Ach Leute,
ich bin gerade so unglücklich und wahrscheinlich wird das hier eher ein Silopo.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich bin durch eine ICSI schwanger geworden und habe die Stimmulation nicht so gut vertragen. Leider hat sich das bei mir verstärkt auf meine Zähne niedergeschlagen, die von vorneherein nicht so toll und gesund gewesen sind.
An Es+6 musste ich mit einer großen Eiterzyste am Zahnfleisch zum Zahnarzt und habe mich zu dem Zeitpunkt auch noch Röntgen lassen. Fazit: Drei Haltezähne meiner Brücke (Frontzähne) sind gebrochen gewesen.
Daraufhin wurde ein Teil der Brücke (links) entfernt und es mussten die Zahnstummel darunter gezogen werden.
So, heute war ich wieder brav beim Zahnarzt. Rechts neben dem anderen Teil der Brücke ist mir ein bereits Wurzelbehandelter Backenzahn an zwei Seiten zerbröselt und leider tut dieser weh. Auf den Röntgenbildern von damals hat meine Ärztin schon gesehen gehabt, dass die Wurzelbehandlung nicht gut gemacht wurde (war ein anderer arzt). Es wurde nicht der ganze Zahnhals bearbeitet.
Dass der Zahn nun weh tut, könnte eine Entzündung bedeuten, und eine Entzündung birgt das Risiko einer größeren Infektion und ohne neues Röntgenbild kann da natürlich derzeit nix gemacht werden -.-
Wir sind mehrere alternativen durchgegangen ... tja ... und nun sieht es so aus:
Die restliche Brücke plus den kaputten Backenzahn ziehen ... und die Zahnprotese entsprechend verlängern. Das sind dann vier Zähne die gezogen werden Alles vorne, logischerweise.
So könnte man dann auch im Anschluss eine feste Protese ansetzen und ich wäre das lose Gebiss endlich los. Zumindest eben bis alle anderen Zähne gemacht wurden und ich wieder eine neue Brücke eingesetzt bekommen kann.
Obwohl ich weiß, dass das die Beste alternative ist, gehts mir gerade hundeelend. Meine Zahnärztin ist toll, aber ich hab dennoch furchtbare angst vor dem Zahnarzt und ich mach mir wirklich Gedanken, ob dieser innerliche Streß gut für meinen Krümel ist.
Dazu nagt das Ganze natürlich irgendwo auch an meinem Ego.
Aber bevor ich eine fette Infektion riskiere und damit wirklich mein Baby in Gefahr bringe, ist die Sache eigentlich klar.
Dann verabschiede ich mich lieber von den vier Zähnen ...
Aaach, man. Ich bin grad so unglücklich
Sorry, dass es so lang geworden ist -.- Ihr könnt da ja auch nix dran ändern ((
Musste das grad nur loswerden, bevor ich innerlich Platze vor lauter unglücklichsein.
Lg
Trys
Unglücklich(Zähne)
Hallöchen,
Ohje du arme.
Aber es muss ja schon richtig was schief gelaufen sein mit deiner Mundhygiene das es so bei dir aussieht?
Ich würde die Entzündungsherde auf jedenfall entfernen lassen, entweder durch eine Revisionsbehandlung bei einem Provi der wo spezialisiert auf Wurzelbehandlungen ist oder dann ziehen lassen. Die Entzündung ist nicht unbedingt gut für dein Baby, denn die Entzündungswerte sind nicht nur im Mund erhöht sondern im ganzen Körper.
Ich würde mir auch an deiner stelle nicht so eine rießen Brücke wieder machen lassen sonst hast in paar Jahren wieder das gleiche Problem.
Vielleicht wäre nach drr schwangerschaft eine überlegung wert sich Implantate setzen zu lassen.
Lass dir eine gescheite Prophylaxe machen mit Bakterientest, PH-wert Bestimmung, ernahrungsberatung und Verbesserung der Mundhygiene.
Es muss ja eine Ursache haben das es so geworden ist.
Und das ist ja auch in deinem Interesse das in Zukunft sowas nicht mehr passiert.
Sowas kann echt schlimm sein und ganz schön ins Geld gehen, leider.
Bin Prophylaxehelferinn und weiß daher einiges
Gute Besserung
Hi du,
die Mundhygiene an sich ist leider nicht das Problem.
Ich hab von Geburt an einen zu weichen Zahnschmelz an dem sich rasch Karies anlagert. Ich putz seit jahren nach jedem Essen, geh mit Bürstchen in die Zwischenräume und arbeite mit Zahnseide. Aber es ist, wie gegen Windmühlen kämpfen.
Dazu kommt, dass ich als Kind einen Unfall hatte, der im Vorfeld die zweiten Zähne geschädigt haben. Ich bin damals schwer auf das Kinn gestürzt und die unteren Zähne sind auf die oberen geknallt. Schon damals mussten mir deshalb 2 Milchzähne entfernt werden.
Die Zähne unten z.B sind absolut in Ordnung, die oberen im Oberkiefer aber allesamt kaputt.
Das fing an, da war ich 14 und ich bekam an einem Zahn eine Wurzelentzündung, die nicht richtig behandelt wurde. Daraufhin bildete sich eine riesige Zyste im Kiefer. Ich wurde drei mal vom Zahnchirurgen operiert. Das Ding kam immer wieder und hat sich so ausgebreitet, dass es von oben her die Zahnwurzeln der Frontähne mit infiziert hat. Ende vom Lied ... alle Vorderzähne mussten Wurzelbehandelt werden. Das ganze Drama hat sich 2 Jahre hingezogen.
Mit der Zeit wurden die Zähne dann wie ... hm ...Kalkstein. Ein Stoß, ein Korn zu viel und ich hab Zahn eingebüßt.
Mit 23 kam die erste Brücke für die Frontzähne.
Dazu muss ich sagen ... war ich leider von 16-20 an Bullemie erkrankt und die Kotzerei (sorry) war nicht förderlich für die Zähne (selfmade, natürlich.) Heute schüttel ich darüber auch nur noch den Kopf, aber Rückgängig machen geht leider nicht mehr.
Und natürlich ...13 Jahre starker Raucher gewesen.
Meine Mutter hat allerdings exakt die selben Probleme mit ihren Zähnen wie ich. Auch bei ihr sind die oberen Zähne alle betroffen und die Frontzähne fehlen. Daher schätze ich, schlägt da die Genetik wohl auch gut zu.
Ich hoffe schwer, dass mein Krümel die tollen Zähne von meinem Mann bekommt ^^!!! Der hat alle jubel Jahre VIELLEICHT mal ein loch.
Natürlich hast du Recht und ich werde mir die Zähne so oder so ziehen lassen! Auch wenn ich eine Heidenangst habe.
Größere Behandlungen kann ich aber nicht mehr ohne Narkose machen. Das machen meine Nerven nicht mit.
Ich hab auch überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, das Geld zu investieren und mir zwei Implantate setzen zu lassen, bevor die richtige Brücke kommt.
Bis dahin würde mir eine feste Protese reichen.
Womit ich gar nicht gut klar komme, ist die lose Protese, die ich zum Essen rausnehmen muss Komm mir vor wie eine alte Omi ....
Lg
Ach herje,du arme. Kann dich verstehen.habe ähnliche Probleme und mir auch um Es5/6 18 zähne in 2 Tagen zur überkronung abgeschliffen,der krümel hat sich trotzdem festgebissen und heute bin ich in der 11.ssw.
Lass dich doch nochmal vom zahnarzt genau beraten,was in dieser Situation das richtige ist. Die Entzündungen müssen natürlich bekämpft,es gibt ja spezielle Spritzen für schwangere.
Lass den Kopf nicht hängen,du kriegst das alles hin