Gefühl wie Milchspendereflex

Hallo,
Seit gestern hab ich immer wieder das Gefühl, als ob der Milchspendereflex ausgelöst wird. Ich kenn das bisher nur von der Stillperiode.

Wer hat(te) das auch während der Schwangerschaft?
Ich bin morgen 30+0

LG

1

Während der Schwangerschaft direkt hatte ich es nicht. Aber ich kann verstehen, dass es noch lange nach dem Abstillen passiert.

Meine Tochter habe ich mit 14 Monaten abgestillt und noch Jahre(!) später habe ich den Reflex gespürt wenn ein Kind in der richtigen Tonlage schrie.

Liebe Grüße,
Lola mit Melli(7)&Alex(5Mo)

2

Ich hab unseren Sohn vor 2,5 Jahren abgestillt und hatte das Gefühl seitdem kein einziges Mal mehr.

Jetzt auf einmal hat das angefangen, es kommt ohne besonderen Grund, zB beim Wäsche falten, beim essen, wenn ich im Bett liege und ich hab das bestimmt so 20-30 mal am Tag.

3

Ich hab das auch! Wo merkst du das? Ich nicht in den Brüsten, sondern eher im Bauch. Ich habs mir so erklärt, dass der Körper Übungswehen produziert (auch wenn der Bauch nicht immer hart wird bei mir, wenn ich das Milchspendereflex-Gefühl hab). Für richtige Wehen wird ja zumindest Oxytocin ausgeschüttet und das ist auch für den Milchspendereflex verantwortlich.

So oft wie du merke ich das Gefühl allerdings nicht. Manchmal auch tagelang gar nicht. Habe in dieser Schwangerschaft auch wirklich sehr wenig Übungswehen verglichen mit meiner ersten Schwangerschaft.

LG Ini 34.ssw