Kommt der Schmerz von Krampfadern oder von Symphyse?

Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kennt sich aus oder hat das gleiche Problem... ich habe Krampfadern im Intimbereich. Bisher dachte ich auch immer, dass diese ab und an ziemlich weh tun. Jetzt hab ich gestern etwas aufgeschnappt, was sich symphyse nennt. Das sind wohl Beckenschmerzen bzw. Schambeinschmerzen. So, bei mir tut es nicht direkt am Schambein weh, sondern es fühlt sich alles eher wie ein großer Muskelkater an. Ich habe das manchmal nach dem liegen, wenn ich dann wieder aufstehen möchte, oder auch mal, wenn ich mir Schuhe im Stehen anziehe und ein Bein hebe oder auch mal im Schlaf beim hin und herdrehen...Bisher dachte ich immer es sind die Krampfadern, weil die auch alles dick anschwellen lassen da unten :-(... und wie nun Krampfadern weh tun, weiß ich nun auch nicht wirklich, da ich vorher nie welche hatte.. Und nun tun nicht direkt die die Schamlippen mit den Krampfadern weh, sondern eher das Gewebe/Knochen darunter und halt weiter hinten - vielleicht schon Richtung Anus - der Sitzknochen ist es aber glaube nicht... schwer zu erklären.. :-( Bei Symphyse habe ich auch gelesen, dass es so weh tun kann. Hat jemand ähnliches Problem, und kann mir mal genau erklären, wie sich der Schmerz von Krampfadern im Intimbereich oder der Symphyse bermerbar macht?

Vielen Dank im Voraus für Antworten

1

Hallo polli,

zu den Krampfandern kann ich dir jetzt nichts sagen, aber zur Symphyse. Bei mir äußert sich das wie folgt. Wenn ich auf einem Bein stehe tut es weh. Wenn ich mich länger bewegt habe (langer Spaziergang, shoppen in der Stadt) bekomm ich nach nur 5 sitzen so ein heftigen Muskelkater in den Oberschenkeln als hätte ich Tage zuvor einen 30 km Marathon hinter mir. Nach dem sitzen wieder in Bewegung kommen tut echt weh, bin ich aber in der Bewegung dann ist alles gut. Lange Sitzen geht auch nicht.

Meine Ärztin hat bei mir nun eine vorzeitige Symphysenlockerung diagnostiziert. Habe einen Symphysenguert bekommen, der das gesamte Becken stützt und seit dem ist das mit den Schmerzen nicht mehr so schlimm.

Am besten schilderst du deinem FA beim nächsten Termin deine Probleme und dann wird er dich untersuchen un dir sagen was es ist.

LG
Kathrin mit #ei 19+0

2

Hallo :-) konnte deine Ärztin das denn sehen, dass du sowas hast? Oder hat sie das nur anhand der Symptome diagnostiziert?

3

Sie hat am Schambein rumgetastet als Sie den Muttermund untersucht hatte. Dabei hat sie gemerkt, dass die Schambeinfuge schon sehr locker ist. Hat auch ganz schön weh getan muss ich sagen.

weitere Kommentare laden
8

Wenn ich dich richtig verstandeb habe, ist da unten alles ziemlich geschwollen? Bei mir ist die komplette rechte Seite geschwollen und tut weh. Meine FA meinte, es könne nicht die Symphyse sein, weil Knochenprobleme keine Schwellungen auslösen! Ich war dann in einem speziellen Röntgenunstitut und die haben einen Ultraschall von der Stelle gmacht und es ist tatsächlich eine Krampfader!

9

Hallo, ja also ich weiß schon, dass ich Krampfadern habe. Dazu brauchte ich nicht mal röntgen. Die sieht man auch so. Ich weiß eben nur leider nicht ob der Schmerz von den Krampfadern kommt oder ob es nun doch noch eine Symphyse ist.

10

Achso, sorry hab ich falsch verstanden! So blöd es klingt, aber es wird dir nichts bringen, wenn dus weisst. Gegen eine Symphsenlockerung kannst du leider nichts machen ;( Die geht nach der Geburt von selbst wieder weg! Liebe Grüsse