Mutterschaftsgeld / Gehalt

Guten Morgen, kann mir hier jemand nochmal erklären wie das mit den Zahlungen von Mutterschaftsgeld und Gehalt läuft? Ich bin wohl echt zu blöd um das zu kapieren.

Also, ich bin seit dem 5.2 im Mutterschutz, die KK hat mir den ersten Teil des Mutterschaftsgeldes ueberwiesen. Ich habe am 15.2 mein letztes Gehalt (fuer Januar) vom AG bekommen. Damit ist die Sache doch fuer den AG erledigt, oder? Oder muss die Firma noch eine Zahlung vornehmen?

Sorry fuer die blöde Frage... :)

LG Manu mit Mia ET - 6

1

Guten Morgen,

also meiner Ansicht nach wirst Du noch eine Februar Abrechnung bekommen für die Tage, die Du im Februar noch gearbeitet hast. Es sei denn die haben das schon mit der Abrechnung gemacht, müsste aber vermerkt sein. Fakt ist, ab Beginn Mutterschutz bezahlt die KK 13€/ Tag und der AG ist raus...

Lg

4

Und wie lebt man von 13€ pro Tag? Was n Blödsinn. ....

6

Fakt ist, das ist Unsinn, der AG zahlt natürlich alles, was man über 13 Euro am Tag vorher verdient hat, der sogenannte AG-Zuschuss.

Bekommt er später aber auch über die U2 wieder!

2

Der AG zahlt im gesamten Mutterschutz die Differenz zu deinem Gehalt und Mutterschaftsgeld. Bzw die Krankenkasse zahlt pro Tag und dein AG stockt auf, dass dein normales Gehalt bei rauskommt!
Im Normalfall bis 8 Wochen nach Geburt, bei Mehrlingen 12 Wochen. Und erst nach den 8 Wochen bekommst du dann Elterngeld.
Die Krankenkasse zahlt dir das halt nicht monatlich, sondern einmal vor und einmal nach der Geburt.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander #rofl

3

Moin moin,

du bekommst einen Teil von Krankenkasse und einen Teil vom Arbeitgeber. Für dein AG hat sich das somit nicht erledigt.

Du musst ja auf dein volles Gehalt kommen.

5

Der AG muss natürlich weiter zahlen, jeden Monat den AG-Zuschuss, sprich alles, was du im Durchschnitt der letzten 3 Monaten über 390 Euro verdient hast, musst du jetzt auch vom AG bekommen (jeden Tag ein Dreißigstel davon).

Außerdem sind ja 4Tage im Februar (1.-4.2. voll an dich zu zahlen.

Die KK hat dir vermutlich bereits für 6 Wochen die 13 Euro gezahlt, deshalb kommt dir das soviel vor, aber die zahlen erst nach der Geburt wieder was!

7

Hi ich bin seit dem 03.02 im Mutterschutz, habe Mitte Februar mein Gehalt für Februar bekommen.
Für 2 Tage normales Gehalt und dann ab dem 03.02 den Mutterschaftsgeldausgleich. Leider warte ich immer noch auf das Mutterschaftsgeld, die kk hat mein Arbeitgeber angeschrieben wegen der lohnauskunft aber der kommt nicht in die Pötte. :/ habe die Krankenkasse nun direkt an das Steuerbüro verwiesen.