweisung zum Diabetologen geben lassen bei der Vorgeschichte.
Hi
automatisch würde ich nicht sagen das Du einen GDM hast, aber die wahrscheinlichkeit wird größer sein als wenn Du keine IR hättest.
Mit Deinem Arzt schon gesprochen, wann Du den Test machen sollst?
Würde dann nicht bis zur 24. SSW warten.
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft einen GDM und meine FÄ hätte um die 12. SSW rum schon den Test gemacht.
Hatte sich aber erledigt, da meine Nüchternglucose in der 5. SSW schon für GDM gelangt hat.
VG
Hallo. In meiner letzten SS habe ich das metformin nach dem großen zuckertest abgesetzt. Meine Tochter wog bei der Geburt 4500 gr. Der Arzt im Krankenhaus bei der Abschluss Untersuchung hat mir geraten das metformin bei der nächsten SS durch zu nehmen. Ich bin jetzt in der 27 SSW und nehme es durch. Mir geht's gut dem Baby auch. Ich habe bis jetzt nur Ca 3 Kilo zugenommen.