Guten Morgen. Hat die o.g. Tests schon mal jemand gemacht? Wie hoch waren die Kosten? Hat die Krankenkasse was übernommen?
Ich bin schon 41 und würde den Test gern auf jeden Fall machen lassen.
LG kaufsuechtige
Harmony-, Praena- oder Panoramatest
Hallo. Ich habe den Harmony Test machen lassen der er relativ schnell ist und Trisomie 21 zu 99% Aussagekraft hat. Wir haben keine geschlechtsbestimmung machen lassen - weil wir nicht so sehr eingreifen wollten. Lassen uns lieber überraschen. Kostenpunkt 399 eur, Rechnung haben wir noch nicht. Aber er war unauffällig :)
Hallo,
bzgl. der Kosten kannst du dich gut auf den Internetseiten der jeweiligen Anbieter der Tests informieren. Bzgl. Trisomie 21 sind die relativ gut, bei Trisomie 13 und 18 ist die erkennungsrate nicht mehr so hoch oder noch nicht nachgewiesen.
Ich habe den Praena Test machen lassen. Das Ergebnis hast du nach 4-6 Werktagen. Er kostet seit neuestem für nur Trisomie 21 nur noch 349 (vorher 440). Geschlechtsbestimmung hast du nun auch immer dabei und zahlst das nicht mehr extra.
LG
Amy
HI
wollte den PraenaTest machen,
die Praxis hat dann den Harmony angeboten und wir haben den gemacht ... da er deutlich billiger war (449,- zu 660,-) ... aber Praena hat die Preise deutlich reduziert.
VG
P.S.
Kasse hat nichts gezahlt, da sie sagt "Kassenleistung ist die FWU"
Hallo!
Ich habe letzte Woche den PraenaTest machen lassen, Blutergebnisse kommen diese Woche. Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, 99% bei T21, bei T18 und 13 wohl nur 90%. Da ist der Ultraschall der NFM wohl deutlich besser geeignet Fehlbildungen nachzuweisen. Und mit 41 bekommst du um die 20.SSW bestimmt auch die Feindiagnostik!
Achja, haben für Praenatest nur auf T21 349EUR bezahlt und noch ca. 180EUR für das komplette Ersttrimesterscreening. Und der Ultraschall war echt super. Habe letzten Mittwoch auch Erfahrungsbericht dazu geschrieben:
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4738585-zurueck-vom-praenatest-achtung-lang
LG