Guten Morgen ihr lieben...
Seit gestern weiß ich das ich wirklich schwanger bin, laut cb 1-2 Wochen... Also noch absolut früh... Trotzdem kam ich diese Nacht nur Ca. 4 Stunden zur Ruhe und seit 7 Uhr wieder wach. Ich habe 1000000 Gedanken im Kopf und weiß nicht was ich jetzt am besten tun soll. Termin beim Frauenarzt am besten noch ne Woche warten bis ich 5/6 ssw bin oder? Und die Arbeit... Ich arbeite im schichtsystem, alle zwei Tage eine andere Schicht früh Mittag Nacht im Wechsel... Heute fange ich mit Nacht an aber ich habe keine Ahnung wie ich diese überstehen soll, zudem ich in der Produktion arbeite(Bereich Chemie) das heißt schwer heben und viel anstrengende arbeiten. Ich merke die Müdigkeit in meinen Augen aber kann einfach nicht mehr einschlafen :(((( was würdet ihr tun??
Vielen Dank für eure Antworten :)) #wink
Nennemo .... Noch gaaaanz am Anfang :)
Ganz frisch schwanger und innerlich völlig aufgewühlt...Arbeit-Arzt-....:(
HI
Du hast 2 Möglichkeiten.
1. Arbeiten gehen
2. dem AG sagen das Du schwanger bist, dann muss er sich ans MuSchG halten und Du gehst heute nicht in die Nacht ... darfst auch tagsüber nicht schwer haben usw
VG
P.S.
Ich habs gesagt nachdem der Herzschlag vorhanden war (arbeite in der Anästhesie)
haben
sollte natürlich "schwer heben" heißen
Geh zum Frauenarzt. Lass dort den SST machen und lass dich dann erst mal vom Arzt Krankschreiben bist du den Herzschlag gesehen hast. Danach geh zu deinem Arbeitgeber und berichte Ihm von der SS. Er muss dir dann einen dem Mutterschutzgesetzt entsprechenden Arbeitsplatz geben.
LG
Kathrin mit 19+0 (die vor ihrer SS im Labor und auch mit Chemikalien gearbeitet hat)
Ja das habe ich mir auch schon überlegt, wobei meine Bedenken dann auch sind so früh schon krankschreiben lassen :( habe über Ostern auch 10 Tage Urlaub darüber bin ich schon mal sehr froh :) habe so Angst das es nicht halten könnte und ich dann auf der Arbeit so viele Krankentage habe .... Ach es ist zum verrückt werden, man will dem kleinen Ding ja auch nicht schaden:(
Du hast halt nur die drei Möglichkeiten. Arbeiten, krank schreiben oder es gleich sagen. Die Entscheidung kannst aber nur du alleine für dich treffen. Passieren kann immer was. Das ist Fakt. Man darf sich aber nicht von der Angst beherrschen lassen. Mir ging es am Anfang übrigens auch so. Das wird mit fortschreiten der SS besser. Also keine Panik, du bist die einzige die sich zu Anfang so viele Gedanken macht.
Deine Arbeit klingt nicht gerade förderlich.
Du kannst es also gleich sagen, dann darfst du diese Dinge nicht mehr machen und auch keine Nachtschicht.
Oder, wenn du es noch nicht sagen willst, weil es noch so frisch ist, dann lass dich vom Hausarzt wegen irgendwas krank schreiben.
Alles Gute! Und herzlichen Glückwunsch!
Sagen kann ich es noch auf keinen Fall auf der Arbeit, einige aus meinem Bekanntenkreis arbeiten auch in der Firma und sobald ich aus der Schichtarbeit gezogen werde, wissen alle Bescheid ;) das will ich unbedingt vermeiden und da es ja auch noch eine ganz kritische Zeit ist und man ja noch bangen muss :( und nein förderlich ist die Arbeit ganz und garnicht...
Bei mir ists ne ähnliche Situation. Bin jz 5+3. Bin Krankenschwester auch mit Nächten ab u zu.
Ich sag es solang es mir gut geht erstmal nicht. Hab vor es in der 12ten woche zu sagen.
Haben schon 2 schwangere u ich müsste dann versetzt werden u ich zöger es noch hinaus. Ich heb natürlich keine Patienten alleine. Aber denk man kann schon aufpassen u trotzdem arbeiten. Bin aus Ö, da gibts leider kein BV.