Hallo zusammen!
Ein Freund meines Sohnes hat Ringelröteln (in der kita). Nun ist auch mein Sohn krank mit Fieber und Unwohlsein. Ich habe total Panik, mich anzustecken, falls es tatsächlich Ringelröteln sein sollten und nicht nur ein grippaler Infekt.
Mein Titer in der letzten SS war negativ. Freitag habe ich mir jetzt nochmal Blut abnehmen lassen (montag Ergebnisse).
Meine Frage: habt ihr sowas auch schon gehabt und wie habt ihr euch verhalten? Kind aus der kita raus nehmen (länger als er jetzt krank ist meine ich)? Was würdet ihr tun?? Wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung? Ich kann meinem Sohn ja schlecht aus dem Weg gehen :-/
Danke und viele Grüße
Jewel 13+6 mit Bub 6 Jahre und einem Sternchen (11.ssw)
Ringelröteln in Kita, Kind krank :-(
Hallo. Versuch dennoch bis Montag dein Schutz geklärt ist auf Abstand zu gehen. Also nicht knutschen, beim husten usw. Aufpassen und gründlich sein beim Hände waschen etc.
Ich denke das Sohn sich schon angesteckt hat. Die Symptome sind oft unterschiedlich.
Auch wenn es auf vielen Internet Seiten verharmlost wird. das die Wahrscheinlichkeit unter 30 % liegt sich anzustecken u das Baby bla bla. Bei uns ist es letztes Jahr leider in der 14. Ssw aufgrund der frischen RRinfektion nicht gut ausgegangen.
Ich drücke euch dennoch die Daumen und hoffe inständig das du zu den anderen 70 % gehörst.
Lg
Oh je. Ich drück die Daumen, dass es nur eine Erkältung ist. Versuch auf Abstand zu gehen, auch wenn es echt schwer ist beim eigenen Kind.
Die Freundin meiner Tochter hat gerade auch den Verdacht darauf. Zum Glück war meine aber schon 2 Wochen wegen einer normalen Erkältung zu Hause als es auftrat.
Mein Hausarzt hat mir empfohlen sie zu Hause zu lassen. Allerdings hat der KiA der Freundin keine Blutprobe genommen, so dass man jetzt nichts definitives weiß.
Bin nun auch verunsichert und weiß nicht wie ich ab Mo weiter verfahren soll. Werde wohl eher auf Nr. sicher gehen.
Deinem Sohnemann gute Besserung
Seid ihr denn nicht geimpft?
Gute Besserung und alles Gute.
Es gibt keine Impfung gegen Ringelröteln...
Ah ok, hab es gerade gelesen.
Gruß
Ringelröteln wäre für dich bis zur 20. SSW gefährlich. Also natürlich sollst du deinen Sohn rausnehmen aus der Kita, und natürlich sollst du alles tun um eine Ansteckung zu vermeiden. Vielleicht kann jemand anders deinen Sohn pflegen? (Mutter, Schwiegermutter, oder dein Mann?)
Hatten wir vor zwei Wochen. In bin sofort zur Blutabnahme und das Kind blieb zu Hause - auf Anraten des FA...
Viel Glück!
Ich würde auch sagen, direkten Kontakt (küssen, kuscheln..) mit Deinem Sohn vermeiden, auch wenn es hart klingt. Meine Kinder bekamen typischerweise knallrote Wangen (sah aus wie Sonnenbrand) - Hat Dein Sohn auch so veränderte Gesichtsfarbe?
Und morgen schleunigst beim FA anrufen - der sagt Dir dann bestimmt, wie es weitergeht. Ich wurde damals mehrfach getestet und hatte dann tatsächlich ne Frischinfektion RR über meine Kinder
Noch hat er keine roten Bäckchen...aber ich habe gelesen, dass das oft später oder auch gar nicht kommt.
Ich halte jetzt so gut wie möglich Abstand. Morgen geht er dann zu Oma und Opa.
Wie ist es denn bei dir ausgegangen mir der Infektion in der SS?
Gott sei dank ohne Probleme. Hatte die RR Infektion in der 32.SSW und musste von da weg wöchentlich zum CTG, US und Doppler. Wenn was auffällig gewesen wäre, hätten die mich sofort eingeleitet (war aber nicht so).
Erschreckend war noch, dass zur Geburt fast 9 Wochen später Fruchtwasser und Nabelschnurblut positiv waren. So konnte ich erst beruhigt sein, als bei meinem Kleinen zur U3 ein Blutbild gemacht wurde, was unauffällig war.
Und bei Dir? Wie ist Dein Titer, was meint Dein FA??
Ich würde ehrlich gesagt versuchen dass Dein Mann sich um alles kümmert und während der Woche auch zu Hause bleibt und sich um den großen Sohn kümmert und Du für ein paar Tage zu Freunden/Eltern oder notfalls in ein Hotel gehst.
Ich würde es wahrscheinlich nicht schaffen konsequent auf Abstand zu gehen und bei uns zu Hause funktioniert es auch besser wenn ich gar nicht da bin und Papa dann alles macht, als wenn wir beide da sind, aber ich nicht immer verfügbar bin. Dann ist es besser ich bin ganz weg.
Dein Sohn ist ja auch schon 6 Jahre, da sollte es ja ganz gut klappen.
Alles Gute für Dich und dass Dich nicht ansteckst!!!!
Ihr Lieben,
ganz herzlichen Dank für eure Worte und eure Anteilnahme!
Ich habe heute die Ergebnisse bekommen. Ich bin nicht akut erkrankt, es scheint als sei die Infektion schon länger her und ich somit jetzt immun
Ich bin unglaublich erleichtert! Vielen Dank fürs Daumen drücken