Hallo ihr Lieben
Ich hatte ja bereits bei meiner ersten Schwangerschaft stark mit meinem Gewicht zu kämpfen, hing dann ab Mitte der SS regelmäßig im KH am Tropf.
Auch dieses Mal sieht es nicht gerade rosig aus, bin sogar mit noch weniger Gewicht in die Schwangerschaft gestartet als letztes Mal. Ich wiege jetzt in der 8. Woche immer noch so viel wie zu Beginn - trotz regelrechtem 'Reinstopfen' an Essen -, nämlich 45 Kilo bei einer Größe von 165cm. Das macht einen BMI von 16. Damals hatte ich zu Beginn wenigstens 50 Kilo...
Die Übelkeit macht mir natürlich auch schwer zu schaffen, dadurch wird das zunehmen nicht gerade leichter...
Habe dementsprechend auch bedenken, ob die Schwangerschaft bei einem so niedrigen Gewicht überhaupt halten wird? Laut Internet hat man mit Untergewicht ein erhöhtes FG-Risiko
Hat jemand Erfahrungen damit oder war in einer ähnlichen Situation?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten
Liebe Grüße
Jemand hier der trotz starkem Untergewicht schwanger ist?
1.Schwangerschaft Startgewicht 42kg,39.ssw 59,7kg - 2.Schwangerschaft Startgewicht 44,3 kg, bisher (32.ssw) 55kg. Bin 1,58 klein.
Danke für deine Antwort
Dann hoffe ich einfach mal dass ich langsam anfange zuzunehmen...
Hey,
Ich bin bei 1,65m mit 42,7 kg in die ss. Hatte Zu Beginn, tlw auch mit der Übelkeit zu kämpfen und hab einfach nach etwa 2 Wochen angefangen, dagegen zu essen. Immer wieder ein kleines bisschen und die Übelkeit verschwand. Inzwischen bin ich bei etwa 55kg und in der 29.ssw.
Gib nicht auf und Versuch es (ohne Druck) weiter. Dein Körper wird sich genau das holen wie er braucht.
In der ersten ss bin ich übrigens mit 46 kg gestartet und hatte am Tag der Entbindung 54kg, welche (+1kg) direkt nach der Geburt weg waren.
Lg
Oh das ist ja noch weniger Gewicht Aber richtig toll dass du trotzdem so gut zugenommen hast. Bei mir wirkt sich essen leider nicht auf die Stärke der Übelkeit aus, leider überhaupt nicht. Ich esse soviel ich reinbekomme, ohne dass ich alles wieder ausspucken muss (was zum Glück bis jetzt noch nicht passiert ist). Probiere es jetzt auch mal mit Nux Vomica, vielleicht hilft das ja. Ansonsten mal schauen, was die FÄ am Freitag sagt, da habe ich meinen ersten Termin. Reichlich spät
Ich hatte am Tag der Entbindung (35. SSW) damals gerade mal 53 Kilo, die waren dann aber auch gleich wieder weg.
Danke dir für deine ausführliche Antwort und alles Gute für deine Schwangerschaft
Hallo.
Also, dein Gewicht ist tatsächlich gering. Ich kann dir nicht aus Erfahrung berichten, ich würde dir sehr gerne 15 Kilo von mir abgeben, aber in deinem Fall würde ich mal die FÄ fragen ob du Fresubin verschrieben bekommen kannst. Das sind hochkalorische Drinks, die es in verschiedenen Geschmacksausführungen gibt. Das gibt es auch als Joghurt.
Wenn es nicht an einer Essstörung liegt ( ich glaube zwischen den Zeilen herauslesen zu können das dem nicht so ist ), welche Ursache dein Untergewicht hat? Ist deine Schilddrüse einmal untersucht worden? Es wäre eine vieler möglichen Ursachen. Denn das jemand mit normalgewicht und einem etwas besseren Stoffwechsel essen kann was er will und schmal bleibt, ok. Aber du hast ja wirklich ordentliches Untergewicht. Und wenn man keine nachzuweisende Essstörung hat dann wird es, ganz im Gegensatz zu Übergewicht nicht als krankhaft gewertet sondern als diszipliniert und dem Ideal entsprechend.
Geh auf die Suche nach Ursachen, nur so als Tip.
Alles liebe dir, eine wunderbare Schwangerschaft und jede menge Kilos mehr
Fresubin habe ich bereits versucht, habe das aber damals schon (und da war ich nicht ss) kaum drin behalten können - ich komme mit solchen flüssignahrungen irgendwie überhaupt nicht zurecht, ich muss dann würgen
Als Joghurt gibt es das auch? Das wäre eine Alternative, ich hab's bis jetzt nur in der flüssigen Form gesehen.
Nein nein, eine Essstörung habe ich nicht.
Puh. Mir wurde schon ewig lange kein Blut mehr abgenommen, damals (vor 2 Jahren) waren die Schilddrüsenwerte in Ordnung. Zwar an der Grenze, aber noch in Ordnung.
War bereits früher schon immer sehr schlank, aber jetzt ist es nochmal ein Stückchen extremer geworden. Schön finde ich das selbst nicht
Vielen Dank dir
Ja, viele empfinden den Joghurt als angenehmer. Die müßten dir sogar verschrieben werden, frag einfach mal nach. Das kostet ja nix. Da kannst du bestimmt die Schilddrüse direkt dranhängen, also an die Frage. Wenn der Wert ja bei mehr Gewicht (und da ja schon Untergewicht ) grenzwertig war, dann lohnt sich eine Untersuchung ganz sicher. Ich hoffe du bist ganz gesund und einfach nur schmal weil es so ist....
Glg
Hallo,
ich selbst bin nicht betroffen. Aber meine Freundin. Sie war auch sehr sehr dünn. Sie hat 15 Jahre lang versucht, ein Kind zu bekommen. Sie hatte während dieser Zeit 3 Fehlgeburten. Sie hat es dann aufgegeben. Ihr Arzt meinte, es könnte mit ihrem geringen Gewicht zu tun haben, dass sie die Kinder nicht halten konnte. (medizinisch war wohl alles OK)
Du solltest unbedingt eine Ernährungsberatung aufsuchen. (eine Therapie eventuell machen, wenn du eine Essstörung hast) Es nutzt nichts, wenn du dich mit Essen vollstopfst, um zuzunehmen. Gesunde und ausgewogen Kost ist wichtig, dann klappt es auch mit der Gewichtszunahme.
Alles Gute.
Ps: Ich habe erst ab der 36. ssw zugenommen. Hatte am Ende der ss dann insgesamt 5 Kg mehr als zu Beginn der ss. (bin aber kein Leichtgewicht)
Oh weh. Das macht mir nun nicht gerade Hoffnung...
Ich versuche, so ausgewogen zu essen wie es irgendwie geht. Bis jetzt hilft es nur leider nicht so viel...
Ich hatte bereits bei meiner ersten SS erst sehr spät angefangen, überhaupt zuzunehmen, aber damals war mein aussgangsgewicht ja auch noch ein paar Kilo höher...
Hey ich habe im meiner ersten Schwangerschaft mit 47 kg bei einer Größe von 1,63 angefangen und am Ende hatte ich so 63kg , jetzt hatte ich nur 42kg und bin jetzt in der 18ssw und wiege schon 51 kg .
Lg
Na das hört sich doch gut an!
Alles gute dir und danke für deine Antwort
Start Gewicht 45 kilo,aktuell 60 kilo :-/
Ist die 4 ss..nahm in allen so viel zu ...meint arzt meint es liegt daran das Körper mehr Bunkern. ..bekam immer alles weg..
Mir war anfangs auch so übel und nahm erstaunlich zu..mega interessant
In welcher Woche bist du denn jetzt?
Irgendwie hat mein Körper anscheinend nicht wirklich Lust, groß was zu Bunkern
25 ssw
Hey!
Ich bin auch nur 1,63m klein und wog bei meiner ersten SS auch nur 45 kg, hab dann 18 kg zugenommen! Die SS verlief ohne Probleme! Bin jetzt wieder schwanger in der 18. Woche und mit 46 kg gestartet, bis jetzt sind es 49, mal sehen wieviel es noch werden!
49 kilo auf 1,70m mehr bringe ich normal nicht auf die Waage.
In der ersten SS hatte ich zum Schluss 75 kilo und derzeit in der 37. ssw 67 kilo.
Ich bekomme auch nur riesige Brocken als Kinder.
Erstes Kind 3950
Jetzt das Kind schon zarte 3600 ....
Ich habe keine Essstörungen und auch nichts mit der Schilddrüse oder sonst was. War schon bei einem Internisten. Der sagte es gibt dicke Menschen, es gibt dünne Menschen. Wichtig ist nur abklären zu lassen, dass es nichts organisches ist.
Ich konnte in beiden SS trotz Übelkeit immer noch viel Obst z.b. essen.
Ich habe mitunter Schlagsahne mit o-saft gemischt und getrunken. Malzbier und an sich worauf ich Hunger hatte ruhig in Massen
In der Regel nehmen sich die Kinder was sie brauchen. In der achten ssw hatte ich Magen Darm. Ist so schon mein Todfeind. Aber das war echt puh, da hatte ich auch nochmal 3 kilo abgenommen. Ich habe darauf geachtet viel Elektrolyte und irgendwie Vitamine zu mir zu nehmen. Das ganze ging sogar fast zwei Wochen. Aber mit genügend Eintopf (würg) hab ich auch das wieder in den Griff bekommen.
Ich denke nicht, das untergewicht, welches nicht pathologisch ist im Sinne von Essstörungen oder organischen Gründen mehr Fehlgeburten zur Folge hat. Schau mal, dein Körper ist ja schon immer so. Der kennt es gar nicht anders und Funktioniert trotzdem
Und das gute ist, wir können echt alles essen was wir wollen.
Huhu,
Bin auch im untergewicht gestartet, 53kg bei 1,76
Bin jetzt 13. Woche und hab 8kg zugenommen, hab aber jedes mal in den ersten Wochen gut zugenommen und danach hat es sich ei gesendet so das es von da an bis zum Ende nur noch 6-7 kg mehr wurden. Hatte bisher kurz nach et wieder startgewicht. Wie die anderen schon sagten: es holt sich was es braucht.
LG