Hilfe SD Hormon falsch eingenommen!!! :(

Hallo ihr lieben!

Ich bin neu hier und mache mir gerade ziemlich große Vorwürfe :(

Bei mir wurde in der 6 ssw eine SD unterfunktion festgestellt (TSH 3,19). Meine FA meinte, dass ich während der ss euthyrox 50 nehmen soll.

Das mach ich seitdem auch, nehme sie immer mindestens(!) eine halbe stunde vor dem frühstück ein. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass sie nur wirken wenn ich sie mit wasser einnehme!!!! hab sie aber fast immer mit einem kleinen schluck apfelsaft, orangensaft eingenommen!

Denkt ihr, dass mein baby sich jetzt nicht richtig entwickeln konnte???? :(((
Bin jetzt in der 15 ssw

Danke für eure Antworten!

1

Guten morgen,

es ist egal womit du sie einnimmst. Nur Milch und Kaffee sollte es nicht sein. Wenn aber mal ab und zu ist auch nicht schlimm

Lg

4

Falsch.
Nur Wasser oder Kaffee ohne Milch und Zucker darf es sein . Sonst beeinträchtigt das die Aufnahme ins Blut

15

Na wenn du das sagst. Dann muß ich mein Lehrgeld zurück zahlen....

2

Man kann sich aber auch wirklich verrückt machen ... Kopf hoch...es wird Dir und deinem Kind nix passieren... Mach dir bitte erst Gedanken wenn du vier Wochen vergessen hast die Tabletten zu nehmen denn dann erst würden sich die Homonwerte wirklich sichtbar ändern im Körper...solange lebt die Schilddrüse mit dem vorhanden Puffer um Körper.... Deswegen braucht es ja anfangs auch vier Wochen bis das L-Thyroxin wirkt.

3

Erstmal eine kleine Belehrung. Merk dir für die Zukunft: immer alle Tabletten nur mit Wasser eingenommen werden. Egal welche. Und schon gar nicht mit Saft nehmen. Bei manchen Wirkstoffen kann das böse Wechselwirkungen haben. Es gibt nur ganz, ganz wenige Ausnahmen von dieser Regel (Eisen z.B.). Die stehen dann auch in der Packungsbeilage. Das ist mein nächster Rat. Ich weiß, diese Zettel sind furchtbar. Aber lies zukünftig wenigstens immer den Punkt "wie einnehmen" (ist immer bisschen anders formuliert).

So, genug geschimpft ;). Bei Thyroxin hast du keine Probleme mit Wechselwirkungen. Die Wirkung wurde hier nur herabgesetzt bzw. aufgehoben. Wenn das dein Baby beeinträchtigt hätte, wäre es schon längst nicht mehr bei dir. Du musst bestimmt demnächst zur Blutkontrolle. Hier musst du den Arzt auf jeden Fall von deinen Einnahmefehler informieren, damit er das bei den Werten berücksichtigt und nicht unnötig die Dosis erhöht.

Ich würde außerdem damit zum Hausarzt gehen, nicht zum FA. Nur wegen dem TSH Thyroxin zu verschreiben, und dann gleich so hoch find ich nämlich irgendwie seltsam. Es gibt noch andere SD-Werte die beachtet werden müssen und normalerweise kenn ich das so, dass man erstmal niedriger anfängt.

Alles Gute

5

Bei dem Wasser geht es darum das du nüchtern sein sollst, damit der Wirkstoff richtig aufgenommen werden kann. Aber wenn deine letzte Kontrolle nun 9 Wochen her ist würde ich sowieso, o-saft oder nicht, jetzt um eine erneute Kontrolle bitten, da der Bedarf an SD Hormonen sich im Laufe der SS ständig verändert. Dann bist du auf der Sicheren Seite.

Sind die freien Hormone in Ordnung, die Unterfunktion also nur latent, mußt du dir so große Sorgen im Übrigen nicht machen wegen deinem Zwerg. Sprich noch einmal mit deinem Arzt, was genau bei dir vorliegt und was es für dich und auch den Verlauf der SS bedeutet.

Alles Gute dir.

6

Werde aufjedenfall morgen zum Arzt gehen.
Mache mir nur Sorgen, dass es dem Baby schon geschadet hat, da es ja eben gerade die ersten Wochen waren...

7

Hallo,

ich nehme L-Thyroxin 50 jeden Morgen. Da die so mini sind, schluck ich sie einfach ohne was zu trinken. Ich hatte irgendwann auch nen Arzt als Kunden, der meinte, dass es völlig egal ist, ob ich sie eine halbe Stunde vorm Essen nehme. Den Stress mach ich mir jetzt auch gar nicht mehr und das bestimmt schon seit 1-1,5 Jahren.

Ich bin jetzt in der 17. Woche. Meine Werte sind super und mein Baby ist ganz normal und zeitgerecht entwickelt.

Also kein Stress ....

LG

weitere Kommentare laden
13

Puuh, hier sind ja ziemlich viele pauschalberuhigungen unterwegs von Leuten, die sich nicht auskennen! Da ich vom Fach bin, kann ich die sagen, dass ein tsh über 2 in der ss auf jeden Fall behandelt werden muss. Hauptgefahren sind fehlgeburten oder schilddrüsenfehlbildungen beim baby. Es wird daher nicht eingeschlichen, sondern direkt mit voller Dosis rein gegangen. Durch deinen einnahmefehler kam es zu wirkstoffschwankungen, was für eine vernünftige Einstellung nicht prickelnd ist, aber besser als nix. Nimm die Tabletten ab jetzt nur mit Wasser und nüchtern ein und lass deine Werte alle 4-6 Wochen kontrollieren!

14

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Nehme meine seit Jahren mit dem ein, was grad rumsteht, Saft, Cola was auch immer. Nehme sie manchmal vor und manchmal nach dem Frühstück. Je nachdem, wie ich aufstehe auch mal 7 Uhr oder erst 12 Uhr. Trotzdem sind meine Werte top.
Meine Mutter ist noch "böser" - sie nimmt ihre seit 25 Jahren zum Frühstück mit Milch ein. Trotzdem top Werte und sie ist fit und gesund.