Hallo ihr Lieben!
Ich leide seit ca 8 Jahren unter dem Reizdarmsyndrom! Dies ist bei mir psychosomatisch bedingt. Ich bekomme dadurch regelmäßig Durchfall und Bauchschmerzen!
Bis zur Schwangerschaft habe ich täglich Medikamente genommen, die den Teil vom Gehirn beruhigen, der für die Stressregulierung zuständig ist. Die Medikamente haben mir super geholfen, ich habe sie, als ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe, natürlich sofort abgesetzt.
Jetzt fängt das alles wieder an! Ich bin innerlich total unruhig und habe schon vor anstehenden Terminen Panik, dass ich wieder mit der Verdauung Probleme bekommen könnte.
Außerdem mache ich mir Sorgen, dass sich meine Ängste auf mein Baby übertragen. Habe vom Arzt zur Beruhigung Baldriparan verschrieben bekommen, aber das hilft leider nicht! :(
Gibt es hier im Forum vielleicht werdende Mamis, die unter dem gleichen Problem leiden wie ich?
Wie geht ihr denn damit um?
Ich freue mich auf eure Antworten! :)
Liebe Grüße, blu-me und Baby inside 19 + 5
Innere Unruhe und Reizdarmsyndrom
Hallo,
welche Medikamente hast du denn genommen? Darfst du die definitiv nicht mehr nehmen?
Wenn Baldriparan dir nichts bringt, dann vielleicht was anderes? Vielleicht kannst du nochmal mit deinem FA reden, was generell in Frage kommt und dann ausprobieren, ob dir was davon hilft. Es gibt wahrscheinlich ein paar Homöopathische Sachen, die dich vielleicht unterstützen können. Bin vorher auch nicht sooo überzeugt von Homöopathie gewesen, hatte aber letztes Jahr sehr große Probleme mit stressbedingter Übelkeit/Globusgefühl bis hin zu "wenn ich wo hin muss, wird mir bestimmt übel..." usw. Da hat mir Homöopathie,a llerdings auch der Ausgleich meiner Vitaminmangel echt was gebracht.
Ratschläge in Sachen Autogene Training, Entspannungsübungen und dergleichen wirst du ja wahrscheinlich schon irgendwann durchprobiert haben, wenn du schon länger am Reizdarm leidest. Geht es dir denn vor jeglichem Termin so oder siehst du da ein Muster, dass es zum Beispiel hauptsächlich geschäftliche Termine oder sowas sind? Hast du denn eine Zeitlang ein Ernährungstagebuch geschrieben, um zu sehen, ob es bestimmte Lebensmittel gibt, die du vor Terminen und dergleichen vielleicht meiden solltest? Eine Zeitlang wurde bei mir auch Reizdarm vermutet, allerdings eher Richtung Verstopfung und bei mir sind es ein paar Lebensmittel, die ich nicht gut verwerten kann...
Ansonsten kann ich dich nur unbekannterweise drücken und dir alles Gute wünschen, dass du was passendes für dich findest.
Liebe Grüße
Hallo Skye84!
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich habe Citalopram (Psychopharmaka) genommen und mir wurde von allen Ärzten abgeraten dieses Medikament während der Schwangerschaft zu nehmen.
Autogenes Training, Yoga und auch andere Entspannungsübungen helfen mir leider gar nicht!
Aber das mit der Homöopathie werde ich bei meinem Arzt mal ansprechen, vielleicht finde ich dort ja wirklich was, was mir zumindest hilft die Zeit bis nach dem Stillen zu überbrücken! Danke für den Tipp!
Auf alle möglichen Lebensmittel bin ich schon getestet worden und da kam leider auch überhaupt nichts bei raus.
Mir geht's da eher so, wie dir mit deiner Übelkeit, dass ich mir vorher schon so einen Kopf mach und Angst hab, dass genau bei dem Termin wieder der Durchfall anfängt! Das ist mir wirklich total peinlich! :(
Anfangs waren es eher geschäftliche Termine, mittlerweile ist es oft so, wenn ich das Haus verlassen muss!
Ich danke dir nochmal für deine Antwort und wünsche dir einen schönen Tag!
Liebe Grüße, blu-me
Danke
Momentan kämpfe ich immer noch gegen das auf und ab der SS- Übelkeit. Irgendwann muss das dochmal bitte aufhören...
Dachte mir schon, dass die ganzen Entspannungstechniken nichts bringen. Hat es bei mir auch nicht, zumal es da bei dir ja auch wahrscheinlich einen negativen Feedback- Loop gibt. Kaum fühlt man sich ein wenig gestresst, bemerkt man die körperlichen Symptome und schon gehts los. Mein HA (der ist auch in Alternativer Medizin bewandert) meint, dass man ab einem gewissen Punkt so dermaßen sensibel auf die körperlichen Symptome reagiert, dass man das irgendwann einfach wirklich nicht mehr in der Hand hat, egal was der Rest der Welt einem erzählt.
Für die Homöopathische Geschichte würde ich dir empfehlen einen mit Homöopathie bewanderten Arzt zu suchen, falls dein HA das nicht anbietet. Das ist leider auch so ein bisschen wie die Suche nach dem Heuhaufen und man muss ein bisschen rumsuchen, bsi man was passendes hat.
Wünsche dir von Herzen, dass du was findest und irgendwann aus dem Kreislauf ausbrechen kannst.
Die besten Wünsche und ebenfalls einen schönen Tag