Hallo meine Lieben,
ich bin mit meinen Nerven am Ende.
Meine Mutter ist sowieso eher ein herrischer Typ, möchte immer Recht behalten und fühlt sich sehr schnell angegriffen.
Aber seit ich schwanger bin, macht sie mich am laufenden Bande nur noch fertig.
Sie verlangt von mir, dass ich meinen Mann umherscheuche, damit er alles für mich tut und auf Knien vor mir her rutscht. Alles was so liegen bleibt (zB eine Vitrine muss noch aufgehangen werden) soll ich sofort meinen Mann erledigen lassen. Sie fragt allen Ernstes jeden Tag nach, ob die Vitrine schon hängt ?! Und wenn ich sage "noch nicht" ... dann schließt sie sofort daraus wie faul er ist und wie schlecht mein Mann sich doch kümmert..
Dabei weiss sie eigentlich, dass die Vitrine nur aus einem Grund noch nicht hängt: er kann sie nicht alleine aufhängen (sie ist sehr schwer) und ich darf ihm leider nicht helfen. Seine Jungs hatten bisher noch keine Zeit ihm zu helfen. Das versteht sie nicht.
Wenn ich ihr ein witziges Shirt zeige, dass ich im Internet gefunden habe (ich überlege es zu bestellen) und es ihr nicht gefällt, sagt sie nicht einfach nur "das ist nicht schön" oder "es gefällt mir nicht" ... NEIN! ...sie schließt daraus auf meinen geistigen Zustand. Beispiel: auf diesem Umstandstop war ein Ultraschallbild von einem Baby abgebildet, welches den Mittelfinger zeigt. Voll mein Humor. Ich und meine Freunde fanden das total witzig.
Sie hat nur gesagt "Du solltest mal erwachsen werden. Du erwartest ein Baby und sowas ist einfach nur unangebracht. Lerne endlich Verantwortung zu übernehmen!"
Ahja. Und das ich angeblich keine Verantwortung übernehmen kann, das schließt sie einzig daraus, dass mir dieses Shirt gefällt.
Außerdem wirft sie mir andauernd vor, dass ich sie ja hassen würde.
Alles was ich sage oder tue wird von ihr kritisiert.
Zitat: "Warum habt ihr eine 4-Zimmer-Wohnung genommen? Ihr braucht doch kein Arbeitszimmer. Und das Kinderzimmer kommt erst in Gebrauch wenn das Kind schon 5 Jahre ist, weil bis dahin wird es eh bei euch im Bett schlafen! Also zahlt ihr Miete für 2 ungenutzte Zimmer."
Woher will sie das wissen?
Oh mann... normalerweise haben Frauen ja immer solche Probleme mit den Schwiegermüttern. ICH NICHT: es ist MEINE EIGENE MUTTER !
Manchmal ist mir einfach nur noch nach Heulen zumute. Es würde mir wirklich gut tun, wenn meine Mutter endlich begreifen würde, dass sie mir null damit hilft, indem sie alles kritisiert und hinterfragt und mir nur Vorwürfe macht.
Reden bringt leider nichts. Oft versucht und genau so oft gescheitert.
Danke fürs Zuhören, ich musste es einfach mal los werden.
LG
Jess mit Krümelchen 17 + 3
Meine Mutter macht mich noch wahnsinnig *silopo*
Hallo Jess,
ich finde es sehr frustrierend, das zu lesen! Ich finde es so schade, dass deine Mama sich nicht einfach freut und deinen Mann akzeptiert. Und dich auch, so wie du bist, mit deinem Humor und deiner Art, dein Leben zu gestalten.
Leider habe ich keinen guten Tipp parat, denn Gespräche haben ja offensichtlich nichts gebracht.
Trotzdem möchte ich dir Mut zusprechen und dir sagen, dass du alles richtig machst, denn du machst alles so, wie es für dich richtig ist! Und nicht für deine Mutter!
Zum Glück hört es sich so an, als ob dein Mann hinter dir steht und dich - entgegen der Aussage deiner Mutter - sehr wohl unterstützt!
Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft - lass dich davon nicht beeindrucken, auch wenn das leichter gesagt als getan ist.
Leni
Danke Leni
Ja richtig, mein Mann unterstützt mich. Er ist selbst sehr genervt von ihr.
Reden und Bitten bringt bei ihr leider nichts.
Selbst meine Schwiegermutter kann meine Mutter nicht verstehen.
Sie im Gegensatz macht es völlig richtig: sie sagt ihre Meinung, weist uns auf eventuelle Fehler hin, aber sie hält uns auch nichts vor, wenn wir uns dann ganz anders entscheiden.
Ich glaube ich muss einfach nur lernen damit umzugehen.
Hi guten Morgen,bei mir ist es ähnlich. Meine Mutter ist auch so. Ich habe mir ein schutzschild gebaut. Ich erzähle ihr von mir aus nichts mehr nur wenn sie fragt. Und sie fragt gott sei dank nie. Mein sohn hat bald kommunion da fragt sie schon mal. Aber meißtens passt ihr meine ideen usw nicht. Aber mir ist es egal. Es ist die feier meines sohnes. Hauptsache er hat einen ychönen tag. Der rest ist egal. Es ist schwer ich weiß aber ich würde ihr njchts mehr zeigen oder erzählen dann machst du nicht so angreifbar. Und wenn sie wegen der vitrine fragt sag doch einfach das sie hängt.
Alles gute.
Daniela mit Ben inside 33+4
Das nehme ich mir auch jedes Mal fest vor.
Ich erzähle ihr sowieso kaum noch was. Aber ab und zu wäre ich halt schon dankbar über einen Rat meiner Mutter.. direkt danach bereue ich es aber sowieso sie gefragt zu haben.
Was bei meiner Mutter anders ist: Sie fragt ständig nach. Wenn mein Mann nicht zuahuse ist, will sie wissen wo er ist, wann er wieder kommt und welche Termine er hat. Sie lässt keine Ruhe bis ihre Neugier gestillt ist.
Dann musst du lernen die Gesprächsführung zu behalten - das kann man lernen.
(Kommunikationstraining machen).
verstehe total, daß dich das nervt, zumal man in der schwangerschaft ja noch um einiges sensibler ist. mein tip: leg dir ein paar schlagkräftige und kurze argumente zurecht, mit denen du derartige kommentare unterbindest und ihr klarmachst, daß du nicht an ihrer meinung interessiert bist, sofern sie nicht konstruktiv vorgebracht wird. dann schmollt sie eben eine weile, aber du hast deine ruhe. und das shirt würde ich mir glatt aus protest und als provokation besorgen deine mutter klingt ein wenig nach einer person, die zum lachen in den keller geht.
zum vitrinenschrank: überhöre die frage deiner mutter einfach und geh nicht weiter drauf ein. zur wohnung: mach ihr klar, daß es eure entscheidung ist. du mußt dich vor ihr auch nicht ständig rechtfertigen (auch wenn man oftmals das gefühl und bedürfnis hat, weil es ja die eigene mutter ist) und darfst ihr auch gern mal klarmachen, daß du keine lust hast, dies ständig zu tun. vermutlich ist ihr ihre art gar nicht so bewußt? mütter neigen häufig dazu, ihre kinder ständig vor allem und jedem beschützen zu wollen (im zweifelsfall auch vor ihren eigenen, der meinung der mutter nach dummen ideen). sie können sich nur schwer abnabeln, weshalb man irgendwann klare grenzen ziehen muß, damit sie verstehen, daß man durchaus erwachsen ist und selbstbestimmt entscheidungen treffen kann, ohne sich jederzeit die destruktive kritik seiner eltern anhören zu müssen.
wenn alles nichts hilft: laß dir ein dickes fell wachsen und laß die kommentare deiner mutter nicht zu nah an dich ran. "alte" menschen kann man leider nicht mehr wirklich ändern, da ist es besser, sich damit zu arrangieren - in ein ohr hinein, aus dem anderen hinaus. und wenn sie das nächste mal von dir verlangt, erwachsen zu werden und nicht so kindisch zu sein, kannst du ihr ja ruhig mal entgegnen, daß du durchaus verantwortungsbewußt und reif genug bist, mutter zu werden, dir aber deine kindliche seite bewahren willst, damit du dann später nicht solche kommunikationsprobleme mit deinem kind hast und dich besser in dein(e) kind(er) hineinversetzen kannst
Danke. Das tue ich. Es hilft alles nichts.
Ich bin nur noch verzweifelt.
Dass sie einfach weiterhin überfürsorglich ist, das hast du schon richtig erkannt. Sie will mir ja wirklich nichts böses, nur leider ist sie da auf dem Niveau der sozialen Kommunikation irgendwo völlig liegen geblieben und versteift.
Gott sei Dank ist mein Papa anders. Er kann sich in mich hinein versetzen und mit ihm kann ich immer gut über alles reden. Meine Mutter grätscht nur leider immer wieder rein.
Hallo,
tja die lieben Mütter und Schwiegermütter.
Das beste was du jetzt schon lernen kannst, ist deiner Mutter zu signalisieren das sie sich nicht überall einzumischen hat. Mehr Distanz aufzubauen und ihr zu zeigen, dass du deine eigenen Entscheidungen triffst. Das bedeutet, erzähle ihr nicht alles. Frage sie nicht nach ihrer Meinung. Wenn sie fragt, sage ihr alles ist gut. Stelle sie vor vollendeten Tatsachen ohne sie miteinzubeziehen.
Wenn dein Kind auf der Welt ist, soll sie sich doch auch nicht ständig einmischen, oder?
Nur so lernen Mütter, ihre Kinder los zu lassen. Gerade wenn sie noch dominant und herrisch sind.
Alles Gute
Hey Du, ich kann dir sagen du bist nicht allein ! Die Beschreibung deiner Mama passt ebenso gut zu meiner . Ich erwarte nun mein drittes Kind und es wird nicht besser..Bei meiner gibt es nur schwarz oder weiß - Kompromisse werden einfach nicht gemacht ! Genauso bezieht sie alles was ich sage immer nur als Kritik an sich..obwohl das gar nicht der Fall ist. Ein Beispiel wie das bei mir läuft : vorletzte Woche ,ich telefoniere mit ihr ,sie fragt brauchst du noch eine babywanne und handtücher mit Mütze - ich sage Nein wieso sollte ich das brauchen,bei den anderen hat's auch bestens ohne geklappt - spar dein Geld...sie nur in einem Ton : wenn du meinst ! Legt einfach auf. Am Sonntag kam sie dann vorbei und Tata was hat sie dabei,besagte Sachen...ich frag sie nur : Mama was soll das ich fühl mich nicht ernstgenommen wenn ich sage ich will nicht ,dann mein ich auch ich will nicht... ! Sie nimmt die Sachen wutentbrannt ,stürmt aus der Tür,schreit ihrgendwas wie scheiße ich doch wäre und fährt wieder heim..Ende vom Lied 5 Tage funkstille,danach Anruf von ihr redet nur über alltägliche Sachen und tut so als wäre nichts passiert
Könnte meine Mutter sein
Ich glaub das ist wirklich auswegslos.
Das was die Mädels davor geschrieben haben,ist ja richtig,jedoch wird es mit der Umsetzung nicht funktionieren : denn ! In meinem Fall ,haben wir uns ein Haus 100 km entfernt gekauft,aus dem Grund das sie meinen Sohn jeden Tag holen wollte vorher waren wir 5 km auseinander.. da hat ich ähnliche Probleme wie du jetzt ,aber mit drecksbude und hier bla bla .. ich hab auch mein schutzschild anders wäre es gar nicht auszudenken..naja jetzt kommt sie jedes 2te WE,teilweise auch unangemeldet und obwohl ich sage das wir was Vorhaben..und dann hab ich ein weinendes schreiendes Kind zu Hause wenn es nicht mit darf...Achso der Besuch mit der Wanne hat genau 3 Minuten gedauert..
Hallihallo
Ich kann dich sehr gut verstehen :)
Bei uns ist es ähnlich. mit meinen Eltern kommen wir super aus sie unterstützen uns wo wir können und halten sich aus allem raus.
Bei meinen Schwiegereltern ist es allerdings anders. Die mischen sich ein wo sie können und eine andere Meinung wird nicht akzeptiert, hat man eine andere Meinung wird man als Dumm dargestellt.
Das geht mir schon so lange gegen den Strich,gerade weil ich das aus meiner Familie absolut nicht kenne
Ich habe mich bisher immer ziemlich zurückgehalten. Was ich eigtl nie tue
Aber ich will nicht als die böse dar stehen und mein Mann ist auf die schnelle dann nicht so Schlag fertig.
Wir erzählen mittlerweile schon nichts mehr, nur wenn sie was Fragen, und sie sind beide so.
Allerdings habe ich immer gesagt wenn wir Kinder haben wird sich da niemand einmischen, dann halte ich mich nicht mehr zurück
Also wenn der kleine da ist und die sich einmischen werde ich einmal was sagen wenn das nichts bringt wird die Bombe platzen. Unser Kind erziehen wir selber da wird sich niemand einmischen und wenn man mal nen Ratschlag braucht, werden wir schon Nachfragen. Aber gerade die die Ihre Kinder so erzogen haben das man keine eigene Meinung haben darf brauchen nicht zu sagen wie wir unsere Kinder zu erziehen haben mit ihren total veralteten Methoden.
Da ist bei mir Schluss
Danke