Cerclage in der 20. ssw ? Brauche Mut.

Hallo Ihr Lieben, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und liege seit vier Tagen im Krankenhaus.

Ich habe eine Zervix Länge von 20 mm. Da es meine zweite Schwangerschaft ist Raten die Ärzte mir zu eine Cerclage. Ich meine damit nicht diesen Gummiring. Mein Muttermund soll mit einem Faden aus Kunststoff genäht werden. Das Hauptargument der Ärzte ist dass es sich um die zweite Schwangerschaft handelt und alles viel weicher sein könnte und somit riskanter. Die OP soll am Dienstag passieren da bin ich dann in der 20. Woche. Ich habe Angst dass es eine falsche Entscheidung ist. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ab der 21. Woche starke Wehen und eine bakterielle Infektion und auch einen verkürzten Gebärmutterhals ist. Ich habe zwei Monate im Krankenhaus gelegen sowie dann noch 2 Monate zu Hause und bei 39 + 4 entbunden. Ohne Ring oder Cerclage nur mit körperlicher Schonung . Es auch nichts passiert keine Wehen mehr nachdem die Infektion behandelt und weg war. Diesmal habe ich weder eine Infektion noch Wehen nur eben schon den verkürzten Gebärmutterhals. Ich habe Angst dass die OP eine traumatische Erfahrung wird stelle es mir einfach schrecklich vor dort unten bei Bewusstsein so an den Stuhl gefesselt zu sein und genäht zu werden. Kann mich jemand beruhigen mir Mut zu sprechen was das betrifft? Würde mich sehr freuen über ermutigende Antworten. Habe schon genug Angst bitte keine Horror Geschichten. Wenn ihr davon abratet dann drückt es auch aus aber ohne einen zu erschrecken. Denke ich sollte alles tun um so eine Frühgeburt zu verhindern. Bitte um eure ehrlichen Meinungen. Ich hatte nie eine Frühgeburt oder einen Abort. Bei der ersten Schwangerschaft war nicht so zuversichtlich aber diesmal habe ich Angst es ohne Cerclage nicht zu schaffen

1

Hallo Aquamarina,
ich bin auch zum 2. Mal schwanger und habe seit der 17. Woche einen kompletten Muttermundverschluss unter Vollnarkose. Hatte aufgrund einer Infektion eine Frühgeburt un der 33. Woche.
Ich kann dir nur sagen, dass es mir seither viiiiieeel besser geht. Hatte zwar noch keinerlei Probleme oder Beschwerden, aber immer Angst. Das ist jetzt viel besser. Außerdem ist Schonung oder ein Frühchen mit schon einem Kind kaum möglich bzw. echt schwierig.

Leider müssen wir Mütter auch manchmal nicht so schöne Erlebnisse auf uns nehmen, damit unsere Schätze das Bestmögliche bekommen. Du schaffst das schon! Sei zuversichtlich und froh, dass dir geholfen werden kann.

Alles Gute und dass viel Erfolg,
Lin 25. SSW

8

Danke für die ermutigenden Worte. Ganz liebe herzliche Grüße

16

Hallo linba
ich habe auch einen totalen Muttermundverschluss in der 14 ssw bekommen und bin heute bei 23+6.
Was mich wundert,das du eine vollnarkose bekommen hast. Das soll doch fürs kind nicht gut sei.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, also ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus sagen.. mach es ! Ich hab eine Cerclage in der 16.woche bekommen mit Pda und bin froh sie zu haben denn ich muss nicht permanent liegen .schonen aber nicht nur liegen und bei mir ist alles stabil und ich hab keine Infektionen und auch keine Wehen nach dem Eingriff. Leicht geblutet hat es aber nach 3 Tagen war das vorbei . Ich nehme Magnesium täglich und einmal die Woche Vagisan Milchsäurezäpfchen. Ich bin nun in der 33. Woche angekommen und in 3 Wochen kommt sie raus bzw. Wird gezogen.

Liebe grüße Nicole mit Engel Max und Schlumpf Ben im Bauch

5

Danke für die ermutigende Antwort. Das du sagt der Eingriff war im Anschluss ohne Wehen beruhigt mich. Wie war der Eingriff ? Ist es sehr unangenehm noch bei Bewusstsein zu sein und alles mitzubekommen ?Kannst du es erzählen?

3

Habs 2009 bei meinem sohn auch bekommen meins war auf 7mm verkürzt. Hatte keine Komplikationen wir haben es bis 35+6 geschafft. 5 monate später war ich wieder schwanger. Ca ab der gleichen woche wieder verkürzung 12 mm diesmal ohne cerclage sie ist 10 tage über den termin geboren.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen es ist sicher immer verschieden.

Ich wünsche dir alles Gute

Lg cezz

6

Hallo cezz, du hast dich also bei 12mm dagegen entschieden und es über den Termin geschafft! Wow, sicherlich hast du das gegen ärztlichen Rat getan, weil ich hab den Eindruck die wollen immer eine legen wie war diese Schwangerschaft hast du nur gelegen?

14

Nein nein hab mich nicht dagegen entschieden. Mein fa hat mich jede woche untersucht mit dem rat mich zu schonen. Ich glaube wenn es sich noch etwas verkürzt hätte, hätte er mich sicher ins kh eingewiesen. Bin aktuell wieder schwanger ab morgen 21 ssw vor ca 5 wochen war der gbmh über 4 cm das erste mal so ein Wert.
Diese woche waren wir bei 3,2. Nächste woche hab ich organscreening da wird auch nochmal geschaut. Bin gespannt wie es diesmal verläuft.

4

Hallo :) kann dich super gut verstehen, bekomme morgen die cerglace gelegt, bin auch schon etwas nervös!!!
allerdings mache ich das ganze schon zum zweiten mal mit! hatte in der ersten ss auch eine ab der 24 ssw.dieses mal wird alles früher gemacht.bin in der 14 woche.
das gefühl seine beine nicht zu spüren ist schon nicht so toll.aber machbar!!! für die ärzte ist es ein routineeingriff...!
hatte beim letzten mal auch keine grossartigen probleme danach und durfte nach 5 tagen heim.
dieses mal muss ich sogar nur 2-3 tage bleiben!!
hab keine angst!!! es wird alles gut gehen!!!:)

7

Ok das hört sich gut an. Wenn es nur die Taubenbeine sind komme ich schon damit klar. Ich danke für deine Antwort. Und ich wünsche dir für morgen schon mal alles Gute. Kann mir vorstellen dass du auch froh bist wenn es vorbei ist kann es kaum erwarten es hinter mich zu bringen. Was tut man nicht alles für sein Kind! Ganz liebe herzliche Grüße

9

ja das schaffst du :) aber wirklich...was tut man nicht alles ;)

dir auch alles liebe!!!

weitere Kommentare laden
10

Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft vorzeitige Wehen ab der 20. Ssw gehabt und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 5mm. Daraufhin Notcerclage und ständiges liegen im Krankenhaus, mit Wehenhemmern bis zur 34. Ssw, Lungenreifespritze zweimal bekommen. Bei 35+3 druck auf Cerclage und deshalb leichte Blutungen, deshalb wurde sie gezogen. Danach hab ich allerdings Fruchtwasser verloren, so dass die Geburt innerhalb der nächsten Stunden erfolgen musste. Nach fast 4 Monaten mit vorzeitigen Wehen musste ich tatsächlich doch dann eingeleitet werden, da ich dann als ich welche brauchte keine mehr da waren :) letztendlich kam mein Sohn dann gesund bei 35+4. er musste lediglich 1 Woche im Wärmebettchen bleiben und durfte dann mit mir heim.

Nun bin ich mit unserer Tochter schwanger. Habe vorsorglich einen totalen Muttermundverschluss + Cerclage in der 15. Ssw bekommen und liege seither daheim. Gmh ist bis jetzt stabil bei ca. 3- 3,5. Liege nun so viel wie möglich daheim und war bis jetzt lediglich nur an zwei tagen im kh weil die Wehen etwas stärker waren.

Ich hoffe ich schaffe es mindestens soweit wie mit meinem Sohn.

Was deine Ängste wegen der Op angeht... Die Notcerclage ind der 1 Ss hatte ich unter Vollnarkose, weil es in dem Fall wegen der Kürze des Gmh wohl sicherer war. Danach hatte ich Schmerzen, die aber mit schmerzmittel erträglich waren und auch nur für zwei tage.

Die jetztige cerclage und den totalen Muttermundverschluss hab ich mit einer spinalen (pda) bekommen. Ja du hast recht, das gefühl ist schon unangenehm da zu liegen ABER für mich war es vorallem im vergleich zur vollnarkose angenehmer da mir danach nicht schlecht war usw und ich schnell relativ fit war. Schmerzen hat ich diesmal so gut wie gar nicht.

Ich würde es in jedem fall wieder machen da ich einfach zu wehen neige die den gmh schnell verkürzen und ich mich damit etwas sicherer fühle.

Lg cickica 25+6

13

Danke das d

15

Hallo,

bei meiner letzten SS habe ich in der 20. SSW eine Cerclage bekommen ( Gmh 2,1 cm ). Dann viel liegen, liegen und nochmals liegen. Gezogen wurde die Cerclage bei 37+0. Entbunden habe ich bei 40+2, allerdings als Sturzgeburt in nur 20 Minuten. Junior ist jetzt 15 Mal Monate.

Viel Glück
Hubi1108