Recht auf BV? Bitte um Erfahrungen..

Hallo!
Bitte um keine Diskussionen o.ä.. da habe ich keine Nerven zu. :(
Brauche mal eure Meinung..

Also ich arbeite in einer Arztpraxis.

Bin nun in der 22 SSW. Zu Anfang der Schwangerschaft habe ich mit täglichem Erbrechen zu kämpfen gehabt (nicht nur1x tgl)
Trotzdem habe ich mich fast jeden Tag zur Arbeit gequält.. (war insgesamt 4 Tage krank geschrieben und nicht mal am Stück.)
UND jedes mal habe ich es bereut.. mein FA wollte mich immer länger krank schreiben.. aber ich habs nie angenommen.. konnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.. die sind da jetzt schon unterbesetzt.

Und nun.. habe ich das Gefühl ich schaffe es körperlich und psychisch nicht mehr!
Die Praxis ist dermaßen überlaufen.. ich fühle mich extrem überlastet! Ich muss mich täglich mit aggressiven Patienten auseinander setzen..(Da keinen Termin frei)
Mein Chef ist nie zufrieden.. er meckert jeden Tag mit uns. Er hat mich letztens FAST zum weinen gebracht..

Ich sitze ganz oft zu 70% am Tag allein an der Anmeldung.. ich drehe mich da im Kreis.
Ich sage zwischendurch: ICH KANN NICHT MEHR
Mir.wird nichts abgenommen..

Ich darf das Fenster nicht öffnen.. wenn mir übel ist.. weil die Kollegen Angst haben krank zu werden!
Ich mache regelmäßig Überstunden.. arbeite jeden Tag 9 Stunden.. Donnerstag sogar 10 1/4h

Habe oft mit Schwindel und Kopfschmerzen zu kämpfen.
Ich habe jeden Tag Angst um mein Kind.. bei dem Stress!

Dann habe ich letzte Woche zu mir gesagt.. Ich hole mir einen Termin und frage nach einem BV.
Dann 1 Tag später dachte ich wieder... lass die da nicht hängen.. mein Chef wird stinksauer sein.

Und jetzt bin ich wieder am weinen wenn ich an morgen denke. :(

Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrungen?
Meint ihr ich habe ein Recht auf ein BV?
Oder lacht mich mein FA aus.. wegen psychischem Stress und Überlastung.

Sorry für den langen Text. Musste das irgendwie mal loswerden..

Nadine. 22 SSW mit Babyboy :)

1

Huhu.

Och habe fast das selbe Problem. Arbeite auch beim Arzt (orthopädie ). Hat dein Chef diese Gefährdungsberurteilung gemacht?? Ich würde auf jeden Fall zu deinem fa gehen, keiner sagt danke das du dich hin quälst, oder entschuldigt sich wenn was passiert. So ist das... Hauptsache das Geschäft läuft

2

Nein hat er nicht.. ich mache aber schon keine Verbände mehr (offene Wunden) oder ziehe Impfungen auf.

Arbeite beim Internisten
Kann einfach nicht mehr. Die Patienten stehen bis draußen.. es ist nicht mehr zu schaffen

4

Dann sollst du das deinem fa sagen das er diese Beurteilung nicht gemacht hat. Als ich das meiner fa gesagt habe wollte sie mir direkt das beschäftigungsverbot geben aber ich bin da wohl wie du gestrickt. Hab gesagt ich rede mit meinem Chef. Habe diesen Bogen ausgedruckt im Netz und bin zu seiner Frau gegangen. Sie hat alles mit nicht gefährdet angekreuzt obwohl ich röntge, Akupunkturnafeln ziehe, Magnetfelder haben wir auch... In der Regel ist das garnicht erlaubt. Bevor ich mein Kind gefährde lasse ich es mitlr demnächst geben... Mach einen Termin bei deinem Arzt. Und Schilder ihm das...

Ansonsten würde ich beim arbeitsschutz anrufen. Hab ich auch getan, die wollten direkt vorbei kommen, aber da war ich zu feige für

weitere Kommentare laden
3

Hallo Liebelein.
So wie es aussieht, hält sich dein Arbeitgeber nicht an das MuSchuG! Denn du darfst jederzeit Pause machen. Er muss Dir sogar eine Möglichkeit zum hinlegen anbieten! 8,5 h ist die höchste Form der Stunden am Tag, die du arbeiten darfst!
Habt ihr einen Betriebsarzt? Falls ja, dann würde ich an deiner Stelle hingehen. Er kann auch BV ausstellen. Falls nicht. Würde ich mich informationshalber(vorerst) an das Gewerbeaufsichtsamt wenden.

LG. Halt durch.

Elfenlied

6

Danke für die Antwort.
Habe schon gedacht ich stelle mich einfach blöd an.. oder bin zu empfindlich..
(Bin ich eig garnicht)
Werde mir diese Woche einen Termin beim FA holen und fragen..
Ich hoffe dass ich es bekomme :(

7

Hat nichts mit empfindlich zu tun. Du hast als werdende Mutter Rechte, die Du einfordern darfst. Arbeite in der Pflege. Mein Arbeitgeber hat mir anfangs erzählt was ich angeblich noch alles machen darf. Habe dann bis zum ersten US gewartet und bin dann zum Betriebsarzt. Dieser hat mir dann sofor ein Teil-BV ausgestellt, sprich mich ganz aus der Pflege rausgenommen. Bin jetzt quasi als Beschäftigungstante beschäftigt ;-) .
Schon interessant wie die Meinungen auseinander gehen, was man als Schwangere tun darf und was nicht.

Wünsche Dir viel Erfolg. Drücke Dir die Daumen.

Elfenlied

weiteren Kommentar laden
8

Meint ihr ich habe ein Recht auf ein BV?

Es gibt überhaupt für niemanden ein Recht auf ein BV, aber du hast wie jede Schwangere ein Recht auf mutterschutzgerechte Arbeitsbedingungen!

Dazu gehört die Arbeitszeit: 8,5 Std. täglich ist das Maximum. Mehr ist nicht erlaubt.

Wenn du allerdings krank bist, hast du eine AU verdient.

10

Das Einzige was nicht geht sind die Überstunden. Die darfst du nicht mehr machen. Alles andere finde ich leicht übertrieben (aggressive Patienten die keinen Termin kriegen werden dir ja nicht an die Gurgel springen sondern werden verbal nur was lauter) und ich sehe kein Grund für ein BV.

13

Find diese Aussage echt daneben. Keine Ahnung wo Du arbeitest, aber psychischer Streß kann einem ganz schön zusetzen, vorallem wenn man (so wie ichs verstanden habe) unter Druck arbeitet.

16

Aber wenn du solch einen Stress täglich ausgesetzt bist, musst du ja schon lange vor der Schwangerschaft eine Strategie gefunden haben damit zurechtzukommen. Ihr müßt euren Praxisablauf optimieren. Man kann doch nicht z.B. alle 5 min einen Termin vergeben und mehr als 10 Patienten im Wartezimmer stapeln! Da würde ich als Patient auch sauer werden, bei so was. Eine vernünftige Praxis kriegt das weitgehend gebacken durch sinnvolle und realistische Terminplanung, die auch für Notfälle noch Platz hat.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

ich habe auch täglich mit psychischem Stress, Stress durch Kunden und viel Arbeit zu kämpfen gehabt. Auch durch enormes Mobbing durch meine Chefin (erst seit der SS). Hatte Schlafstörungen, andauernde Kopfschmerzen, Panikattacken.

Sowohl FA als auch HA sind beide der Meinug, Stress ist kein Grund für ein BV.
Also wurde ich AU geschrieben. Bin nun seit 3,5 Wochen daheim und mir geht es langsam etwas besser. Habe nun nochmal eine Krankmeldung für die nächsten 4 Wochen bekommen und habe dann Urlaub bis zum Mutterschutz.

Ich rutsche zwar eine Woche ins Krankengeld, aber ich bin nur froh nicht mehr diesem Stress ausgesetzt zu sein.

Ich würde mit den Ärzten sprechen, aber nicht auf dein BV spekulieren. Wichtig ist doch nur, dass du die nötige Ruhe für dich und dein Kind findest und das findest du auch unter einer AU.

Den Einkommensverlust durch das Krankengeld ist mir meine Gesundheit und die meines Kindes wert.

LG Cataleya 25 SSW.

20

Danke für die Antwort.
Hast du deinem FA die Symptome (Folgen davon) erläuert? Und daraufhin hat er gesagt das ist kein Grund?
Ich werde da bestimmt ordentlich fertig gemacht.. für 2 1/2 Monate nach und nach AU's reinzubringen.

aber das Wohl meines Kindes ist mir auch viel wichtiger.

23

Jap, hab ihm mehrfach meine Symptome geschildert. Mein FA wollte mich nicht mal krankschreiben.

Habs dann noch ein paar Wochen durchgezogen, bis ich aber wirklich am Ende war. Konnte nicht mehr schlafen, habe nachts im liegen keine Luft mehr bekommen. Dann bin ich zum HA, auch er war der Meinung, dass Mobbing, psychischer Stress usw. kein Grund für ein BV sind. Aber eine AU bekam ich dann von ihm und auch die Folge AUBs.

Ich habe auf der Arbeit niemanden gesagt, weswegen ich AU bin, geht sie ja auch nichts an. Meinte nur, dass es mir eben richtig schlecht geht. Man muss auch manchmal die Arbeit, Arbeit sein lassen und gerade in der SS egoistisch sein.

Du machst ja nicht blau, sondern es liegt ja ein Grund für die AU vor.

Mein HA meinte wenn der Stress sich bereits körperlich auswirkt, dann muss man eben auch mal für ein paar Wochen aus dem Verkehr gezogen werden und gerade in der SS besonders geschützt werden.

Wünsch dir alles Gute.