TSH und Hb

Servus Mädels #winke!

Hab eben meine Blutergebnisse gesagt bekommen. Bin aktuell in der 23. SSW und hatte bereits vor der SS eine latente Hypothyreose. Nehme seit der SS 25 mg L-Tyroxin und habe nun einen TSH-Wert von 2,6. Ist das i.O.? #gruebel Die Sprechstundenhilfe konnte mir dazu noch nichts sagen und meinte, ich sollte bis zum nächsten Termin in 4 Wochen warten #zitter. Vll weiß das ja jemand von euch :-)

Hab bisher kein Eisen o.ä. genommen habe aber einen Hb von 11,4. War in den letzten Wochen eigentlich immer so bei 14. Muss ich da jetzt Tabletten nehmen oder reicht Kräuterblut oder wie das heißt?

#blume

1

Hallo,

Also ich habe bei meinem Wert TSH 2,6 (ohne Medis) L-Thyroxin 50 verschrieben bekommen. Glaub der Grenzwert liegt in der SS bei 2,5. Kann sein das dein FA die Dosis erhöht. Würde da nochmal anrufen.

Ich denke du kannst auch erstmal versuchen dein Eisen mit Kräuterblut und evt. 1-2 mal die Woche Rindfleisch aufzupeppeln. Das riet mir mein FA (wert auch 11,4) jetzt lieg ich meist so bei 11,9 - 12,2. Untere Grenzwerte aber soweit ok laut meinem Doc.

Bin 16+0. LG

2

ja, ich denke das mache ich auch. bestell mir gleich ma das furchtbare kräuterblut und was das l-tyroxin angeht muss ich besser noch einmal abklären.

dank dir vielmals #blume

3

meine Ärztin sagte auch, ich könne Eisen als Narungsergänzung nehmen statt Kräuterblut.

Nehme jetzt sein ca. 1 Woche das eisen + Vitamin c von Taxofit (Rossmann, 50 mg), durch das Vitamin c vertrag ich das gut und HB war heut bei 12,0

weiteren Kommentar laden
5

Der HB is leicht niedrig aber nicht bedenklich und der TSH ist für einen einmalig gemessenen Wert prinzipiell ok. Meiner war als SD unterfunktionspatient bei der LETZTEN Messung in der 28. Ssw bei 2,5. Also obere Grenze aber ok. Der Wert schwankt von Haus aus und in der Schwangerschaft nen stabilen wert zu haben gleicht einem eierlauf. 2,6 is Grenzwertig aber nicht bedrohlich, weder für dich noch fürs kind. Damit wird voll die Panikmache betrieben, wie bei vielen Dingen in der Schwangerschaft. Nur wer Hashimoto hat, gehört richtig engmaschig kontrolliert und sensibler eingestellt, weil es eine Autoimmunerkrankunz ist und somit gegen den Körper arbeitet. Leicht erhöhte Werte kommen bei jedem mal vor und sagen nur an das beim letzten tsh Schub nicht genug ausgeschüttet worden ist. Da aber bei jedem Schub der Körper auch Anpassungen vornimmt kann der Wert am tag drauf schon locker flockig bei 2,0 liegen.

6

na das hört sich doch prima an #cool dank dir!

hab auch überlegt, ob ich nicht einfach bis zum nächsten termin einfach sporadisch mal hin und wieder 2 statt 1 tablette täglich nehme...

7

Hin und wieder auf keinen Fall damit machst den Körper nur kirre. Ich hab damals mit 17 bei der Diagnose auch gedacht... ach hin und wieder mal nicht nehmen wird schon ned so dramatisch sein.und hab es anfangs voll unregelmäßig genommen... Resultat Symptome einer Bauchspeicheldrüsenentzündung... die zwei Tage bis zum Ergebnis war ich voll nervös weil ich wusste... bestätigt sich der Verdacht bekomm ich womöglich obendrein noch Diabetes (farauf war ich gar nicht scharf). Eigenmächtig sollte man die Dosis daher nicht einstellen ne Berg und Talfahrt an hormonen ist extrem belastetend. Ich würde die nächste vu abwarten und schauen was der nächste wert sagt. 2,6 ist echt nicht bedrohlich. Da tust du den Körper eher unnötig belasten indem du sporadisch mal die Dosis erhöhst oder senkst. Zumal es ein Hormon Ist was nur langsam vom Körper aufgenommen wird... weshalb die werte auch nach frühestens 2-3 Wochen erneut getestet werden nach einer anpassung.

weiteren Kommentar laden
8

die Obergrenzen vom TSH schwanken auch je Trimenon, im ersten gilt 2,5 als Obergrenze, im zweiten und dritten bis 3,0. Nimm die normale Dosis erstmal weiter, sollte es weiter steigen, wird dein Arzt eventuell handeln, aber 2,6 ist nicht bedenklich. Mein Wert war auch gestiegen und die Ärztin wollte aber lieber nochmal 4 Wochen abwarten, bevor die Dosis erhöht wird, finde das auch ok so. Was Eisen angeht, da muss ich eh von Anfang an viel einnehmen, weil ich mit einem HB von 11,2 gestartet bin, leider braucht der Körper sehr lange, um Eisenwerte durch Tabletten zu stabilisieren. Deswegen nimm ruhig Eisen ein. Von Nahrungsergänzungsmitteln aus der Drogerie halte ich nicht viel, Kräuterblut ist zwar mega teuer(nehme ich auch zusätzlich, gibts aber online meist etwas günstiger), aber wenn du Tabletten nehmen willst, dann lieber was richtiges wie tardyferon oder ferro sanol...

9

#danke - gut zu wissen, dass die grenzen sich von trimenon zu rimenon unterscheiden. wäre ja auch cool gewesen, wenn einem der arzt oder die sprechstundenhilfe so etwas sagen würde #aerger