BV wegen häufigem Bücken und Stress

Hallo Mädels,

Ich bin mittlerweile echt am Ende. Ich bin fast jeden Tag am heulen und es zieht auch regelmäßig ziemlich stark im Unterbauch.

Meine Managerin auf der Arbeit scheint es nicht wirklich zu interessieren, dass ich schwanger bin. Ich bin 16 ssw.

Ich muss mich täglich mindestens 10x bücken um an mein Arbeitsmaterial ranzukommen und den Rest des Tages darf ich im stehen verbringen. Wir haben zwar Stühle im Laden aber da kann ich mich nur hinsetzen wenn im laden nichts los ist.

Wir haben auch keinen Pausenraum und dementsprechend auch keine Möglichkeit sich mal hinzulegen.

Ausserdem habe ich gerade gelesen, dass man laut MuSchu Gesetz eigentlich keine Wochenenden arbeiten darf... Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich muss 2-3 Samstage im Monat alleine(!) im Laden stehen. Wenn mir schlecht würde oder ich umkippen würde, hätte ich auch keine Möglichkeit nach Hause zu gehen oder ähnliches weil ich ja 8 Stunden lang alleine bin.

Ich habe eine Vorgeschichte mit Depressionen und hatte jetzt zum Glück seit ca. Einem Jahr keine Episoden mehr. Allerdings hatte ich in letztes Zeit schon einige Tage dabei wo ich mich sehr depressiv Gefühlt habe. Ich hab auch echt Angst dass mich der Stress wieder zurück in die Depression treiben könnte.

Meint ihr ich könnte bei meiner Lage ein BV bekommen? Ich habe am Mittwoch einen Termin beim FA und werde es ansprechen, ich wollte nur mal nach euren Meinungen fragen.

1

Für deinen Arbeitsplatz und die damit verbundene Einhaltung des Muschu ist dein AG zuständig.
Kannst dich an den Betriebsarzt wenden wenn ihr einen habt oder auch an den Amtsarzt deines Wohnkreises. Oder du telefonierst mal mit dem Arbeitsschutz..die kommen gerne mal gucken wenn der AG sich nicht ans Muschu hält ;).
Alternativ..da du schonmal depressiv warst..könnte deine FA dich zum Psychologen oder Psychiater überweisen..der KANN auch ein BV aussprechen..aber von deinem FA selbst..würde ich eher ausschließen da er deinen Arbeitsplatz eben NICHT bewerten darf.
Wünsche dir alles Gute!

Babyb mit Nr.2 33+5

2

Du Arme tust mir leid.
Ich arbeite auch im Laden und habe Kreislauf Probleme und Schmerzen im Bauch. Habe seit letzter Woche ein BV. Allerdings nicht vom Frauenarzt sondern von der Hausärztin. Du darfst nach dem Gesetz nicht alleine arbeiten und musst dich hinsetzen können wenn du es brauchst und nicht erst wenn weniger los ist. Außerdem musst du einen pausenraum haben in dem du dich eventuell mal ausruhen kannst. Sprich deine FA darauf an und wenn es bei ihr nicht klappt dann geh zum Hausarzt.

3

HI

Dein FA ist aber eigentlich nicht zuständig wenn Dein AG sich nicht ans MuSchG halten will.

Wende Dich ans Gewerbeaufsichtsamt.

VG

4

Hallo. Ich arbeite auch in einem Laden und wir haben auch nur eine kleine sitz Gelegenheit wenn niemand da ist :-( sonst ist stehen von der Chefin angesagt und das kann mal bei 5 Stunden durchgehend echt anstrengend sein. Mei FA wollte mir deswegen auch schon ein BV aussprechen, hab aber noch abgewiesen. Sprech also deinen FA mal drauf an ob er dir das BV aussprechen kann. Bei Rückenschmerzen geht das ganz flott ;-)

Viel Glück

Svenni mit Krümel 16+1 <3

5

10 x am Tag bücken ist nicht durch das MuSchG verboten, nur häufiges und erhebliches Bücken, Beugen, Strecken wäre verboten.

Stehen ist es nur wenn du ständig auf einer kleinen Stelle stehen müßtest, sonst ist eine Arbeit im Stehen UND Gehen, und die ist nicht begrenzt.

WoE-Arbeit ist auch nicht verboten, nur Sonn- und Feiertagsarbeit ist verboten.

Lediglich die Alleinarbeit ist zu klären. Aber dann wirst du das nicht mehr machen dürfen. Das alles ist noch kein Grund für ein BV. Wenn du die Gewerbeaufsicht anrufst, wird deine Chefin die GFB machen müssen und du bekommst eine Sitzgelegenheit und die Möglichkeit häufiger Pausen zu machen und das war's dann. Die Dinge lassen sich mit etwas gutem Willen ändern, dafür brauchst du leider noch keine Freistellung zu erwarten.