Hallo Zusammen,
ich habe zu Weihnachten einen Mäusekäfig inklusive Zubehör geschenkt bekommen, weil ich so gerne mal wieder Mäuse hätte.
Jetzt bin ich gerade ganz frisch schwanger (5. SSW) und weiß nicht, ob ich mir nun meine heiß ersehnten Mäuse anschaffen soll oder lieber nicht?! Hausmäuse sollen doch eingentlich harmlos sein oder?
Hat jemand Erfahrungen mit Mäusen in der Schwangerschaft?
Liebe Grüße
Mäuse in der Schwangerschaft
Hii
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mäuse eine Gefahr für Schwangere darstellen sollen.
Schon gar nicht sowelche, die man aus der Tierhandlung nimmt, die definitiv gesund sind und keine Krankheiten übertragen.
Ich habe auch zwei Katzen.
Andere Schwangere haben Hunde oder Meerschweinchen oder Ratten.
So lange die Tiere keine KRankheiten haben, die den Mensch gefährden können - warum nicht?
LG
Danke für deine Antwort.
Ich sehe das eigentlich auch so, werde aber irgendwie immer verunsichert. Und man will ja auch nach Möglichkeit alles vermeiden, was irgendwie schaden könnte.
Katzen würde ich mir allerdings derzeit keine anschaffen, weil ich nicht weiß, ob ich immun gegen Toxoplasmose bin. Wenn man die Katzen vorher schon hatte, geht man ja automatisch von einer Immunität aus.
Jaa... ich hab den Toxo Test machen lassen.
Bin wohl zu 60% immun. Mein Arzt meinte, ich hatte wohl aus früherer Zeit eine leichte Infektion, in meinem Blut aber nicht genug Antikörper sind, um 100% vor einer erneuten Infektion zu schützen.
Ich mach mir da aber nicht andauernd Gedanken deswegen. Ich halte es auch nicht für richtig ständig übervorsichtig zu sein.
Klar halte ich mich von Nikotin und Alkohol fern. Rohes Fleisch und die anderen Klassiker sind auch tabu.
Aber alles andere was mir auch gut tut, werde ich nicht unterlassen,w eil es eventuell schaden könnte.
Dann dürfte ich ja auch gar nicht aus dem Haus gehen, weil Abgase von Autos ja schädlich sind... wenn du verstehst was ich meine.
LG
Huhu. Ich hatte auch Mäuse für meine Schlangen. Musste sie weggeben, mein FA wurde total panisch. Ich weiß aber nicht mehr wie es hieß was sie übertragen können. Lg
Könnte es Toxoplasmose gewesen sein? Das wird aber eher von wilden Mäusen übertragen, nicht von "normalen" Hausmäusen. Du hattest doch bestimmt extra "Futtermäuse" für deine Schlangen oder? Werden die denn auch den tierärztlichen Untersuchungen so streng unterzogen, wie die Mäuse, die als Hausmäuse verkauft werden?
Hey ,ich glaube nicht dass das gefährlich ist ,allerdings würde ich sie mir eher aus zeitgründen nicht abschaffen ,da du sobald dein Baby da ist ,vermutlich nur sehr wenig Zeit für sie hättest .LG
Danke für deine Antwort. Ich denke, dass ich das zeitlich durchaus schaffen kann, da ich bereits einen Sohn habe und somit den "Aufwand" (es ist nciht so negativ gemeint, wie es klingt) etwas einschätzen kann.
Ich habe selber Ratten hab alles so weiter gemacht, wie vorher auch.
Der FA sieht da auch keine Probleme, sind ja keine freilebenden Tiere.