Härtere/dickere Gebärmutter: Schwangerschaft - Realität oder Einbildung

Hallo...
zunächst einmal möchte ich anmerken, dass sich diese Frage wirklich an Frauen richtet, welche über Kenntnisse und Erfahrungen verfügen und sich zu 100% sicher sind, da ich momentan sehr verunsichert bin und eine sehr große Angst hab.

Zunächst einmal ist mir genau seit Montag (jetzt genau eine Woche her) auffällig ein "Bäuchlein" gewachsen, d.h. dass sich wahrscheinlich meine Gebärmutter härter als sonst anfühlt, anfangs bestand die Vermutung auf einen Luft- oder Blähbauch, doch dieser scheint nicht zu verschwinden und so "richtig" Blähungen habe ich nicht... Bei mir enstand der Verdacht auf eine mögliche Schwangerschaft!
Ende November und Anfang Dezember hatte ich Petting, jedoch gab es keinen direkten sexuellen Kontakt, d.h. (blöd formuliert) auch kann ich mich daran erinnern Spermien eingeführt bekommen zu haben und so habe ich das ganze abgebrochen, da ich keine Pille nehme/nie genommen habe + auch aus reiner Vorsicht und vielen weiteren Gründen. Nach beiden Malen, habe ich auch meine Menstruation bekommen, typisch schwach beginnend, am 2.+3. Tag stark verbunden mit Unterleibsschmerzen (meist mittel bis starke Krämpfe) + etwas Übelkeit/ + "Stückchen" + dunkelrot bis bräunliche Farbe, daraufhin absteigend, wie gewohnt eigentlich, also der ganze Zyklus 3-4 Mal (je nachdem) in relativ regelmäßigen Abständen. Auch sonst kann ich mich nicht an das Auftreten solcher genannnten/typischen Schwangerschaftsanzeichen erinnern (keine Morgenübelkeit; kein vermehrter Harndrang ->sowieso meist schon eher zurückzuführen auf viel Flüssigkeitsaufnahme; keine sensiblen Brüste/Spannungen - wenn, dann auch verbunden mit PMS oder event. Wachstum; vermehrte Müdigkeit - wenn, dann liegt das wiederum am stressigen Alltag und Schlafmangel; keine auffälligen Stimmungsschwankungen - wenn, könnte das auch an PMS oder an Alltagssiuationen gebunden sein).

Hochgerechnet könnte das jetzt entweder meine 18. oder 14. Schwangerschaftswoche sein. Hätte ich nicht als möglichen Grund für diesen Bauch -> die Schwangerschaft gennant bekommen, so wäre mir das zunächst einmal nicht komisch geworden. Habe die letze Woche allgemein, sehr schlecht geschlafen wegen dieser Vermutung usw. Habe nun am Samstag einen "Clearblue EASY mit sich einfärbender Spitze" durchgeführt und das Ergebnis -> negativ, minus.

Und trotzdem kann ich mich nicht zur Ruhe bringen, habe einfach eine große Panik und Angst, weil dem noch nicht reif und gewachsen bin, vorallem passt das jetzt auch einfach nicht mit in meine Lebensplanung!

Viele meinen: man könnte trotz Menstruation lange unbemerkt schwanger sein, doch nach Rat sollte sich das rein biologisch ausschließen, oder? Zu dem/den Zeitpunkt/en habe ich sie auch als diese wahrgenommen und mir keine weiteren Gedanken gemacht, doch nach Recherche und meiner Unwissenheit kann man als Schwangere auch unterschiedlich starke Blutungen verbunden mit Schmerzen im frühen Stadium haben.

Und was den Test betrifft: sollte doch zu diesem Zeitpunkt ausreichend hcg vorhanden sein um das zu bestätigen, so auch Ratgebende...

So viele Faktoren deuten daraufhin, dass das nicht sein kann, aber ich habe einfach unglaublich große Angst. Ich habe mir auch früher keine Gedanken gemacht, weil eben der Zyklus normal/gewohnt im Gang schien und jetzt noch der Test. Allein aus dem oben genannten Grund: Bäuchlein im unteren Bereich bemerkbar nach vorne gewölbt, etwas harte Gebärmutter, einziehen, "reindrücken" ohne besonderen Schmerzen kann ich auch. Gerade müsste ich mitten im Zyklus sein, die errechnete fruchtbare Phase wäre jetzt oder gleich vorbei.

Mir ist klar, dass man nicht allem was man in Foren liest Glauben schenken sollte, aber da sich in letzter Zeit keine Möglichkeit ergab den Arzt oder FA aufzusuchen (Termin machen ginge erst am Montag, also heute), kann ich auch kein genaues Ergebnis bekommen und nur raten und hoffen, dass das möglich mit etwas anderem zusammenhängt... Welche Vermutungen habt ihr? So etwas ähnliches schonmal selbst erlebt? Nun fange ich aber langsam wirklich an Symptome zu spüren und weiß nicht mehr Realtität von Einbildung zu trennen, weil mich das psychisch so belastet. Bitte dringend um einen konstruktiven Rat...

1

Ich frage mich wirklich was du dir durch diesen Post erhoffst. Sollen wir hier Rätsel raten? Test hast du gemacht ist negativ. Periode hast du auch. Wenn du es trotzdem nicht glauben kannst dass du nicht schwanger bist dann mach halt nen Termin beim Arzt. ..

2

Guten Morgen! #tasse

Oh weh, wo fange ich denn da jetzt an...
Du scheinst noch recht jung zu sein oder? Zumindest liest sich es so.
Erstmal kannst du tief durchatmen, denn du bist gewiss nicht schwanger, wenn der Test negativ war!!!

In der 14.-18. SSW würden dich die 2 Striche schon förmlich anspringen...#rofl ;-)
Dein "Bäuchlein" wird bestimmt ein Blähbauch sein. Den kann man auch ohne Blähungen haben.
Mein gut gemeinter Rat ist: Gehe unbedingt trotzdem zum Arzt und lasse dir die Pille verschreiben und dich ausreichend aufklären!

Was dich da die ganze Zeit beschäftigt und keine Ruhe lässt, scheint wohl das schlechte Gewissen zu sein, 2 mal mit dem Feuer gespielt zu haben. :-)
Alles Gute!

LG, Diana mit 5 #stern im #herzlich & Nevio im Bauch 25. SSW

3

Hi du,

Ich hab jetzt ein Weilchen überlegt, ob ich dir dazu etwas schreiben möchte oder nicht. Denn, wirklich und ganz ehrlich?
Eine 100% sichere Aussage wirst du hier bestimmt nicht bekommen, weil dir von hier aus keiner in den Bauch gucken kann und jede Schwangerschaft sich anders und von Frau zu Frau unterschiedlich gestaltet :-(

Daher versuche ich es mal:

1. Die Chance nur durch Petting schwanger zu werden ist schwindend gering.
2. Manche Frauen haben regelmässige Blutungen trotz schwangerschaft. Diese sind oftmals sehr viel schwächer als die 'bekannten' Blutungen. Allerdings ist eine regelmässige Blutung wie du sie beschreibst höchst selten!
3. Wenn der Test negativ anzeigt, zeigt er negativ an. Aber ....14-18 ssw wäre reichlich spät getestet und der HCG-Wert könnte sich bereits abgebaut haben. Irgendwann schlägt dann trotz schwangerschaft kein Test mehr positiv an.

4. Der sicherste Weg ist der Gang zum Frauenarzt und da bist du ja nun dabei,

Mein Rat an dich. Keine Panik! Atme erst mal tief durch.
So ein Bäuchlein kann ganz normale hormonelle Gründe haben. Der Körper ist kein Uhrwerk und verändert sich zuweilen auch einfach mal.

Bei hat die Regel nach einem 'geplatzten Kondom-Vorfall' einmal für ganze 3 Monate ausgesetzt! Damals war ich erst 17 Jahre und ich hatte keine Ahnung von der Pille danach. Ich war mitten in der Ausbildung und hatte wahnsinnige Angst, dass ich Schwanger sein könnte.
Ich bin zum Frauenarzt, habe einen Test gemacht: Negativ. Dann bin ich dort noch mal auf's Klo und zack! Blutungen. Wie auf Kommando. Als hätte meine Psyche vorher dafür gesorgt, dass meine Blutungen nicht kommen und als wäre nun eine Blockade fort.
Andersherum hatte ich auch Phasen (allerdings während des Kinderwunsches) wo es mir erging wie dir.
Ich stellte Veränderungen fest, die zu einer Schwangerschaft gepasst hätten obwohl Logik und Vernunft es besser wussten.
Fazit: Ich war in diesen Phasen, die zuweilen auch mal einige Monate anhielten, definitiv nicht schwanger.

Mach ganz in Ruhe einen Termin beim FA :-)
Ich kann nur raten, aber ich denke, du bist nicht schwanger, sondern einfach nur wirklich sehr verunsichert.

Lg

Trys

4

Also die Aussage, dass sst irgendwann im laufe der Ss nicht mehr anschlagen stimmt einfach nicht. Ich bin in der 40. Ssw und kann die ganze Ss positiv testen.

5

Hm?

Tatsächlich?
Das ist eine Information die ich jetzt von mehreren schon gehört habe. Bzw. Es kann so sein, muss nicht. Selbst meine Fa sagte das, als ich sie danach mal fragte.
Wenn das eine Fehlinformation ist, entschuldige ich mich, weil ICH es dann wirklich nicht besser wusste!

Lg

weitere Kommentare laden