Äußere Wendung - überstanden

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch nur mal eben berichten, dass gerade eben meine kleine Maus von der Beckenendlage in die richtige Position gedreht wurde. Das tat ziemlich weh, aber ich denke, die Schmerzen waren es wert. Insgesamt dauerte es laut meinen Mann weniger als 2 Minuten; ich persönlich hätte eher auf eine halbe Stunde getippt.

Laut Ärztin wird sie sich wohl nicht mehr drehen, da diese Wendung schon sehr schwergängig war. Einer spontanen Geburt steht somit nichts mehr im Wege und ich bin froh, diesen Schritt getan zu haben.

Liebe Grüße,

Blurchen mit Bauchmaus (36+6)

1

Oh, das hört man oft, dass das schmerzhaft sein soll. Toll, dass Du es so gut überstanden hast, und viel Glück bei der Geburt! #klee

2

Herzlichen Glückwunsch!

Mit der Nabelschnur wurde sicher alles abgeklärt, dass die nicht um den Hals oder so ist?
War nämlich bei meiner Freundin der Fall.

3

Danke dir!
Ja, da wurde zuvor geschaut. Die lag wie ein lockerer Schal in der Nähe des Halses, mehr nicht. Laut zwei Ärzten und auch der OÄ kein Problem. Auch beim Ultraschall eben sah alles gut aus!
Ich hoffe, bei deiner Freundin ging alles gut?!

4

Ich dachte mir, dass darauf geachtet wurde. Wollte nur nochmal zur Sicherheit nachfragen.

Bei meiner Freundin, ging die Wende zu 90% und dann ist das Kind immer wieder zurückgeflutscht und sie konnten sich nicht erklären warum. Bei der Geburt wussten sie es dann: Nabelschnur doppelt um den Hals. Das hatten sie im US nicht gesehen.

weitere Kommentare laden
5

Das frezt mich das dei kind hat sich wenden lassen....

Bin in der 26 ssw und meine liegt in BEL.... aber meine hat ja noch zeit sich zu drehn..... dabei hab ich da ehr ein doofes gefühl und glaube nicht das sie sich dreht.

8

Du hast definitiv noch Zeit! Meine entschied sich ja auch erst recht spät, die BEL einzunehmen. Vielleicht wird dein Baby einfach eine Zeit brauchen, um die richtige Position zu finden. Meine Daumen für euch sind gedrückt!

9

Hallo,

Mein FA hat heute ganz spontan bei der normalen VU eine äußere Wendung gemacht... Das war ein Griff, 5 Sekunden später lag sie richtig. Schmerzen hatte ich keine, kurzer Druck, aber nicht schmerzhaft.

Jetzt hoff ich mal, dass sie so bleibt, sie ist ganz schön aktiv...

Lg

10

Einfach so beim FA ne äußere Wendung? ??
Das fällt mir echt schwer zu glauben, bzw. das finde ich extrem riskant.
Dabei kann immer was passieren, deshalb wird die Wendung doch nur von erfahrenen Ärzten in einer Klinik unter Sectio Bereitschaft durchgeführt!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so kenne ich das Vorgehen.

LG

12

Das fand ich beim Lesen auch sehr komisch, muss ich sagen. Zumal es eigentlich nicht so furchtbar viele Ärzte gibt, die das können... Ich persönlich hätte das bei meiner FÄ, der ich ansonsten sehr vertraue, niemals durchführen lassen. Das wäre mir defnitiv zu riskant gewesen!

13

Noch ein kurzes Update von meiner Seite, falls jemand mal in die gleiche Lage kommen sollte.

Also, ich war den Rest des Tages in der Klinik, was auch wirklich gut war, da es mir noch mal Sorgen genommen hat. Die CTG waren alle vollkommen unauffällig und auch der abschließende Ultraschall ergab, dass es meiner Kleinen super geht, sie jetzt recht fest im Becken mit ihrem Köpfchen liegt und sich wohl nicht mehr drehen wird.
Was mir aber keiner gesagt hat: man bekommt von dieser Drehung wohl furchtbar viel Ausfluss... Und ich meine wirklich viel! Die Ärztin erklärte es mir dann so, dass da unten ja einiges bewegt wurde, weshalb sich auch mal "was lösen kann". Zur Sicherheit machten sie dann trotzdem noch 2 verschiedene Tests auf Fruchtwasser, weil es echt rauslief... aber beide negativ. Falls also jemand mal sowas durchführen lassen sollte: seid darauf gefasst, dass ihr Panik bekommrt, die Blase wäre gesprungen ;-)

Am Abend konnte ich mich dann eigentlich gar nicht mehr bewegen... Meine Symphyse und auch mein Becken taten so furchtbar weh... Doch das war, genau wie der Ausfluss, am nächsten Morgen weg. Die Abschlussuntersuchung bei meiner FÄ ergab, dass Mausi weiterhin in SL liegt und sie alles super überstanden hat. Das hat mich sehr glücklich gemacht!

Einer spontanen Entbindung steht somit nichts mehr im Wege :-D #herzlich